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Kurzschluss bei Weichenüberfahrt
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Autor
Thema: Kurzschluss bei Weichenüberfahrt (Gelesen 6067 mal)
Wilfried Engelhardt
Senior-Mitglied
Beiträge: 405
Ort:
Niedersachen, Nähe Hannover
Kurzschluss bei Weichenüberfahrt
«
am:
09. August 2009, 10:48:30 »
Hallo, WDP-Freunde,
einige Loks verursachen einen Kurzschluss bei der langsamer Überfahrt einer Weiche. Hauptsächlich in der Bhf-Einfahrt/Gleisharfe.
Ich habe schon den Faktor bei der Tams auf 1000ms gestellt, es hilft nichts, ausser die Geschwindigkeit zu erhöhen, ist aber bei dieser Gelegenheit (Bhf-Einfahrt) optisch nicht gerade schön.
Hat jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen (gehabt) und wie behoben?
Der Witz ist ja, dass es nicht auf jeder, sondern immer auf einer betimmten Weiche passiert, oder könnte es an der Weiche liegen?
Ich bedanke mich im Voraus für eine Rückmeldung!
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Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried
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Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
Beiträge: 1587
Ort:
Künzell
Re: Kurzschluss bei Weichenüberfahrt
«
Antwort #1 am:
09. August 2009, 11:04:20 »
Hallo Wilfried,
sind das Loks mit langen oder kurzen Schleifern?
Bei mir hatte ein Schlusswagen mit Beleuchtung immer Kurzschlüsse bei bestimmten Weichen ausgelöst.
Eventuell muss man im Mittelleiter eine Wippe über das bewegliche Weichenstück einbauen.
Hast Du die Weichen rückmeldefähig gemacht?
Eventuell könnte man die Zunge isolieren, damit der Kurzschluss nicht entsteht.
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Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Schorschl Wittmann
Senior-Mitglied
Beiträge: 189
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Re: Kurzschluss bei Weichenüberfahrt
«
Antwort #2 am:
09. August 2009, 11:22:40 »
Hallo zusammen!
Im Prinzip hatt Reinhold das hauptplroblem schon beschrieben!
Was ich in diesen zusammenhang noch sagen kann ist dies:
Ich habe das gleiche Problem mit den Herzstücken,
(das kann ich aber nur beim C Gleis sagen, das der Wilfried ja auch verwendet)
das konnte ich damit lösen daß ich den Mittelleiterkamm mit einer Flachzange etwas anhob und damit der Schleifer der Loks nicht mit den Herzstück in berührung kam!
Habe das Gefühl das sich die Mittelleiterplatte in der Weiche nach unten drückt egal warum, zum Beispiel durch putzen oder sontigen Gründen und da bin ich der Meinung das daß zu diesen Problem führt!
Ist aber nur meine Meinung!
Aber evtl. ein Tipp!
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~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~
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Wilfried Engelhardt
Senior-Mitglied
Beiträge: 405
Ort:
Niedersachen, Nähe Hannover
Re: Kurzschluss bei Weichenüberfahrt
«
Antwort #3 am:
09. August 2009, 18:53:56 »
Hallo Reinhold, hallo Schorschl,
ihr seid beide fast auf dem richtigen Weg.Schaut Euch mal eine Weiche von unten an: Der Mittelleiter ist kein leicht verformbares Teil und liegt auch sehr stramm am Weichenkörper an, also kann dieser nur mit rohester Gewalt nach unten
verschoben werden.Die Isolierung des Herzstückes ist fast die Lösung, aber nur fast.
Der Kurzschluss passierte mit Loks mit kurzen und langen Schleifern.
Ich habe ein Stück Schiene vor eine Weiche gesteckt, das ganze an die Anlage angeschlossen und so auf Augenhöhe montiert, dass ich von vorn unter die Lok schauen konnte. (mit dem blue Tiger, Fahrtrichtung Schleifer vorn) und nun die Lok ganz langsam auf mich zu rollen lassen.
Dabei habe ich festgestellt, das der Schleifer, egel ob geradeaus oder abbiegend, jeweils eins der beiden kurzen Schienenstücke, welche unmittelbar den beweglichen Weichenzungen folgen, berührt
Folgerung: diese beiden Stückchen Schiene dürfen nicht mit Masse verbunden sein, d.h., sie müssen isoliert werden.
Da ich die betroffenen Weichen auf meiner Anlage nur mit sehr großen Aufwand aus-und wieder einbauen könnte, habe ich mir einen kleinen Trick ausgedacht. Es ist zwar eine Fummelei, aber es erfüllt den Zweck!
Also: Schiene ganz dünn mit Kleber einstreichen und einen vorher zurechtgeschnittenen Streifen aus einer dünne Folie
auf die Schiene legen und vorsichtig u-förmig bis zum Schienenfuss umlegen.
Ob der gleiche Erfolg mit Isolierlack zu erreichen ist, müsste ausprobiert werden, aber Vorsicht, die Gelenke nicht verkleben.
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Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried
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H.- Josef Lurz
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Re: Kurzschluss bei Weichenüberfahrt
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Antwort #4 am:
12. August 2009, 09:33:48 »
Hallo Wilfried,
Du hast das Problem genau erkannt und beschrieben. Der über die Punktkontakte geführte Schleifer erzeugt beim kreuzen der masseführenden Schiene des abzweigenden Stranges einen Kurzschluss. Hierbei spielt die Länge des Schleifers glaube ich keine Rolle. Dein Vorschlag zur Isolation durch Auftragung von Kleber und Folie erschein mir aber ggf als kleine Hürde für den herannahenden Schleifer. Von daher ist meine Emphehlung, die beiden besagten masseführnden Schienenabschnitte leicht abzuschleifen bis wenige zentel mm unter die Punktkontakte, so dass der kreuzende Schleifer keinen Kurzschluss mehr verursacht. Auf beigefügtem Bild habe ich den abzuschleifenden Bereich markiert.
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Andreas Westphal
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Re: Kurzschluss bei Weichenüberfahrt
«
Antwort #5 am:
12. August 2009, 10:07:26 »
Hallo zusammen,
ich habe Eure Diskussion mit Interesse verfolgt, da ich in meinem Baustadium gerade dabei bin einen Schattenbahnhof "dicht" zu machen, will heißen die nächste Ebene darüber zu bauen. Bei meinen Testfahrten konnte ich bisher keine Kurzschlüsse feststellen. Bevor ich jetzt den nächsten Bauabschnitt beginne und dann nicht mehr so richtig an die Weichen komme, hier meine Frage:
Welche Loks verursachen solche Kurzschlüsse (evtl. Hersteller, Artikelnummer)?
Ich habe zwar schon mit vielen meiner Loks getestet, allerdings liegen auch noch einige verpackt im Schrank.
Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin
Andreas
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Karlheinz Battermann
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Re: Kurzschluss bei Weichenüberfahrt
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Antwort #6 am:
12. August 2009, 10:09:07 »
Hallo zusammen,
ich würde an der Weiche keine Veränderungen vornehmen, denn die Punktkontakte liegen in dem besagten Bereich ca. 0,5 mm höher als die Masse führende Schiene und von daher kann es bei Verwendung von Märklin-Schleifern zu keinem Kurzschluss in diesen Bereich kommen.
Da Winfried hier vom Blue Tiger spricht, der diesen Kurzschluss macht, geben ich folgende Empfehlung.
Bei dem Blue Tiger von Mehano ist ein Schleifer montiert, der ohne Mittelloch daherkommt. Dieser Schleifer verkantet oft in dem besagten Weichenbereich und führt dann zu einem Kurzschluss, da die beiden Enden des Schleifers nicht wie bei den Märklin-Schleifern gebogen sind. Ich empfehle daher den Mehano-Schleifer gegen einen Märklin-Schleifer 7175 zu tauschen. Da der Schleifer ungefähr gleiche Bauform hat, kann man die Pertinax-Befestigung des Mehano-Schleifers sehr leicht mit dem Märklin-Schleifer tauschen und den so umgebauten Schleifer unter der Mehano-Lok wieder befestigen.
Das Kurzschlussproblem sollte damit behoben sein.
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Karlheinz
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Wilfried Engelhardt
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Re: Kurzschluss bei Weichenüberfahrt
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Antwort #7 am:
12. August 2009, 15:06:42 »
Hallo, Karlheinz,
ich habe den bl.Tiger zum Testen benutzt, weil der Schleifer sehr weit vorn/hinten angebracht ist, im übrigen ist es ein M-Schleifer mit Loch und an den Enden abgerundet. Die gleiche Störung passierte allerdings mit der M-Lok BR 101, #39370 mit gleichem Schleifer, mit anderen M-Loks passierte der Kurzschluss nur gelegentlich.
Da dieser Umstand zu 99% immer an der gleichen Weiche eintrat, muss es event. doch an dieser liegen.
Nun noch ein andereFrage:Hast Du eine Expl.-Zeichnung vom bl.Tiger? ich kann nicht erkennen, wie das Oberteil abgenommen werden kann, um das Getriebe zu pflegen, auch ein Austausch des Schleifers ist wegen der geringen Länge des Anschlusskabels nicht möglich
Ein weiteres Problem ist Folgendes, sicher bist Du für die Frage nicht zuständig, aber vielleicht kannst Du sie an die richtige Stelle weiterleiten:
Wenn ich WDP aufrufe, werde ich mal als Gast, ein anderes Mal als Wilfried Engelhardt angesprochen. Die Unterschiede sind ja bekannt. Versuche ich über login- Passwort vergessen, ein neues Passwort zu erhalten, ist entweder der Benutzername oder die Mail von einem anderen Mitglied besetzt.Mit der Mail könnte der Umstand beitragen, das ich eine andere Adress eingetragen und dabei einen Fehler begangen habe:
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Peter Ploch
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Re: Kurzschluss bei Weichenüberfahrt
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Antwort #8 am:
12. August 2009, 15:25:51 »
Hallo Wilfried,
eigentlich dürfte an den Weichen kein Kurzschluß entstehen. Hast Du vielleicht, um die Weichen rückmeldefähig zu machen den Blechstreifen in der Mitte der Weiche entfernt? Die Schienen sind nämlich normalerweise stromlos. Und damit die Masseverbindung durchgängig ist, wurde der Blechstreifen eingelegt. Dabei ist es unerheblich ob der Schleifer die Schienen berührt. Erst wenn man dieses Schienenstück wieder mit einer Drahtbrücke massefähig macht, kann der Kurzschluß entstehen.
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Matthias Schäfer
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Re: Kurzschluss bei Weichenüberfahrt
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Antwort #9 am:
12. August 2009, 21:20:34 »
Hallo Wilfried,
ich hatte ein solches Problem auch mal an einer Lok, es lag nicht am Schleifer, sondern an einer nicht gut justierten Kupplung der Lok, die im Weichenbereich an einen Puko kam. Hast Du das mal kontrolliert?
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Wilfried Engelhardt
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Re: Kurzschluss bei Weichenüberfahrt
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Antwort #10 am:
13. August 2009, 19:01:14 »
hallo, Matthias
die Kupplungen hatte ich anfangs auch erst in Verdacht und habe diese für die div. Probefahrten ausgebaut, es lag aber nicht an den Kupplungen.
hallo, Peter
die Weiche ist nicht rückmeldefähig gemacht, obwohl, der Blechstreifen fehlt, warum
es wurde auch keine Drahtbrücke eingebaut
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Wilfried
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Christof Z.
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Re: Kurzschluss bei Weichenüberfahrt
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Antwort #11 am:
13. August 2009, 21:09:41 »
Hallo Wilfried,
Nur mal so ein Verdacht: Bist du dir sicher, dass der Schleifer den Kurzschluss verursacht und nicht die Räder der Lok, die die Pukos des gerdade nicht befahrenden Weichenstrang berühren? Das ist mir schon mal öfters mit Fremprodukten - aber auch mit einer M*-Lok passiert. Wenn die Laufflächen der Räder auch nur ein bisschen breiter als Norm sind, kann das Berühren der Pukos vorkommen. Z.B. Lok fährt über die Weiche geradeaus, dann kann das Rad die Pukos des abzweigenden Strangs berühren.
Abhilfe kann dann geschaffen werden, indem man erstens das Radinnenmass korrigiert und zweitens versucht, den Puko der der Schiene am nächsten ist, von dieser wegzubiegen.
Hoffe, das hilft......
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Wilfried Engelhardt
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Re: Kurzschluss bei Weichenüberfahrt
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Antwort #12 am:
13. August 2009, 22:11:20 »
Hallo Christof
es sind die oder der Schleifer! Nur beim blue Tiger kann man so schön unter die Lok schauen, (wie ich es in dem anfänglichen Beitrag beschrieben habe) Meine Gegenmaßnahme funktioniert ja auch.
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Letzte Änderung: 13. August 2009, 22:14:37 von Peterlin
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