Autor Thema: Probleme mit Fahrplan in alter Version 7.0  (Gelesen 1338 mal)

Offline Alain Schuler

• Junior-Mitglied
Probleme mit Fahrplan in alter Version 7.0
« am: 23. Mai 2010, 13:58:38 »
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich erst seit einigen Wochen mit Win-Digipet, besitze das Programm aber schon ca. 10 Jahre.
Ich habe vorher lange Jahre mit einem dos-basierten Programm gearbeitet. Die Hardware auf der Anlage ist deshalb vorhanden. Win-Digipet läuft auf einem eigenen Eisenbahn-Rechner mit Windows 98 ME und das soll auch so bleiben.
Bisher bin ich relativ schnell vorangekommen. Die manuelle Steuerung der Anlage funktioniert. Der Gleisplan ist gestaltet, die Magnetartikel und Rückmeldeabschnitte arbeiten ohne Fehler. Mein Ziel ist ein weitestgehend automatischer Ablauf.

Ich habe testweise zunächst Fahrstrassen angelegt. Dies können über rechte Maustaste und das Kommando "stellen und fahren" geschaltet werden. Die Loks, die ich in die Zugnummernanzeige gezogen habe, fahren selbsttätig an und halten auch an den gewünschten Rückmeldeabschnitten. Stell- und Freigabebedingungen sind offenbar in Ordnung.   
Von den so getesteten Fahrstrassen habe ich eine in einen Fahrplan eingetragen und ein Kontaktereignis ergänzt.

Wenn ich die Fahrplanzeile teste, meldet das System, dass die gewünschten Rückmeldeabschnitte frei bzw. besetzt sind und gibt die Nachricht "Fahrstrasse wird ausgeführt" aus. Die Fahrstrasse erscheint gelb auf dem Monitor. Die LOK am Startkontakt fährt allerdings nicht an, die Zugnummernanzeige mit der Digitaladresse der Lok wandert zum Endkontakt.                                     
Wenn ich die Fahrplanerfasssung beende und anschließend über das entsprechende Symbol den Fahrplan starte, laüft die Lok nicht an, obwohl die Abfahrtszeit erreicht ist. Ich habe selbstverständlich die Loknummer wieder vorher auf den Startabschnitt gezogen.
Ich habe die Tests mit unterschiedlichen Lokomotiven und verschiedenen Start und Endpunkten durchgeführt.
Ein Backup könnte ich zur Verfügung stellen, weiss aber nicht, wie ich die Dateien anhängen soll. Dateien vom Typ ".dat"  können über die erweiterten Optionen nicht transportiert werden.

Vielleicht kann mir jemand von den alten Hasen weiterhelfen.

Viele Grüsse aus Saarbrücken

Alain Schuler

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Probleme mit Fahrplan in alter Version 7.0
« Antwort #1 am: 23. Mai 2010, 14:22:09 »
Hallo Alain,

ich begebe mich nun auf dünnes Eis, da ich die Version 7 nicht aus eigener Erfahrung kenne, aber:

Zitat
Von den so getesteten Fahrstrassen habe ich eine in einen Fahrplan eingetragen und ein Kontaktereignis ergänzt

Hast Du nur ein Ereignis eingetragen? Ich denke, du musst hier ein Kontaktereignis mit einer Geschwindigkeit für den Start, eins zum abbremsen (optional) und dann ein Ereignis mit Stopp (am Zielkontakt) einfügen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. Mai 2010, 20:03:55 »
Hallo Alain,
addiert sich die Startgeschwindigkeit auch nicht zu 0 dann fährt die Lok nicht los. :o :o :o
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #3 am: 24. Mai 2010, 10:20:45 »
Hallo Herr Schuler,

ich kann mich ganz dunkel erinnern , dass bei der 7.0 mindestens 2 Fahrplanzeilen eingetragen sein mussten. Das wurde  - glaube ich - bei dem Update 7.2 korrigiert.

Also FPL-Zeile von A > B und von B > C

....aber lang , lang ist es her !

Ein Screenshot von dem Fahrplan hier im Forum wäre nicht schlecht.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Alain Schuler

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 24. Mai 2010, 12:14:29 »
Hallo aus Saarbrücken,

ich habe die Anregungen eingearbeitet und den Fahrplan auf 2 Zeilen erweitert und mehrere Kontaktereignisse eingetragen, leider ohne Erfolg.
Das ganze von mir durchgeführte Testszenario nochmal chronologisch:
- die beiden Fahrstrassen wurden getestet; die Lokadressen wurden in den Startkontakt gezogen; die 
  Fahrstrasse wird sauber aufgebaut, die Lok fahrt selbsttätig bis zum gewünschten Endkontakt.
- die erste Fahrplanzeile wurde getestet; die Fahrstrasse wird am Monitor gelb hinterlegt; die Weichen 
  werden vom System richtig geschaltet; das Zugnummernfeld wandert zum Endkontakt; die Lokomotive
  fährt nicht an!
  Dementsprechend wird auch das Feld "Ankunft" im Fahrplan nicht gefüllt, was laut Doku aber geschehen 
  müßte.
  Ich glaube man muß bereits hier mit der Fehleranalyse beginnen.
- der Fahrplan wird aufgerufen; die Startzeit wird erreicht; die Lok reagiert nicht.

Ich habe einen screen-shot beigefügt.

Grüße

Alain Schuler

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 24. Mai 2010, 12:21:07 »
Hallo Alain,

so wie ich es oben geschrieben habe, du musst ein Kontaktereignis für den Start einfügen, sonst kann die Lok nicht fahren. Dein Startkontakt ist der K53 und der fehlt im Fahrplan.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #6 am: 24. Mai 2010, 12:29:57 »
Hallo Herr Schuler,

wo kommt den der Kontakt 26 her ??

Im Zugnummernfeld steht doch bestimmt 53 als Kontakt und nur dieser ist der Startkontakt. Ist 26 überhaupt Bestandteil der FS ?

wie Jürgen schon schrieb, er war  wie immer - schneller .
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Alain Schuler

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 24. Mai 2010, 15:23:59 »

Das wars !
Vielen Dank an Peter Peterlin und Jürgen Gräbner.
Ich bin mit meiner Vorstellung des Fahrplans davon ausgegangen, dass durch das Einhängen der Fahrstrassen quasi die "Intelligenz" dieses Teilbereichs mit übertragen wird, und die Steuerung der Lok aus der Lokomotov-Datei übernommen wird.
So wie es von euch gelöst worden ist, gefällt mir das aber viel besser, da ich so wesentlich flexibler bin.
Ich werde mich die nächsten Tage nun mit der Verknüpfung der Fahrbahnzeilen beschäftigen.

Vielleicht noch einige Infos zu meiner Anlage, die Eisenbahnfreunde immer interessieren dürfte:

Die ganze Anlage ist Berliner Motiven nachempfunden- nicht nachgebaut! Sie ist deshalb auch eine einzige Stadt mit 2 Bahnhöfen (Ostbahnhof(Vorlage Bonn) und Alexanderplatz (Vorlage Dammtor)), Güteranlagen, vielen Stadtbahnbögen, U-Bahn-Abgängen, einem Binnenhafen und einer Brücke über die "Spree". Einen Plan habe ich beigefügt.
Sie besteht aus 2 Teilbereichen. Beide Teile sind nahezu fertig, der neuere Teil kann z.Zt. nur testweise mit dem Märklin-Delta-Fahrgerät befahren werden. Die Verbindung der beiden Teile erfolgt erst nach zufriedenstellenden Ergebnissen mit dem Steuerungsprogramm.
Mein Ziel war, bei der Steuerung zunächst Teilbereiche mit Win-Digipet auszustatten.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüsse aus Saarbrücken.

Alain Schuler

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.