Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Uhlenbrock Decoder 73400 und TAMS MC 1.45d
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Uhlenbrock Decoder 73400 und TAMS MC 1.45d (Gelesen 2409 mal)
Harald S.
Senior-Mitglied
Uhlenbrock Decoder 73400 und TAMS MC 1.45d
«
am:
25. Juni 2009, 00:57:58 »
Hallo und guten Abend !
Langsam verzweifle ich....
Ich habe eine FL- Lok Spur N mit einem Uhlenbrock-Decoder 73400 nachgerüstet und mit meiner "alten" IB konfiguriert. Lange Adresse 141, reiner DCC-Betrieb 28 Fahrstufen Rest normal. Alles einwandfrei auf der Teststrecke Licht konnte geschalten werden, Fahrt und Fahrtrichtungswechsel I.O. .
Danach alles in WDP erfasst zur TAMS geladen, Lok aufgegleist und sie fährt einwandfrei, - nur leider ohne Licht !?!? In der TAMS die Eistellungen für diese Lok nochmal kontrolliert, alles I.O. ! WDP-Rechner runtergefahren. Anlagen neu gestartet d.h. Booster, TAMS etc. kein Erfolg. Alles 20 Minuten, Frustpause, stehen gelassen und dann nur mit der TAMS im manuellen Betrieb die Lok gesteuert. Ei sieh da, die Lok fährt an und nach 15 cm Fahrtstrecke geht das Licht an, Fahrtrichtung gewechselt, alles bleibt dunkel, nach einigen dm- Strecke geht das Licht an ?! Was ist das, -- ich verstehe das nicht ? Ein flammneuer Decoder, mit der IB klappt alles einwandfrei, nur mit der TAMS das Problem ?
Hat einer von Euch eine Erklärung dafür ? Für Hilfe wäre ich dankbar !!!
Klar kann man auch ohne Licht.... aber im Dunkeln lässt sich besser funkeln
Gruß Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Uhlenbrock Decoder 73400 und TAMS MC 1.45d
«
Antwort #1 am:
25. Juni 2009, 09:22:28 »
Hallo Harald,
wenn du morgen einen Booster mitbringst, dann kann ich mal meine Tams mitbringen, auf der 1.4.5c aufgespielt ist. Vielleicht ist ja da schon ein Unterschied?
Gib mir nur kurz Bescheid, ob ich das machen soll.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Harald S.
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
25. Juni 2009, 10:16:22 »
Hallo Stefan !
Es ist nicht sicher, ob ich morgen kann. Aber wenn ich komme bringe ich meine Sachen mit.
Gruß Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #3 am:
25. Juni 2009, 10:33:14 »
Hallo Harald,
die Tams MC scheint da möglicherweise etwas empfindlich zu sein bzw. der/die Dekoder reagieren hier anders als z.B. bei der IB. Ich hatte auch Probleme mit einem Triebwagen (Piko Desiro), bei dem das Licht anging, wieder aus, beim Richtungswechsel an und gleich wieder aus und sofort. In der Anleitung zur Tams MC im Abschnitt 9 auf Seite 9.2 ist eine Reihe von Fehlern im Betrieb beschrieben (9.3) Der dritte Punkt beschäftigt sich mit dem Problem des Licht an/aus. Nach diesem Hinweis solltest Du nachschauen, welche Einstellungen (Art des Dekoder, Fahrstufe usw.) im Lokmenü in der Unterebene Datenformat in der MC gespeichert sind. Diese Daten solltest Du dann mit den Dekoderdaten vergleichen - also mal Dekoder auslesen - und soweit Abweichungen bestehen, in Übereinstimmung bringen. Wenn das geschafft ist, auch die entsprechenden Eintragungen bei der Lokdatenbank von WDP vergleichen und ggf. korrigieren. So ist es mir jedenfalls gelungen, den Desiro wieder permanent zum Leuchten zu bringen.
Ich hoffe, Du schaffst das und hast Erfolg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Harald S.
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
25. Juni 2009, 14:43:14 »
Hallo Ralf !
Werd ich am WE machen. Danke für den Hinweis. Ggf. maile ich Herrn Tams an.
Gruß Harald
Anlage:
PC- System:
Harald S.
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
26. Juni 2009, 22:46:23 »
Hallo Zusammen !
Ich habe alles kontrolliert, ich kann keine Abweichungen oder Fehler entdecken.
@Stefan !
Kannst Du mir bitte die Version 1.4.5c zumailen ? Danke !
Gute Nacht zusammen !
Gruß Harald
Anlage:
PC- System:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»