Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Fahrwegsüberwachung durch FS-RMK mit WDP 2009
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Fahrwegsüberwachung durch FS-RMK mit WDP 2009 (Gelesen 2116 mal)
Samoa
Senior-Mitglied
Fahrwegsüberwachung durch FS-RMK mit WDP 2009
«
am:
27. Juni 2009, 12:11:07 »
Hallo,
mit WDP 2009 ist die Stellungsüberwachung von Weichen möglich geworden, eine ganz prima Neuerung, wenn man die entsprechenden Stellungsrückmeldesignale zur Verfügung stellen kann. Ich habe für meine existierende Anlage entschieden, dass der Aufwand für den notwendigen Umbau zu groß ist. Trotzdem wollte ich eine höhere Sicherheit gegen Weichenfehlstellungen haben. Dieses Ziel konnte auf die nachfolgend beschriebene Art mit WDP 2009 erreicht werden:
Alle freien RMKs der Anlage, die unzulässiger Weise durch eine Falschfahrt besetzt werden, lösen über STW Alarm aus. RMKs, die in einer gestellten FS liegen, dürfen natürlich beim ersten Befahren keinen Alarm auslösen.
Dieses Konzept wurde wie folgt umgesetzt:
1. Für jeden RMK (Ausnahme:DS-RMK) wird im nicht unbedingt sichtbaren Teil des Gleisbildes ein virtueller Schalter angelegt, der von der Grundstellungsschaltung ausgenommen ist.
2. In der FS-Aufzeichnung wird jeder dieser zu den RMKs der betreffenden FS gehörenden Schalter mit rot aufgezeichnet. Dabei bedeutet die Stellung rot: Das Befahren dieses RMK ist erlaubt.
3. Beim zulässigen Befahren schaltet ein STW mit einer Ausschaltverzögerung (wichtig!) von z.B.3000 ms diesen Schalter auf grün, wenn die Bedingung Schalter rot und korrespondierender RMK besetzt, zutrifft. Damit wird der Schalter zur Erkennung von möglichen Fehlfahrten wieder scharf gemacht.
4. Zur Erkennung einer Fehlfahrt dient ein weiterer STW pro RMK: Wenn der Schalter auf grün steht und der korrespondierende RMK rot wird (und ein virtueller Aktivierungsschalter für alle STW in gleicher Funktion eingeschaltet ist), wird Alarm ausgelöst.
Bei mir sieht das so aus, dass ein leistungsstarker K84-analoger Schalter den Strom zu dem Booster unterbricht, in dem der betroffene RMK liegt. Außerdem wird durch drei Reihen rückmedefähiger Ziffern 0-9, die durch zusätzliche virtuelle Schalter gesteuert werden, der auslösende RMK direkt angezeigt. Wahlweise kann anschließend auch noch Nothalt für die gesamte Anlage ausgelöst werden.
5. Die Synchronisation der Schalter mit dem Status frei oder besetzt der korrespondierenden RMKs kann manuell erfolgen, oder durch jeweils zwei weitere STW;
a. Wenn Syn.-Schalter aktiv und RMK frei, setze Schalter auf grün
b. Wenn Syn.-Schalter aktiv und RMK besetzt, setze Schalter auf rot.
Eine solche Synchronisation dauert für 160 RMK ca. 80 Sekunden, da die STW offenbar in der Priotität der Signalverarbeitung hinten anstehen.
Mit der beschriebenen Schaltung kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass ein Zug fälschlich in eine freigeschaltete FS einfährt und nicht erkannt wird, oder ein geeigneter RMK nicht zur Verfügung steht. Trotzdem ist der Sicherheitszuwachs gegen Falschfahrten mit diesem Konzept deutlich gewachsen.
Mit freundlichen Grüßen
Erhard Schmidt-Samoa
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2015,1
Anlagenkonfiguration:
Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
Rechnerkonfiguration:
Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP
Friedel Weber
Senior-Mitglied
Versuch macht klug!
Re: Fahrwegsüberwachung durch FS-RMK mit WDP 2009
«
Antwort #1 am:
28. Juni 2009, 18:05:16 »
Hallo Erhard
Ich nutze die Weichenrückmeldung auch nicht, da ich den schaltungstechnischen Aufwand für recht beträchtlich halte.
Statt dessen habe ich schon vor längerer Zeit ein ähnliches Überwachungssystem wie das von Dir beschriebene entwickelt, das Ihr im Unterforum "Tipps&Tricks" nachlesen könnt mit dem Titel "Unfälle vermeiden". Gerade ist es auf die Möglichkeiten von WDP 2009 angepasst worden.
Wenn ich Dein Verfahren richtig verstanden habe, scheint mir meines noch etwas einfacher zu sein. Aber beide sind praktikabel, kostenlos und funktionieren.
Viele Grüße
Friedel Weber
http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Unfaelle
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
Rechnerkonfiguration:
Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10
Dieter Lipka
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
28. Juni 2009, 18:32:56 »
Hallo,
ich kann zu beiden Ausarbeitungen nur sagen: tolle Ideen.
Allerdings müssen sie erst umgesetzt werden...
Schöne Grüße aus Antalya
Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module S88 von Viessmann,1 ESU Detector
Samoa
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
29. Juni 2009, 11:48:24 »
Hallo Friedel,
ich war so intensiv mit der Realisierung meiner oben beschriebenen Ideen beschäftigt, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass Du bereits Mitte Juni Deine umfangreichen Sicherheitsvorschläge auf die neue WDP Version angepaßt hast.
So gibt es letztendlich Varianten in der Ausführung, es zeigt sich aber, dass ein Sicherheitskonzept bei existierernden Anlagen auch ohne große Neuinvestitionen mit den Neuerungen von WPD 2009 realisiert werden kann
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2015,1
Anlagenkonfiguration:
Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
Rechnerkonfiguration:
Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP
Friedel Weber
Senior-Mitglied
Versuch macht klug!
«
Antwort #4 am:
29. Juni 2009, 14:50:08 »
Hallo Erhard
Ja, klar! Und die Umsetzung ist eigentlich ganz einfach. Man muss sicher zusätzliche RM-Kontakte bauen, aber dann ist der Rest nur Computerarbeit.
Viele Grüße vom Steinhuder Meer (Hallo Wilfried!)
Friedel
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
Rechnerkonfiguration:
Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren