Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Booster Power3 an IB-Com
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Booster Power3 an IB-Com (Gelesen 2103 mal)
Max Schmid
Senior-Mitglied
Booster Power3 an IB-Com
«
am:
22. August 2009, 23:18:07 »
Hallo Zusammen
Ich habe heute eine IB-Com gekauft. Nun wollte ich diese in Betrieb nehmen, aber weit gefehlt.
Die Booster kann man mit den vorhandenen Kabeln nicht mehr einfach so anschliessen.
Das Zeugs ist nicht einfach kompatibel zu anderen Geräten.
Ein Belegungsplan der Boosterkabel des Power3 ist auch nirgends zu finden. (
Ich darf nicht schreiben, was ich gerade vor mich hin fluche
Weiss grad jemand Abhilfe?
Danke im voraus schon.
Freundliche Grüsse
Max
H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100
IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
Re: Booster Power3 an IB-Com
«
Antwort #1 am:
23. August 2009, 00:05:05 »
Hallo Max,
auf der Seite von Uhlenbrock finde ich die Handbücher sowohl von der IB Com als auch vom Power 3. In beiden Handbüchern findet man die Steckerbelegung für den Boosteranschluß. Es handelt sich um den regulären DCC-Booteranschluß...
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Max Schmid
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
23. August 2009, 00:45:23 »
Hallo Jürgen
Ja, das habe ich schon gesehen, aber ich meinte eigentlich den 5 Polstecker. Ich habe alle 9 Booster mit diesen Steckern, bzw. diesen beiliegenden Kabeln an die IB angeschlossen gehabt. Muss ich denn jetzt füe alle Booster neue Kabel machen, bzw. neue Stecker kaufen, damit ich das Zeugs in Betrieb nehmen kann?
In der Anleitung der IB-Com, die nicht mal mehr in gedruckter Form beiliegt, ist nirgendwo mehr ein Hinweis auf Power3 und 6, nur noch quasi auf den Loconet-fähigen neuen Power 4. In den anderen Dokumentationen ist aber der Power4 noch nicht aufgeführt, es wird nur auf den 3 und 6 hingewiesen.
Edit:
Habe gerade nochmal nachgesehen. Die Verbindung vom ersten zum nächsten Booster und weiter kann ja nur über die 5-polige Buchse gehen, denn nur da hat es je einen Ein- und Ausgang. Die Verbindung von der IB-Com zum ersten Booster habe ich mittels der 3-poligen DCC Steckverbindung gemacht und beim ersten Boster den Dipschalter umgestellt. Jedoch blinken die Booster fröhlich vor sich hin.
Gehe morgen nochmal dran, eventuell bringt ein umstellen des Dipschalters bei allen Booster was. Ich berichte.
«
Letzte Änderung: 23. August 2009, 01:02:24 von Max Schmid
»
Freundliche Grüsse
Max
H0-Anlage im Aufbau:
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Max Schmid
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
23. August 2009, 10:43:21 »
Hallo Zusammen
Vorweg: Es geht nicht.
Ich habe alle möglichen Varianten ausprobiert. Von der IB-Com zum ersten Booster mit einer 3poligen Leitung über die entsprechenden Buchsen. Am ersten Booster den Dip-Schalter auf DCC-Eingang umgestellt. Funktioniert. Dann vom ersten zum zweiten Booster und auf die weiteren mit den beiliegenden 5poligen Steckern. Da geht dann nichts mehr, d.h., die LED blinken, was heisst, "kein Eingangssignal am Intellibox- oder Märklineingang". Und jetzt.
Scheinbar gibt der Booster das auf der 3poligen Buchse erhaltene Signal nicht auf die 5polige Buchse weiter.
Mit zwei drei Handgriffen die alte IB dran und es geht. Vor ein paar Monaten versuchsweise eine Tams drangehängt, es ging auf Anhieb. Ich habe das Gefühl, das kann's nicht sein.
Freundliche Grüsse
Max
H0-Anlage im Aufbau:
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
23. August 2009, 11:11:36 »
Hallo nochmal,
nein, das kann auch nicht gehen. Alle Booster müssen durchgehend entweder 5-polig oder 3-polig angeschlossen werden. Das liegt daran, dass die Kurzschluss Abschaltung unter beiden Systemen unterschiedlich gelöst ist.
An der Tams MC gibt es zwar nur einen 5-poligen Anschluss, der kann aber in den Einstellungen auf das jeweilige System eingestellt werden.
Nachtrag: Wenn Du die Booster nicht umverkabeln willst, kannst Du dir auch einen Adapter 3 polig-> 5 polig
bei LDT kaufen.
http://www.ldt-infocenter.com/adap-cde.htm
«
Letzte Änderung: 23. August 2009, 11:28:00 von Jürgen Gräbner
»
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Max Schmid
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
23. August 2009, 12:39:01 »
Hallo Jürgen
Danke für die Info.
Ich würde ja die Booster umverkabeln, aber es ist ja nur eine 3polige Buchse vorhanden.
Gemäss der Anleitung werden mehrere Booster mit dem 5poligen Kabel verbunden. >Ok, geht scheinbar nicht.
Dann finde ich es einfach eine verdammte Sauerei was diese Firma da bietet. Keinen Hinweis darauf, kein Kabel dabei, nichts. Ich werde nächste Woche mal die Hotline von UB kontaktieren und denen meine Meinung laut und deutlich mitteilen.
Es ist zwar schön, das LDT so einen Adapter macht, aber mit Porto, Mwst. und Gebühren kommt dann das Ding auf bald 50 Euro. Nö, das mach ich nicht mit, die IB-Com geht zurück in den Laden.
Danke für Deine Unterstützung und schönen Sonntag
Freundliche Grüsse
Max
H0-Anlage im Aufbau:
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
23. August 2009, 14:24:12 »
Hallo Max,
diese Booster-Buskabellöung ist eine Sache, die wohl Märklin erfunden hat, damit ja keiner was falsch anschließen kann.
Bei reinen DCC-Zentralen und Boostern werden diese in der Regel durch normale Anschlußbuchsen verkabelt ohne fertige Kabel. Wenn Du mehrere Booster anschließen willst, dann wird das Kabel einfach von einem Booster zum nächsten weiter verkabelt.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Max Schmid
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
24. August 2009, 22:51:10 »
Hallo Zusammen
@Jürgen: Danke für Deine Erklärung, hab ich so nicht gewusst.
Mittlerweile hat sich das Problem fast erledigt, die IB-Com ist wieder verpackt und geht morgen zurüch an den Absender.
Ich hatte also heute die Booster mittels Mini-Steckbuchsen untereinander und zur Zentrale verbunden, die DIP-Schalter richtig gestellt und dann ist es auch gegangen.
Das nächste Problem war dann das Loconet. Ich hatte keine richtige Rückmeldung mehr, d.h., die Kontakte 1 bis ca. 80 funktionierten. Auf den weiterten ca 60 Kontakten hatte ich keine Rückmeldungen. Da wo noch eine war, erlöschte sie nicht beim wegfahren, bei anderen ging der Kontakt auf belegt, aber beim wegfahren blieb es rot.
Die Lok's stoppen mit dem Stop-Button ging, mit dem Nothalt konnte ich aber nicht ausschalten. Dann meinen Not-Aus-Schalter am Anlagenrand betätigt, > die IB-Com und alle Booster schalteten ab. Einschalten ging aber nur noch mit "Neuinitialisieren" der IB-Com.
Nachdem die Aussentemperaturen auch heute wieder hoch waren, ging es weniger lang, bis ich auf 180 war. Also raus mit dem neuen Uhlenbrock-Gerümpel und den Zustand vom letzen Freitag wieder hergestellt > voilà, wie ein VW, es läuft und läuft und .....
Also, morgen noch zum Fachhändler, das Zeugs zurückbringen und das war's. Nie mehr was von UB.
Nimmt mich wunder, ob ich von denen mal auf mein Email eine Antwort bekomme?
Keine Bange, ich hab's erst geschrieben, nachdem ich eine halbe Stunde im Kühlschrank war
Freundliche Grüsse
Max
H0-Anlage im Aufbau:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»