Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
2
[
3
]
Autor
Thema: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc. (Gelesen 7017 mal)
Axel R
Senior-Mitglied
27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch
Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
«
Antwort #30 am:
21. Februar 2009, 20:01:10 »
Hallo Klaus,
bei Deinem Wagen handelt es sich um einen, der sicher einen Decoder intus hat, der nur mit der Roco Multimaus, welche in dem Startset (41273) enthalten ist, gesteuert werden kann. Unter Umständen müsstes Du einen reinen MM-Decoder einbauen, um die Funktionen mit Märklin nutzen zu können.
Es könnte auch sein, dass die Funktionen nur mit dem kompletten Set funzen. Alles nur reine Sekulation. Genaueres müsste Roco sagen können.
Hoffe weitergeholfen zu haben. Schönes Wochende
Axel
Schöne Grüße aus Worpswede
Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815) Android-Version 5.0.2
Win-Digipet-Version:
Windigipet 2015 Premium Edition
Klaus Fischbach
Senior-Mitglied
«
Antwort #31 am:
22. Februar 2009, 21:25:10 »
Hallo Axel,
der D-Zug Anhänger funktioniert mit Märklin 6021 und Mä Mobile Station, nach Angaben in der Gebrauchsanweisung, nicht mit der Roco Maus, da hier die AC Version. Die Programmiertabelle von dem D Zug Wagen liegt mir vor, es scheint aber so, daß meine Tams defekt ist am Programmierausgang.
Morgen werde ich bei einem Märklin Händler anhand der Mä Mobile Station die Funktionen des Wagens überprüfen, dann sehen wir mal weiter, vielleicht hat einer eine Tams in der Nähe von Kiel, um auszuprobieren, ob meine Tams defekt ist.
Ich melde mich, wenn ich näheres weiß.
Gruß Klaus
Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein und aus Kiel
2x3 Ghz, 2 GB RAM, XP Prof. SP3, Mä K-Gleis, Tams EC, Mä 6021/6051 f. MA, HSI, 23 S88, Littf., Viessmann, WDP 2018.1c kein Internet
Win-Digipet-Version:
2018.1c
Klaus Fischbach
Senior-Mitglied
«
Antwort #32 am:
25. Februar 2009, 23:47:55 »
Hallo allerseits,
der D Zug Anhänger läßt sich nun schalten, habe ihn umprogrammieren lassen von meinem Programmier Spezialisten auf die Adressen 97 u. 98. Man muß nur die Adresse 97 eingeben, die zweite Adresse 98 wird automatisch eingestellt. Die Türen öffnen und schließen (ist echt scharf ! ) sich mit Geräusch und nach Drücken von F2 u F4 unter 98, Licht geht unter 97 bei F1 an. Aber bei meiner Tams muß wohl der Ausgang des Programmiergleises defekt sein. Aber jetzt im Winter brauche ich die Tams, schicke sie wohl im Sommer zum Reparieren.
Nun bin ich wieder glücklich!
Fröhliche Grüße aus Kiel (und der THW hat beim Handball auch gewonnen)
Klaus Fischbach
2x3 Ghz, 2 GB RAM, XP Prof. SP3, Mä K-Gleis, Tams EC, Mä 6021/6051 f. MA, HSI, 23 S88, Littf., Viessmann, WDP 2018.1c kein Internet
Win-Digipet-Version:
2018.1c
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #33 am:
26. Februar 2009, 12:56:23 »
Hallo Klaus,
ich denke nicht, dass Deine MC defekt ist. Wenn Du die Bedienungsanleitung mal zur Hand nimmst (kleiner Ringordner), dann wirst Du im Abschnitt 3 bei "5 - DCC-Programmiergleis" (Seite 3.2) feststellen, dass auf dem Programmiergleis nur DCC-Decoder programmiert werden können. Motorola-Dekoder sind nur programmierbar, wenn sie über eine Online-Programmierung verfügen, die dann auf der Anlage direkt möglich ist.
Wenn also der Roco-Wagen einen Dekoder hat, der nur Motorola kann, dann ist eine Programmierung auf dem Programmiergleis nicht möglich. Deshalb wohl auch die entsprechende Anzeige auf der MasterControl.
Aber nun geht Dein Wagen ja und Du bist zufrieden damit.
Solltest Du aber einen Multiprotokoll-Dekoder vorrätig haben, dann würde ich mal versuchen, den über den Programmiergleis-Anschluss der MC als DCC-Dekoder auszulesen. Wenn das funktioniert, ist der Ausgang wirklich in Ordnung. Viel Erfolg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Christof Z.
Senior-Mitglied
«
Antwort #34 am:
26. Februar 2009, 15:13:08 »
Hallo Klaus,
Würdest du uns auch verraten, wer die Waggons einzeln verkauft? Ich würde auch gerne in einen Wagen investieren...
Grüsse aus Dänemark
Christof
Zirpel
Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis, Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit
Klaus Fischbach
Senior-Mitglied
«
Antwort #35 am:
26. Februar 2009, 23:18:34 »
Hallo Ralf, hallo Christof,
mit dem Programmiergleis finde ich es komisch, daß ein Kurzschluß angezeigt wird, obwohl überhaupt keine Lok / Anhänger auf dem Gleis stehen!
Unter HWL-Moba in Ingolstadt mal googeln.
Viele Grüße Klaus
Win-Digipet-Version:
2018.1c
JoLehmkuhl
Senior-Mitglied
«
Antwort #36 am:
29. August 2009, 23:54:50 »
Hallo,
ein ergänzender Hinweis zum Roco D-Zug Wagen mit Türöffnungsfunktion in AC-Ausführung.
Für die Steuerung mit der CS2 habe ich die Funktionen Licht, Türöffnung Gangseite und Türöffnung Abteilseite auf F5, F6 u. F7 umgemappt. Alle Decoder haben die gleiche DigitalNr., bei WDP müssen die Funktionen unter den Funktionsdekoder mit DCC (14)!! angelegt und verknüpft werden, nicht unter Motorola, obwohl es sich um eine ACC Ausführung handelt.
Gruß
Jo
WDP-Stammtisch-Testanlage 7-teilig transportabel 5,70m x 1,10m: CS2, 36 Weichen, 3 Kreuzungen, 2 Dreiweg-Weich 46 Signale Schiebebühne, 160 RM Boll, Carsystem m. LKW-Verladung, Kräne (bei Bedarf) Märklin Kohle u. Portalkran, Heljan Containerterminal
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
CS2, CS3, MS2, 7 x 60174 K/C Gleis, 384 RM Boll/Viessman, 6088 Drehscheiben/Schiebebühnendecoder Boll/Brand
Rechnerkonfiguration:
Win 10 div. Rechner
Drucken
Seiten:
1
2
[
3
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.