Autor Thema: Silberleitlack  (Gelesen 2059 mal)

Offline jensi

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Silberleitlack
« am: 07. September 2009, 20:22:33 »
Hallo WDP-ler

Ich möchte gern jeden letzten Wagon, jedes Zuges rückmeldefähig machen. Da es das eine ober andere mal vorkommt das ein Wagen unterwegs abkuppelt. Die Fahrstrasse wird freigeschaltet und es kommt zum Unfall. Ich habe hier im Forum gelesen, dass Silberleitlack eine elegante Lösung ist. Meine  Wagen haben einseitig isolierte Radsätze. Einen Radsatz ausgebaut, dann Silberleitlack von Busch dünn mit einen kleinen Spitzpinsel aufgetragen. Der Effekt war ein Kurzschluss bzw. man hört den Strom fliessen, also kurz vor dem Kurzschluss.

Könnt Ihr mir Tipps geben?


Grüsse aus dem Harz
    Jens
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Silberleitlack
« Antwort #1 am: 07. September 2009, 20:57:25 »
Hallo,

Du verwechselst Siberleitlack mit Widerstandslack. Silberleitlack leitet wie ein normales Kabel, daher der Kurzschluß.
Widerstandslack erzeugt einen entsprechend der Lackschicht hohen Widerstand, der nur einen geringen Strom fließen lässt.
Da man mit diesem Lack den Widerstand nie genau hin bekommt würde ich die Achsen lieber mit echten Widerständen versehen. Auch hier gilt aber das Übel an der Wurzel zu packen und zu analysieren, warum die Wagen sich abkuppeln...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline PRINZEUGEN

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Re: Silberleitlack
« Antwort #2 am: 07. September 2009, 21:08:45 »
Hi Jens !

Wenn der Silberleitlack zu guten Stromdurchlass hat, ist es klar  Es gibt aber einen Widerstandslack der dürfte eher zur Lösung führen . Kann sein das sogar mehrfach gepinselt werden muss um eine Besetztmeldung zu bekommen.

Der Widerstand sollte bei  15  bis 10 K.Ohm  sein .

Die Achse mit deinem Silberleitlack einmal mit dem OHMMETER messen .

Gruß    Anton

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Offline jensi

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Re: Silberleitlack
« Antwort #3 am: 07. September 2009, 21:13:14 »
Hallo Jürgen!
Danke für Deine schnelle Antwort. Stimmt mein Fehler, sagt ja auch der Name schon. LEITLACK und WIEDERSTANDSLACK. Der Unterschied ist aus dem Wort erkennbar.

Das mit den Kupplungen ist ein Problem, womit sich glaube alle TT-Bahner herum ärgern.  ODER?? Gibt es welche die damit keine Probleme haben.

Hallo Dirk, Du fährst doch auch die Spurweite TT. Wie ist es bei Dir?


 Gruss Jens
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Offline Dirk Streuber

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Re: Silberleitlack
« Antwort #4 am: 07. September 2009, 21:54:19 »
Hallo Jens,

Hallo Dirk, Du fährst doch auch die Spurweite TT. Wie ist es bei Dir?

welche Kupplung (BTTB oder die neue Tillig-Kupplung) verwendest Du denn? Ich habe bei mir fast alles die neue Kupplung im Einsatz, und wenig Probleme. Das soll aber nicht heißen das sich bei mir keine Wagen abhängen, es kommt hin und wieder auch mal vor. Da können wir uns ja zum Stammtisch in Leipzig unterhalten, da wir dort ja mindestens 4 TT-Bahner sind.  ;D 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Uwe Lietzow

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Re: Silberleitlack
« Antwort #5 am: 08. September 2009, 10:33:00 »
Hallo Jens,

die letzte Achse eines Wagens habe ich mit einen 10kOhm SMD-Widerstand versehen. Bei einseitig isolierten Radsätzen wird der Widerstand an das Rad mit der Isolierung auf die Achse geklebt. So das kein Leitlack zwischen Rad und Widerstand auf die Achse laufen kann. Danach wird der Widerstand und das Rad mit Silberleitlack verbunden. Die andere Seite des Widerstandes wird mit der Achse verbunden. Bei beidseitig isolierten Radsätzen mußt Du das andere Rad noch mit der Achse verbinden. Nach dem Trocknen nochmal mit einem Meßgerät Widerstand überprüfen. (von Rad zu Rad messen) Kann ja mal einen Radsatz zum Stammtisch mitbringen.
Mit neTTen Gruß Uwe
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Offline jensi

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Re: Silberleitlack
« Antwort #6 am: 08. September 2009, 20:16:49 »
Hallo Dirk,

ich habe noch 90% die ältere Version Kupplungen, nur ein paar von der neusten Generation.
Bei fast 200 Kupplungen alle um zurüsten erscheint mir doch ein wenig kostenintensiv.
Dann haben wir ja jetzt schon mal eins von vielen Themen für den Stammtisch in Leipzig.



Hallo Uwe,

das wäre schön wenn du zu Stammtisch einen Radsatz mitbringen könntest.

danke für eure Hilfe

Gruss Jens
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Offline Thomas Zaubzer

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Re: Silberleitlack
« Antwort #7 am: 08. September 2009, 22:06:39 »
Hallo Jens,

Stefan Lersch hat vor einiger Zeit den Umbau seiner Waggonachsen mit Widerständen dokumentiert.
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=58472.msg73548#msg73548
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