Autor Thema: Akustische Fehlermeldung - wie beheben?  (Gelesen 1050 mal)

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Akustische Fehlermeldung - wie beheben?
« am: 10. August 2009, 23:23:02 »
Hallo allerseits,

Ich habe zum experimentieren mein LocoNet auf 2 Digital-Systeme aufgeteilt. 14 meiner LocoNet Rückmeldemodule sollen über die IB (Digitalsystem 3) und 17 über das LocoNet Interface 63120 die Rückmeldungen abgeben.

Die RM-Modulzuweisung ist im Anhang abgebildet.

Im Betrieb erscheint jetzt in unregelmässigen Abständen ein "dong"-Ton. Der ist schwer zu beschreiben, aber man kann ihn hervorprovozieren, indem man das Systemeinstellungsfenster öffnet und dann - ohne es zu schliessen - WDP über das Kreuz oben rechts zu schliessen versucht.

Da diese Geräuschkulisse nicht gerade beruhigend ist: Wie/wo finde ich die Ursache und wie beseitige ich sie?

Danke für Eure Antworten.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Akustische Fehlermeldung - wie beheben?
« Antwort #1 am: 11. August 2009, 00:39:54 »
Hallo Christof,

schau mal in das Logbuch. Wenn WDP was mit dem Dong mitteilen will, dann steht das auch da drin.

Ansonsten mal in der Windows-Systemsteuerung unter Sounds in der Liste das Ereignis mit passendem Geräusch suchen und dort den hinterlegten Sound entfernen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Akustische Fehlermeldung - wie beheben?
« Antwort #2 am: 12. August 2009, 18:33:06 »
Hallo,

Habe das Problem beheben können. Nachdem im Logbuch nichts stand, habe ich das Problem zur IB und dem Sitecom Seriell-USB Adapter einkreisen können. Nachdem der Treiber des Adapters reinstalliert ist und die Baudrate des IB-Interfaces mit dem in WDP eingetragenen übereinstimmt, herrsch Ruhe.

Danke für den Input  :)
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit