Autor Thema: 1.Interface nicht bereit  (Gelesen 1966 mal)

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
1.Interface nicht bereit
« am: 17. April 2009, 19:48:12 »
Hallo WDPler, habe seit heute folgendes Problem und komme nicht weiter:
Das Problem tritt im Automatikbetrieb und im Standby auf, also wenn sich kein Zug bewegt. Nun zum eigentlichen Problem: Meldung 1. Interface nicht bereit, Sendepuffer voll. Drücke dann okay, dann kommt Intellibox Initialisierung, und die Sanduhr läuft und läuft und läuft... Komme dann nur weiter, wenn ich das Programm mit der 3 Tastenkombi beende. Wenn ich dann wieder WDP starte kommt die Meldung " Baudrate der Tams MC konnte nicht identifiziert werden. Wenn ich dann das Programm wieder mit der 3 Tastenkombi beende und vor Programmstart die Tams einmal spannungsfrei mache geht alles. Bis irgendwann wieder einmal. Das Blöde ist, wenn die Fehlermeldung kommt, pasßt auf der Anlage garnichts mehr. Züge stehen nicht da wo sie stehen sollten laut Zuganzeiger. Was ist das? Bitte um Hilfe!!!
P.S. Weil die IB immer "Resete" habe ich mir zusätzlich die Tams gekauft, aber das Problem ist leider nicht behoben.

mfg

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: 1.Interface nicht bereit
« Antwort #1 am: 17. April 2009, 22:49:24 »
Hallo Michael,

such mal in den Forumseinträgen nach der Tams Zentrale. Das Thema wurde schon sehr oft hier
angesprochen. Alternativ könntest Du mal das Verbindungskabel zwischen PC und Tams Zentrale
prüfen ggf. austauschen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline hemich

• Mitglied
« Antwort #2 am: 05. Juli 2009, 23:12:58 »
Hallo Members,
habe WDP und UB-USB-Interface ganz neu und nur meine Loks erfasst. Ging alles leidlich, plötzlich geht nichts mehr. nach der Anmeldung öffnet zweimal der Gleisplaneditor und anschließend ein Fenster mit der Fehlermeldung, dass keine Verbindung zur Zentrale vorhanden ist. Ich habe eine UB Daisy, mit der währenddessendie loks ganz normal zu steuern sind. Habe schon alles mögliche probiert, Runterfahren, abmelden, Zentrale stromlos, ausstecken usw. Ich weiß nicht mehr weiter.
Weiß jemand Rat?

Gruß Helmut
Betriebssytem: Win 10 auf Laptop
Zentr.: Tams Master Control, RC–link,  Uhlenbrock Daisy mit PC-interface.
Schienen: Puko, Märklin C, K, und Selbstbau
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 06. Juli 2009, 09:32:51 »
Hallo Helmut,

hast du schon das kostenlose Update von WDP 2009 auf WDP 2009.1 installiert. Da wurde nochmal einiges für die neuen Uhlenbrock Interfaces/Zentralen verbessert. Das wäre wichtig zu installieren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline hemich

• Mitglied
« Antwort #4 am: 06. Juli 2009, 16:32:42 »
Hallo Markus,

habe den neuen Download noch nicht gemacht, hab das erst entdeckt, dass was neues gibt, als ich meine Frage schon abgeschickt hatte. Ich werde es mal probieren, und mich dann wieder melden, danke für den Tip

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Offline hemich

• Mitglied
« Antwort #5 am: 06. Juli 2009, 20:46:46 »
Hallo Markus,
alles erledigt, scheint zu funktionieren. Man glaubt es nicht, wie sich da die Stimmung aufhellt.
Da du scheinbar ein alter Hase im Forum bist, frage ich dich nochmal was anderes. Ich habe festgestellt, dass die Verbindung immer abbricht, wenn ich aus der Lokdatenbank eine Lok anwähle die nicht in einem der 16 Speicher in der Daisy abgespeichert ist. Bleibt das so oder kann ich das ändern. Oder bleibt mir vielleicht nichts anderes übrig als eine größere Zentrale zu kaufen? Oder vielleicht eine zweite Daisy mit weiteren 16 Speicherplätzen? Geht das denn überhaupt, oder bin ich dann ebenfalls nur auf 16 Specher begrenzt?

Gruß Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #6 am: 06. Juli 2009, 20:53:53 »
Hallo Helmut,

ich denke mit der Daisy als Zentrale benutzt, bist du da auf deren 16 Speicherplätze begrenzt. Ich denke wenn du schon Uhlenbrock nutzt, solltest du als Zentrale z.B. eine IB-Basic nehmen,da  bleibt die Daisy immer noch als Handregler nutzbar.
Mehr kann ich auch nicht sagen, da ich die Daisy noch nie als Zentrale genutzt habe.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7