Autor Thema: Einsatz verschiedener Steuerzentralen-z.B.TAMS fahren- IB stellen?  (Gelesen 2045 mal)

Offline wknapp

• Senior-Mitglied
Hallo, liebe Moba-Freunde,
ich möchte in nächster Zukunft von Mä 6021 auf TAMS Zentrale umstellen.In vielen eurer Profile lese ich daß die TAMS überwiegend zum Fahren (vermutlich wegen MM und DCC Format parallel) und das vorherige System IB oder Mä 6021 zu Stellen der MAG genutzt wird. Hat das nur historische Gründe, weil man das alte wohlvertraute System nicht ganz verlassen will oder kann die TAMS nicht beide Aufgaben allein übernehmen? Gesteuert/ gestellt wird bei mir sowieso ausschließlich über PC mit WDP. Rückmeldungen bleiben über HSI 88 eingebunden.
Welche Konfiguration ist dann die Sinnvollste?
Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps. :)
Herzliche Grüsse aus München

Wolfgang Knapp
    K-Gleis, Tams MC 2.0.0 + HC, MM + DCC, HSI 88, Sven Brandt DS Controller,MaxRollenstand
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Compac, Win10 , 2 Monitore

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Einsatz verschiedener Steuerzentralen-z.B.TAMS fahren- IB stellen?
« Antwort #1 am: 30. Juli 2009, 21:47:53 »
Hallo Wolfgang,

die Trennung Fahren/Schalten, die ich bis vor kurzem noch hatte (Schalten mit 6021/6051), hatte nur den Grund, dass ich keinen weiteren Booster für die MA kaufen wollte. Die MC kann die paar MA-Befehle ohne weiteres noch mit erledigen. Schließlich ist sie erheblich schneller als zum Beispiel die IB.
Ich habe vor kurzem die 6021/6051 Kombination abgebaut (ich brauchte Platz) und kann keine Unterschiede im Betrieb feststellen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Juli 2009, 21:51:38 »
Hallo,
ich fahre die Loks und steuere die Lokomotiven nur mit der Tams ohne jegliche Probleme. Es sollte nur der Computer auch schnell sein, damit WDP alle Befehle schnell weiterleiten kann.

Die Tams schaft das locker bei bis zu 8 Zugfahrten gleichzeitig einschl. der Weichen und Signalbefehlen.

Meine alte 6021/6051 wurde deswegen schon lange bei 1-2-3 verkauft.

Viele Grüße
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #3 am: 30. Juli 2009, 23:05:18 »
Hallo Wolfgang,

natürlich "schafft" die TAMS sowohl den Betrieb der Bahn als auch das Schalten der Magnetartikel. Aber ich konnte mich halt noch nicht dazu entschließen die IB in Rente zu schicken. Denn meine ist eine der wenigen die von keinen Resets geplagt ist.

Was mir aber aufgefallen ist, ich hatte während Umbauarbeiten alles an der TAMS gehabt, hatte z.B. Weichendecoder von Karlheinz eingebaut. Hierbei haben aber die Weichen nicht sauber geschaltet. Erst als ich diese wieder an die IB angeschlossen habe, gab es ein sattes klack, also erst mit einem eigenen Stromkreis.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #4 am: 30. Juli 2009, 23:16:44 »
Hallo zusammen,

ich habe nur die Tams, aber bei mir hängen die Weichen auch an einem eigenen Stromkreis - nämlich an einem herkömmlichen Trafo. Das klappt prima.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 31. Juli 2009, 07:59:56 »
Hallo Wolfgang,
Bei mir sind getrennte Systeme für Fahren, Schalten und Rückmeldungen einfach aus der Historie entstanden:

1. Digitaler Einstieg mit dem Gesamtsystem 6021 zum fahren. Weichensteuerung weiterhin über Druckknopftaster.

2. Nachdem ich eine MOBA-Software und die 6051 zugelegt hatte, war es mit der Zeit ätzend mit der Einheit 6021/6051 zu fahren, zu schalten und rückzumelden (lange Verzugszeiten, besonders beim Sound und Rückmelden).
Ich bin dann auf die DiCo zum Fahren umgestiegen. Da ich sowieso eine Trennung Fahren/schalten haben und ein HSI als Rückmeldesystem einsetzen wollte, wurde die 6021/6051 als zweites System zum Magnetartikel schalten weiterverwendet. Das Programmieren meiner MM-Loks erfolgte, wegen fehlender Programmiermöglichkeiten auch über das Märklinsystem. Von diesem Zeitpunkt an war „Echtzeitbetrieb“ möglich. Da die DiCo auch ein HSI hat, habe ich die Rückmelder noch auf dieses System umgestellt.

3. Nach diversen Problemen mit LDT und der DiCo- / Watchdog-Funktionalität habe ich mir die Tams zugelegt. Seit dieser Zeit gibt es keine Kommunikationsausfälle auf der Anlage. Der Watchdog hat mit Einsatz der Tams ausgedient und wurde zurückgebaut.
- Die DiCo verwende ich jetzt problemlos ausschließlich als HSI-USB.
- Die Tams zum Fahren und programmieren
- Die 6021/6051 zum Schalten. Die Weichenversorgung erfolgt hier über einen getrennten AC-Trafo.

Das zusammenführen aller Funktionen ist mit der Tams sicher möglich, aber von mir nicht gewollt. Heute bin ich froh, die Tams zu haben. Ein einfacher Systemaufbau und leicht zu bedienen. Das Gerät besitzt alles was man braucht, ohne viel „Schnickschnack“. Da ich ausschließlich über meine Moba-Software / Gleisbild fahre sehe ich alle Anlagenfunktionen, vernüftig dargestellt,  auf dem Monitor.
Das einzig "Negative" an der Tams ist für mich, dass es in der Tams keine eigenständigen Programmierfunktionen für MM gibt und dadurch etwas umständlich ist. Da ich aber meine Loks überwiegend auf DCC umstelle bzw. MM-Loks über den Lokprogrammer einstelle, ist das auch kein Problem.

Gruß
Michael
« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 08:10:55 von MSobersulm »
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 31. Juli 2009, 08:45:52 »
Hallo Wolfgang,

auch ich hatte nach der Umstellung auf Tams MC die 6021 zum Schalten eingesetzt, das dann aber wieder aufgegeben. Und das aus einem einfachen Grund: Mit der Tams kann man Magnetartikel durch Eingabe der Adresse über die Tastatur direkt schalten. Das ist z.B. ganz praktisch, wenn man ein Handcontrol einsetzen möchte oder den PC nicht erst hochfahren will.

Da ohnehin durch den Einsatz der 6021 ein separater Decoder-Stromkreis vorhanden war, habe ich den weiter verwndet und dazu einen eigenen Booster eingestzt. Eine vom Digitalbereich unabhängige Schaltspannung aus einem separaten Trafo - ggf. mit Powermodul o.ä, - sollte man in jedem Fall vorsehen.

Ingendwelche Verzögerungen beim Schalten habe ich nie bemerkt. Im Gegenteil: Es "klackt" mir eher zu schnell. Da werde ich wohl noch die Schaltzeit (bisher meist auf 0 sec eingestellt) verlängern.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline wknapp

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 31. Juli 2009, 20:30:55 »
Hallo liebe Moba freunde,
vielen Dank für die Informationen. Es erscheint mir durchaus vorteilhaft mein altes System Mä 6021/6051 auch nach der Umstellung bzw. Erweiterung auf TAMS zu erhalten.
Also mögliche Konfiguration:TAMS -fahren, Mä 6021/6051 - stellen mit unabhängiger Stromversorgung für die Weichen/MA-decoder (viessmann5211/5213) sowie HSI - 88 - Rückmeldung.
Jetzt habe ich nur noch 2 Fragen:
1. Modellbahn Computer Anschluss?
a) Mä 6021/6051 : seriell COM 1
b) HSI -88 : seriell COM 2
c) TAMS seriell (problematisch wegen fehlender Schnittstelle) oder USB ?

2. Auslesen von Decoder Daten
a) Nach meiner Kenntnis nur mit IB möglich - nicht jedoch mit der TAMS?
b) Wäre es dann nicht noch schlauer nach Anschaffung der TAMS auch noch statt der Mä 6021/6051 auf eine einfache IB umzurüsten?

Für Eure Geduld vielen Dank

Wolfgang Knapp
    K-Gleis, Tams MC 2.0.0 + HC, MM + DCC, HSI 88, Sven Brandt DS Controller,MaxRollenstand
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #8 am: 31. Juli 2009, 20:42:40 »
Hallo Wolfgang

Die TAMS würde ich auf jeden Fall über die USB-Schnittstelle betreiben, solange das Kabel zwischen PC und TAMS nicht länger als 5m ist.
Für die TAMS wird eine neue serielle COM Adresse vergeben, die du mit dem Schnittstellensucher sehen kannst und in WDP einstellen mußt.

Und mit der TAMS kannst du sehrwohl die Decoderdaten auslesen und auch ändern, genau wie mit der IB.   
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #9 am: 31. Juli 2009, 21:04:50 »
Hallo Wolfgang,

noch als Ergänzung zu Eddys Worten: bevor du die Tams an die USB-Schnittstelle anschließt, musst du unbedingt vorher auf deinem PC den Treiber installiert haben (der ist mit dabei). Dadurch erhälst du den von Eddy genannten virtuellen, zusätzlichen COM-Anschluss, der in Wirklichkeit der USB-Anschluss ist. Die virtuelle Com-Adresse trägst du dann in WDP ein.

Die Tams beherrscht übrigens auch mfx.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline wknapp

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 31. Juli 2009, 22:30:55 »
Hallo liebe Moba-Freunde
vielen Dank- jetzt sind mir die Zusammenhänge klar.

Wolfgang Knapp
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 31. Juli 2009, 22:33:58 »
Hallo Wolfgang,

Zitat
Nach meiner Kenntnis nur mit IB möglich - nicht jedoch mit der TAMS?

das Auslesen von DCC Decodern ist mit der MC möglich genauso wie mit der IB. MM Decoder kann man prinzipiell nicht auslesen und mfx-Decoder können beide nicht auslesen.
Zum programmieren und lesen von Decodern rate ich immer dazu sich mal die Software "P.f.u.Sch" anzusehen. In der aktuellen Betaversion wird auch die MC als Zentrale unterstützt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)