Autor Thema: Im Stellwerk mehrere RMK´s zu einen RMK kombinieren  (Gelesen 1120 mal)

Offline Joris ten Holt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Glashütten Ort bei GoogleMaps suchen de
Im Stellwerk mehrere RMK´s zu einen RMK kombinieren
« am: 06. August 2009, 14:13:39 »
Hallo Leute,

Ich versuche sowie durch Michael Bovensiepen beschrieben für mein Schattenbanhof Züge weiterfahren zu lassen als nur "endkontakt besetzt" durch in der FS 2 Bedingungen, die andere mit Kontakt frei ein zu geben. Dieses Kontakt versuche Ich mit dem Stellwerk zu machen durch die "und" kondition mit mehrere Kontakten die Frei sein müssen. Ich habe auch ein virtuelles K64 schalter definiert die ein virtuelles RMK ansteuert. Alles scheint OK, aber nichts passiert wenn ein von den RMK's besetzt ist.

Ich mache anscheined etwas falsch aber weiss nicht was. Hat jemand ein Idee?

MFG,

Joris ten Holt
Computer:AMD PhenomII 965, 8Gb speicher, W7 64 bit, WDP 2018

Anlage: HO zweileiter, Fleischmann Profigleis und Piko A-gleis. Tams Easy Control, Uhlenbrock Loconet IF 63120, 2x Boll B3 Booster,2x Boll B5 Booster, 1x Uhlenbrock Power 6 Booster. 13x S88 RMK's (Boll), HSI-88-USB
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium.1.1332
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Phenom II 965, 8Gb, W7 64 bit

Offline Joris ten Holt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Glashütten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Im Stellwerk mehrere RMK´s zu einen RMK kombinieren
« Antwort #1 am: 06. August 2009, 14:49:40 »
Liebe Leute,

 Ich habe das Problem gelöst. Der Stellwerkswärter war nicht aktiviert. Jetzt geht alles einwandfrei.

MFG,

Joris ten Holt
Computer:AMD PhenomII 965, 8Gb speicher, W7 64 bit, WDP 2018

Anlage: HO zweileiter, Fleischmann Profigleis und Piko A-gleis. Tams Easy Control, Uhlenbrock Loconet IF 63120, 2x Boll B3 Booster,2x Boll B5 Booster, 1x Uhlenbrock Power 6 Booster. 13x S88 RMK's (Boll), HSI-88-USB
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium.1.1332
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Phenom II 965, 8Gb, W7 64 bit

Offline Joris ten Holt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Glashütten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Im Stellwerk mehrere RMK´s zu einen RMK kombinieren
« Antwort #2 am: 07. August 2009, 11:39:09 »
Hallo Leute,

Ich habe gesehen das dieses Thema grösere interesse hat.

Darum werde ich mal beschreiben was Ich gemacht habe.

Ich habe eine Zweileiter Anlage und damit eine etwas beschränktere Menge RMK's und befahre meine Anlage und Schattenbahnhof in zwei Richtungen. Ich habe 2 Kehrschleifen was dazu führt das alle Züge in beide Richtungen fahren.

In meinen Schattenbahnhof habe Ich 10 gleise die nicht alle gleich lang sind und die 5 längsten habe Ich in 2 geteilt so das da 2 Züge stehen können. Das heist Ich kann 15 Züge parken und jedes Parkabschnitt ist 2 meter oder länger. Bei diese geteilte Abschnitte habe Ich 2 RMK's mit teilung in der Mitte weil von beide seiten eingefahren werden kann. Mit längere Züge kan das dazu führen das wenn der Lok auf ein 2 meter gleis einfährt und beim Endkontakt stoppt, was in der Mitte ist, die lezte wagons noch nicht auf den Parkgleis stehen obwohl vor dem Lok platz genug ist. (Fast ein meter). Das Problem kann mann lösen durch die FS erst frei zu geben wenn die RMK's vor dem Abstellgleis frei sind. Aber weil das alles Weichen sind mit kurze Strecken und viele RMK's und meine Züge nur die letze 2 Wagons mit 4,7KOhm Aksen versehen sind, ist mann nie sicher welches RMK in der FS ein zu tragen ist. Darum nütze Ich die möglichkeit um via den Stellwerkwärter mehrere RMK's ( in mein fall bis 4) zu einen virtuellen RMK zu kombinieren und die dann als zweite Freigabebedingung im FS ein zu tragen.

Dazu definiert mann eine virtuelle K84 Schalter (grundfarbe: Grün)und gibt die eine RMK Adresse. Diese Schalter zeignet mann im Gleisbild mit dabei ein Gleisstuck. Diese Gleisstuck ist notwendig um das den virtuellen RMK zu zu ordnen und in die FS einbinden zu können.
Im Stellwerkwärter ordnet mann die möglicherweise überfahrene RMK's mir den "Und" kondition und auf "Frei" gestellt in eine STWeintrag und verbindet diese mit den virtuellen Schalter durch den vom Gleisbild mit der Maus dahin zu ziehen.
Oben ( Kondition "Alle frei" erfüllt) Grün und unten (Kondition nicht erfüllt) Rot. Das hat zur Folge das wenn eine von denn RMK's beim Einfahrt noch durch die letzte Wagons aktiviert wird, diese RMK besetzt ist und weil im FS diese Frei sein muss färht der Zug weiter bis der ganze Zug auf dem Abstellgleis steht.

Nicht vergessen die virtuelle RMK dieses extra Gleisstückchen zu zu ordnen und dieses Gleisstück im FS ein zu binden.

Ich hoffe das dies klar genug da gestellt wurde.

MFG,


Joris ten Holt
Computer:AMD PhenomII 965, 8Gb speicher, W7 64 bit, WDP 2018

Anlage: HO zweileiter, Fleischmann Profigleis und Piko A-gleis. Tams Easy Control, Uhlenbrock Loconet IF 63120, 2x Boll B3 Booster,2x Boll B5 Booster, 1x Uhlenbrock Power 6 Booster. 13x S88 RMK's (Boll), HSI-88-USB
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium.1.1332
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Phenom II 965, 8Gb, W7 64 bit