Autor Thema: ZFA: Folgefahrstaßen nur Standardfahrstraßen?  (Gelesen 2061 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
ZFA: Folgefahrstaßen nur Standardfahrstraßen?
« am: 27. Juni 2009, 10:43:16 »
Hallo,
in der ZFA benötige ich als Folgefahrstaßen die Profifahrstraße LokID 0, um einen Schalter k84 mit Verzögerung zu betätigen.
Leider wird bei mir die LokID 0 Profilfahrstraße nicht angewählt, sondern nur die Standardfahrstraße genommen.

Sollten die Profilfahrstaßen nicht genommen werden, dann wären die Folgefahrstaßen sinnlos; dann müßte ich diese löschen und dafür in der ZFA sämtliche "Folgeprofilfahrstraßen" extra eintragen, was natürlich die ZFA unnötig erweitert und der Zugfluß wird durch abbremsen oder Stopp deutlich verzögert.

Wie bekomme ich in die Folgefahrstaße eine Profilfahrstraße (LokID 0) ?

Viele Grüße
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: ZFA: Folgefahrstaßen nur Standardfahrstraßen?
« Antwort #1 am: 27. Juni 2009, 10:58:37 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,

ich habe das eben ausprobiert, allerdings wurden die Profile auch in der Folgefahrt ausgeführt. Die Abarbeitung der Profile am besten mal mit die Zugüberwachung kontrollieren, da es dort angezeigt wird, ob mit oder ohne Profil gefahren wird.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. Juni 2009, 11:02:28 »
Hallo Dr. Schmidt,

an sich sollte auch die Folgefahrstraße mit dem Profil aus der vorangegangenen Zugfahrt/Fahrstraße befahren werden. Natürlich nur, wenn das Profil auch vorhanden ist...

Ich habe es eben auch getestet. Profil wird auch in der Folgefahrstraße verwendet...

Dirk war schneller. ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 27. Juni 2009, 15:04:01 »
Hallo Herr Streuber und Herr Gräbner,
in der Zugüberwachung wird die Folgefahrstraße nicht als Profil LokID 0 und auch nicht die neuangelegte Lokprofilfahrstraße angezeigt.
(siehe Anlage)
Irgendwo muß etwas fehlen? !

Vielen Dank
Dr.J.Schmidt

Nachtrag: wie bekomme ich die graue Fläche rechts oben bei Kontakt 24 wieder weg?
 Das ist die Endkontaktstrecke bei der Geschwindigkeitseinmessung.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2009, 15:06:53 von Dr. J. Schmidt »
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 27. Juni 2009, 16:17:56 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,

schicken Sie mir doch bitte mal eine Datensicherung oder an einen Beitrag mal eine Datensicherung mit anhängen. Wir können hier nur raten, was da schief läuft. Dies hängt bestimmt auch mit dem gestrigen Thema "Profilfahrstraßentest mit T (keine Lok auf dem Startkontakt)! zusammen. Falls Sie da schon eine Datensicherung geschickt haben, ist sie bei mir bis jetzt nicht angekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 27. Juni 2009, 18:05:29 »
Hallo Herr Streuber,
vielen Dank für Ihre Bemühungen.
anbei eine Daten-Zip Datei ohne Lokomotivendatenbank, ohne Lokomotivenbilder und ohne Gleisbildsymbole,

Ich bin mal gespannt, wo der Fehler liegen könnte.
Nochmals vielen Dank
Dr.J.Schmidt

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #6 am: 27. Juni 2009, 19:30:29 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,
ich bin zwar nicht Dirk, aber ich habe mir mal Ihre Daten angesehen.
Hierbei habe ich Folgendes festgestellt:
1. in der ZFA haben Sie in den Zeilen 025 und 026 die FS 004-115 mit den Folgefahrten eingetragen.
2. hierbei haben Sie einmal Profil 2 und einmal Profil 3 eingetragen.
3. für die FS 004-115 gibt es aber nur die Profile 1 und 3, nicht jedoch das eingetragene Profil 2
4. für die Folgefahrstraßen 115-104 gibt es aber nur ein Profil 1 und kein Profil 2 oder 3

Somit kann in der Folgefahrstraße auch niemals ein Profil zur Ausführung kommen.
Überprüfen Sie daher Ihre Eintragungen nochmals auf diese Eingaben.

Die fehlerhafte FS 028 von 004-115 sollte Sie nicht löschen, sondern erneut mit der Kamera aufzeichnen, dann sind die grauen Symbole verschwunden. Außerdem ist diese FS für keinen Zug freigegeben. Bitte ebenfalls gleich mit ändern.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 27. Juni 2009, 19:33:11 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,

die ZFA-Zeile 25 wird mit Profil 2 und die ZFA-Zeile 26 wird mit Profil 3 gestartet. Für die Startfahrstraße existiert nur ein Profil 1 und ein Profil 3 (Lok-ID0). Für die Folgefahrstraßen existiert nur das Profil 1 (Lok-ID0). Wenn in der ZFA das Profil 3 gefordert wird, dann wird nur das Profil 3 ausgeführt, existiert dies nicht, dann wird Standard (ohne Profil) ausgeführt. Genauso ist es, wenn das Profil 2 gestartet wird, was nicht existiert, wird also auch kein Profil abgearbeitet.  ::)

Edit: Karlheinz war schneller  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 27. Juni 2009, 21:56:25 »
Hallo Herr Battermann und Herr Streuber,
vielen Dank für Ihre Fehlerfindung.
Ich werde mir morgen das ganze nochmals anschauen und bitte um Entschuldigung für meinen fehlenden Durchblick.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende

Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
Guten Morgen,
es funktioniert; wieder etwas gelernt.

ERKENNTNIS DES TAGES:

Steht in der ZFA links:

Profil1, dann muß die Folgestraße eine LokID 0 oder Profil1 Fahrstraße sein, sonst wird die Standardfahrstraße genommen.

Profil2, dann muß die Folgestraße eine Profil2 Fahrstraße sein, sonst wird die Standardfahrstraße genommen.

Profil3, dann muß die Folgestraße eine Profil3 Fahrstraße sein, sonst wird die Standardfahrstraße genommen.

Nochmals vielen Dank.
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 28. Juni 2009, 11:24:55 »
Hallo Dr. Schmidt,

Zitat
Profil1, dann muß die Folgestraße eine LokID 0 oder Profil1  Fahrstraße sein, sonst wird die Standardfahrstraße genommen.

genau das meinte ich, als ich oben geschrieben habe "...Natürlich nur, wenn das Profil auch vorhanden ist..." Ich hätte es wohl deutlicher formulieren sollen.
Es wird immer zuerst geprüft, ob ein lokspezifisches Profil mit der entsprechenden Profilnummer vorhanden ist, wenn ja wird dies genommen. Wenn nicht, wird nach einem Profil LokID 0 mit der Nummer gesucht. Ist dies vorhanden, wird danach gefahren. Wenn nicht, wird nach Standard gefahren. Eine andere Profilnummer zu nutzen, wenn keines mit der passenden Nummer vorhanden ist, wäre fatal. Denn in den unterschiedlichen Profilnummern lassen sich ja einige bestimmte Dinge verstecken: Profil 1 Licht immer an; Profil 2 Licht immer aus. In der ZFA wären alle Zeilen einmal mit Profil 1 und einmal mit Profil 2 vorhanden und jeweils mit einem virtuellem MA als Bedingung verknüpft. Dann kann mal mit diesem MA einfach zwischen Tag und Nacht umschalten Würde die ZFA dann einfach ein anderes Profil verwenden, nur weil das passende nicht da ist, wäre der ganze Effekt dahin...
« Letzte Änderung: 28. Juni 2009, 11:27:25 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 28. Juni 2009, 11:36:37 »
Hallo Herr Gräbner,
sie haben das deutlich genug in der Antwort formuliert.

Ich wußte nur nicht, dass bei Profil 2 oder 3 die LokID 0 Folgefahrstraße nicht automatisch genommen wird.

Dann kann ich ja auf der Terrasse mit dem Laptop weiter meine Profilfahrstraßen programmieren bzw. kopieren.

Viele Grüße

Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: