Autor Thema: LISSY v. Uhlenbrock und WDP  (Gelesen 1503 mal)

Offline PRINZEUGEN

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
LISSY v. Uhlenbrock und WDP
« am: 09. September 2009, 20:24:23 »
Hallo MOBA - Freunde !


  2  - Leiter HO


Meine Idee bzw. Frage :  Kann das Lissy Format in Verbindung

LISSY  Bsetztmeldung   ,  in einem nicht üblich  einseitig getrennten Gleisabschnitt m. RMGB - Modull , 
zur IB   ....  PC    und im WDP erkannt werden und als Rückmelder Besetzt erkannt werden und zum Programieren verwendet werden ?

Das wäre so zu verstehen

LISSY Empfänger > Loco Net > zur IB  > an PC     und solche Daten verwertbar für WDP   Premium Edition 9.0 + Update.


Man wird sich Fragen wozu  WDP und RMGB reichen aus stimmt eigentlich ! bei eingleisiger Strecke mit 2 gl. End Bhf oder so  Pendelzug kleineren Bhf   3 od, 4gleisig würde ein einmaligesr  Programmen super sein , und mit Sprungmarken vor und nach so einem Abschnitt , wenn ich richtig denke weiter mit WDP . ?????

Ich sehe den Vorteil das ohne Trennstellen in  Weichenstrassen das überfahren Problemloser wird . Vor allem kurze Loks oder Triebfahrzeuge . Habe auch HOe  mitlaufen.

Hoffe meine Gedanken kommen rüber .

Gruß   Anton
DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

 LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LISSY v. Uhlenbrock und WDP
« Antwort #1 am: 09. September 2009, 20:49:23 »
Hallo Anton,

so ganz kommt das bei mir nicht an...
Vor allem ist mir nicht klar, warum der Verzicht von Trennstellen bei Rueckmeldern nach dem Stromfuehlerprinzip die Fahreigenschaften verbessern kann. Der Strom wird so oder so ueber alle Raeder aufgenommen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline PRINZEUGEN

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
Re: LISSY v. Uhlenbrock und WDP
« Antwort #2 am: 09. September 2009, 21:47:35 »
Hi Jürgen !

Den Stromübergang bei Schienenverbindungen löte ich , doch bei Trennstellen die ich meist mit dem Dremmel
herstelle sind manchmal uneben oder bei knapper Stelle bei Weichen  ..... daher
doch die Einbindung des LISSY -System in irgendeiner Form ins WDP ist die Eigentliche Sache.

Damit meine ich ein Teilabschnitt mit Bahnhofsteuerung zB  mit LISSY und die erkannten Besetztmeldungen dieser
direkt im WDP auswerten von  der IB > PC > WDP . Ist mal etwas anderes . Wenn es aber Kollidiert mit einem korekten  Ablauf in WDP muss ichs eh lassen . Dacht mir wenn LISSY mit IB ohne PC geht  und die IB mit WDP läst sich das verknüpfen.

Wenn ein Mobaner ähnliches laufen hat oder Erfahrung machte ist nett zu wissen wie weit das möglich ist.

Gruß   Anton
DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

 LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16804
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LISSY v. Uhlenbrock und WDP
« Antwort #3 am: 09. September 2009, 22:57:26 »
Hallo Anton,

WDP und Lissy geht nur zur Zugnummernerkennung aber nicht als Gleisbesetztmeldung.

Wenn du Lissy mit der IB und WDP verwenden willst, dann musst du den Interface-Mode in der IB umstellen auf "Loconet" und die Sonderoption 5 in der IB von 2 auf 1 umstellen. Außerdem in der IB die Baudrate 19200 einstellen.
Dann musst du in WDP als Digitalsystem "Locobuffer" auswählen statt Uhlenbrock Intellibox. Der Grund ist, dass Lissy von der IB mit ihrem eigenen Schnittstellenprotokoll erst ab der Firmwareversion 2.0 der IB unterstützt werden soll, aber die gibt es ja noch nicht, daher ist der Umweg über das Loconet-Protokoll nötig.

Nun kannst du im Gleisbildeditor einem Zugnummernfeld (was eine Rückmeldenummer haben muss) im Dialog wo die Rückmeldenummern eingetragen werden auch einen Lissy-Empfänger zuordnen. Außerdem musst du in der Lok-Datenbank je Lok eintragen, dass diese einen Lissy-Sender an Bord hat (sonst kann WDP mit der Lissy-Meldung nichts anfangen). Und schon tauchen beim Überfahren der Lissy-Empfänger die Zugnummern im Zugnummernfeld auch.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, habe bei meinem Test-Aufbau (wo es erfolgreich läuft) in die LNCV 0 und 1 die zwei Sensoradressen eingetragen, die ich auch im Gleisbildeditor dann angegeben habe (zwei Adressen nur bei der Verwendung des Lissy-Empfängers mit zwei Einzelsensorren). Je nach Wunsch kann man dann die LNCV 2 auf 0 oder 1 setzen (siehe Lissy-Handbuch) und die LNCV 15 sollte auf 0 stehen (für Uhlenbrock-Format).

Es gibt noch eine Vorraussetzung: die IB sollte Firmware Version 1.55 installiert haben. In den meisten früheren Versionen gab es noch keine Loconet-Protokoll-Unterstützung für das Interface in der IB.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: LISSY v. Uhlenbrock und WDP
« Antwort #4 am: 10. September 2009, 10:02:53 »
Hi !

Danke für die  Info .
Habe  2 IB  mit den letzen Abdate .

Eigentlich ging es mir eben darum ob`s überhaupt möglich ist . Jedenfals Danke für die erläuterungen.
Ein paar LISSY - Teile hab ich schon und mit einige zusätzliche Komponete werde ich mal experimentieren.

Gruß    Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden