Autor Thema: CS2 60214 und IB Power3 geht das? CS2: Meldung: "System überlastet -----"  (Gelesen 3854 mal)

Offline Himpler Peter Dr.

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Guten Abend zusammen,

All die letzten Jahre bin ich mit der IB gut gefahren.
Habe 2 Power3 und 10 6015/17.
Heute habe ich bei meinem Händler die 60214 erstanden und dachte so naiv Stöpsel aus IB raus in CS2 rein und fertig.
Aber das wäre wohl zu einfach gewesen!!
CS2 fährt hoch: "System überlastet; beheben Sie den Fehler und starten Sie CS2 neu!"
Also alle Stöpsel wieder raus und ganz langsam von vorne.
Erst mal nur die Spannungsversorgung (Titan Trafo 80VA 17V; war so an der IB). Gleiche Fhlermeldung. Ist die CS 2 so ein "Sensibelchen"?
Conrad Trafo (48VA; 17V) dran, immer noch sonst kein Gleis kein Prog Gleis und keine Booster. Jetzt keine Fehlermeldung.
Booster dran Bahnstrom dran und hochfahren. Die Power3 sind die ersten an der CS, bzw. zuvor inter der IB. Auf einmal auf der Bahn die Hölle los. In allen Ecken fahren die Loks los :'(!
Schnell Stecker raus!!
Dann alle Booster ab, nur den ersten Power3 dran. Das Gleiche Spiel; nur das mir jetzt 2 Loks in die Drehgrube gerauscht sind.
Gut die IB Booster rausgenommen und den ersten 6017 an die CS.: "System überlastet -----" Wenigstens passiert sonst nix!!
Alle Booster ab und nur Bahnstrom dran: "System über lastet -----"

HILFE!!!!!!!

Gehen die Power3 nicht mit der CS2?
was ist mit den 6015/6017 los? Können die nicht 1:1 übernommen werden, wie sie an der IB waren?

Was könnte die Ursache für die Meldung "System überlastet" sein?

Darf zum Einen wirklich nur ein 60VA-Trafo an die Station?
Was führt zur Überlastung wenn ich die Booster anschließe?
Wieso auch System überlastet, wenn nur der Bahnstrom angelegt ist?

So, das sind meine ersten Erfahrungen mit der CS2!
Ich bin für jeden Tipp und Rat äußerst dankbar!!
Mit der IB lief alles tadellos!

Liebe Grüße aus dem Saarland

Peter

ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
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Offline Gerd Boll

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Hallo
Tja, da greift der Spruch, never toutch a running System. ;D

Ich tippe mal das du den Busstecker verkehrt herum an der CS2 ansteckst.

schau mal hier:http://www.bmbtechnik.de/booster.html

dort findet man ein Bild zur CS2
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Offline Reinhold Hiersch

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Hallo Peter,
ich habe einmal gelesen,dass die CS keine elektrischen kontakte zwischen cs und Boster haben sollte.

Schließe mal nur die Boster an die Anlage und lasse diese die Stromversorgung der Anlage übernehmen.
Hier im Forum ist darüber mal was geschrieben worden. :( :( :(
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline juemo

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Hallo Peter,

ich werde das Gefühl nicht los, Du bist da ein bischen hibbelig oder so ähnlich.  8) Schau mal auf die Seite von Gerd B. und Dir den Boosteranschluß an. Ich betreibe die CS2 mit 3 Boostern Von Gerd B. und 2 zusätzlichen LDT-Boostern für die Magnetartikel. Außerdem habe ich zur Zeit noch die IB für die Rückmelder im Einsatz. Probleme gibt es damit überhaupt nicht.

Ich hoffe nur, das Du es nicht so gemacht hast, wie Reinhold schrieb, die CS2 und Booster für die Gleisversorgung zu verwenden. Das geht ohne 2-polige Trennung der Gleise nicht, oder soll nicht gehen. Vielleicht ist das der Grund für die Meldung "System überlastet!", denn die kenne ich überhaupt nicht.

Du kannst die 6015/6017 so wie sie waren problemlos an der CS2 anschließen. Ich habe der CS2 einen kleinen Trafo spendiert und nutze nur das Programmiergleis.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline Himpler Peter Dr.

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Ach Gerd, wie Recht Du hast! Aber ab und zu muss mal was neues her, sonst wären wir ja immer noch beim Rechneschieber!!?? :P
Das mit dem Stecker war auch meine erste Vermutung! Den Watch-Dog habe ich auch noch dazwischen. Spielt der eine  Rolle? Also die Booster sollten wie an der IB funktionieren auch die Power3, wenn ich Dich richtig verstehe!
Wie erklärst Du Dir aber die Systemüberlastung, wenn garnichts angeschlossen ist :"Erst mal nur die Spannungsversorgung (Titan Trafo 80VA 17V; war so an der IB). Gleiche Fhlermeldung. Ist die CS 2 so ein "Sensibelchen"?
Conrad Trafo (48VA; 17V) dran, immer noch sonst kein Gleis kein Prog Gleis und keine Booster. Jetzt keine Fehlermeldung.??"
Deine Seite hab ich mir angeschaut. Machs heute Abend mal in kleinen Schritten!

Auch Deine Anregung Reinhold werde ich heute Abend probieren.

Tja Jürgen. Du magst zum Teil Recht haben, aber eigentlich bringt mich seit meinem Unfall vor 1,5 Jahren nichts mehr aus der Ruhe. Nur ab und an rufts mal aus der einen Ecke Papa und aus der anderen Peter usw. Da verliert man mal schon den Faden.
Werds am Wochenende mal mit Ruhe angehen.

Liebe Grüße Peter
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Offline juemo

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Hallo Peter,

ich habe mir Deine Anlage angesehen und muss schon sagen, sie ist sehr umfangreich. Um die IB durch die CS2 zu ersetzen, solltest Du wirklich in kleinen Schritten vorgehen . Bei der Anzahl von Boostern die ich auf den Bildern gesehen habe, würde ich die CS2 nicht für die Spannungsversorgung der Anlage nutzen. Spendiere ihr einen kleinen eigenständigen Trafo und nutze sie nur um eventuell eine Lok anzumelden oder zu programmeren.

Da ich gerade die Lokdatenbank der CS2 aufgefrischt habe, meine Empfehlung, kopiere Dir die Bilder aus dem Stummi-Forum auf Deinen PC. Entpacke die Datei und kopiere Dir die fehlenden Loks auf einen USB-Stick in den Ordner ICONS. Damit kannst Du dann die Datenbank der CS2 aufrüsten.

Also packe es an, denn es gibt viel zu tun!  8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline Reinhold Hiersch

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Hallo Jürgen,
bitte lese einmal meinen Therd richtig durch.
Ich habe ihm dazu geraten die Boster ohne die CS zu betreiben.

Möglicherweise liegt es an der Stromversorgung dass die CS diese Meldung bringt. Vielleicht gibt es Spannungsspitzen die das System zum abstürzen bringen.
 :-[ :-[ :-[
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Gerd Boll

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Hallo Peter
Ja, aus meiner sicht sollte es 1:1 funktionieren, die IB durch die CS2 zu ersetzen, zumindest theoretisch. ;)

Mit den Power3 / 6 Boostern stehe ich etwas auf Kriegsfuss, da diese wohl mit meinen zusammen nur funktionieren, wenn man sie in der Busleitung hinten anhängt. Warum die vorne in der Reihe nicht gehen ??????

Vieleicht beissen diese sich bei dir auch mit den 6015/6017 und das fällt erst an der CS2 auf.

Das sich die CS2 mit dem einen Trafo zufrieden gibt, mit einem anderen aber nicht ist mir unklar, zumal du schreibst das sie die gleiche Ausgangsspannung haben sollen. 17V sind nunmal 17V , egal wie viel Strom der Trafo liefern kann. Nur zu wenig darf es nicht sein. So ein 10VA Trafo könnte beim Booten der CS2 probleme bekommen, denn das Display bzw. dessen Hintergrundbeleuchtung zieht sicher schon einiges weg, und wenn so die Spannung leicht einbricht macht der Prozessor sofort wieder einen RESET.
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Offline Himpler Peter Dr.

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Hallo Gerd,

der Power3 hing bei der IB als erstes in der Reihe; somit auch bei der CS2. Werd dann mal das Pferd von hinten aufzäumen und den vormals letzten 6015 als ersten anschließen usw.  Dann wäre die Reihenfolge erst die 6015er, dann die 6017er und dann käme als letztes die Power3.
Ja 17=17 solte so sein.
Hab mal jetzt nen 17V 50W Trafo drangehängt, der keine Verbindung zur Gesamtmasse hat. Einfach vollkommen separat. Hab sonst noch nix angestöpselt, dann läuft die CS2.
Was hältst Du davon die CS2 nicht zur Spannungsversorgung zu verwenden und die Anlage nur über die Booster zu fahren? Dann würde die CS2 nur die Weichenantriebe steuern; Rückmeldungen lass ich noch über das HSI (com).
Ist da was dran mit der 2-poligen Trennung?
Werd mich am Wochenende mal drangeben und umklemmen, zumindest was die Booster betrifft.
Danke für Eure Ratschläge und auch den tollen Hinweis mit den Bildern!!!

Liebe Grüße
Peter
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Offline juemo

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Hallo Reinhold,

diese Aussage kann ich nicht ganz verstehen ???

Zitat
Ich habe ihm dazu geraten die Boster ohne die CS zu betreiben.

Wie soll er die Booster ohne Zentrale testen, denn sie funktionieren an der IB und die CS2 verfügt über einen Anschluß für Standardbooster von M*, zusätzlich über einen Anschluß für die rückmeldefähigen Booster der CS2. Es wird kritisch, wenn er die Abschnitte der Standardbooster mit dem Abschnitt z. B. der CS2 verbindet. Die CS2 ist rückmeldefähig und deshalb könnte ich mit vorstellen, das eine Verbindung zwischen M* und rückmeldefähigem Booster Probleme bereitet. Über eine Mischung der beiden Boostertypen habe ich noch nichts positives gelesen und kann es mir auch nicht vorstellen!

Da ich die CS2 nur zum Anmelden und Programmieren der Loks verwende, genügt ihr ein 20VA Trafo von Tante M*. Gerd könnte allerdings mit seiner Vermutung recht haben, das der 10 VA Trafo schwächelt. Eines kann aber ausschließen, die von Dir erwähnten Spannungsspitzen hätten die IB schon lange ins Grübeln gebracht  8)

Schock, schock! Peter ich lese gerade deine Frage zur 2-poligen Trennung der Boosterkreise. Hast Du Dir die Anleitung der CS2 überhaupt einmal richtig durchgelesen  ???
 
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline Gerd Boll

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Hallo
Es ist unumgänglich das man die Gleismasse der CS2 und die der anderen Booster verbindet, anders funktionieren die Rückmeldungen nicht, das steht so auch im Handbuch der CS1 und warscheinlich auch von der CS2.

Der Trafo, der die CS1/2 versorgt, darf aber nirgends anders kontaktiert sein !

Wenn dem so ist, wundert mich nicht die Meldung " System überlastet", da man dadurch u.U. alle internen Strommessungen kurzschließt.

TRAFO -> 2 Leitungen -> CS2 , sonst nix. ;)
« Letzte Änderung: 28. August 2009, 13:03:42 von Gerd Boll »
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Offline GWelt

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der Power3 hing bei der IB als erstes in der Reihe; somit auch bei der CS2. Werd dann mal das Pferd von hinten aufzäumen und den vormals letzten 6015 als ersten anschließen usw.  Dann wäre die Reihenfolge erst die 6015er, dann die 6017er und dann käme als letztes die Power3.


Hallo Peter,

das Problem in welcher Reihenfolge die Booster 6015 - + 6017 + Power 3 oder ähnliche angeschlossen werden müssen, liegt wahrscheinlich an den Märklin Booster.  >:( (Auch bei der Tams)

Nachdem ich als erstes die Märklin Booster und anschließend die LDT DB2 an die Tams angeschlossen habe läuft alles bestens und ohne Fehlermeldung.  :D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Himpler Peter Dr.

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Guten Abend zusammen,

So, ich hab wieder rückgebaut. Das heißt die Bahn läuft wieder mit der IB. Alle Booster laufen einwandfrei. IB gibt keine Meldung.
Wenn ich die Booster, auch in der Reihenfolge 6015, 6017 und dann Power3 anhänge erscheint bei der CS2 die Meldung. "Das System ist intern überlastet. Beheben Sie den Fehler und starten Sie die CS neu!"
Die CS2 wird von einem unabhängigen Trafo gespeist (sonst keine Verbindung) und wie Gerd schrieb, nur die Masse für die Rückmeldungen am Gleis und das Programmiergleis ist angeschlossen. Wenn ich eine MFX-Lok aufs P-Gleis stelle passiert nichts.
Wenn ich eine MS dranhänge erscheint in der MS die Meldung kein Master.
Selbst wenn ich die CS2 ohne alles starte bekomme ich die Meldung (s.o.). Ein Nuestrat bringt aber keine Abhilfe!
Natürlich sind alle Boosterkreise voneinander getrennt, was den Bahnstrom betrifft. Die Anlage läuft ja mit der IB. Die Frage war, ob mit der 2-poligen Trennung die Masse gemeint war, was mir wegen der Rückmeldungen aber unlogisch erscheint.
Was die ANleitung der CS2 betrifft steht hierzu nichts drin. Ich hatte nur was in der Richtung hier im Forum gelesen.
Ich hege die Vermutung dass meine CS2 einen Defekt hat, da sie den Fehler ja auch ohne jeglichen Anschluss zeigt.
EIn update konnte ich ausführen, das brachte aber keine Veränderung.
Vermutlich ist der Booster-Anschluss der CS2 defekt. Verdreht habe ich den Stecker nicht aufgesetzt; nur 1:1 von der IB an die CS2.
Noch eine Anmerkung für Gerd. Wenn ich den Watchdog jetzt zwischen IB und Booster hänge, kommt bei den Boostern nichts mehr an. Kann es sein, dass der Watchdog über die CS2 was abbekommen hat. Ohne Watchdog läuft alles wie zu alten Zeiten. Der WD hing vorher auch zwischen IB und Power3. Jetzt war er zwischen 6015 und IB, Läßt aber irgendwie nichts mehr durch!
Werde am Montag die CS2 beim Händler tauschen.

Einen schönen Abend noch

Grüße aus dem Saarland

Peter
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Offline juemo

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Hallo Peter,

vermutlich hat es Deine CS2 schwer erwischt? Mache aber doch einfach mal folgendes:

Überschaubaren Schienenkreis z. B. auf dem Teppich aufbauen.
Einen Booster von Tante M* an diesem Kreis anschließen.
Den Booster nur mit der CS2 verbinden. Bitte die CS2 und den Booster über getrennte Trafos versorgen!
Die CS2 starten, wenn sie keine Fehlermeldung macht, eine Lok auf das Gleis stellen und fahren. Wenn das funkrioniert kannst Du ja die CS2 mal mit WDP verbinden und dann die Lok fahren. Wenn das funktioniert, ist die CS2 in Ordnung, ansonsten bringe sie zum Händler!

Auf der HP von Märklin gibt es eine Dokumentation (PDF ca. 20MB) die Du einmal lesen solltest, zumindest das Wesentliche! Da findest Du auch Hinweise über die 2-polige Trennung der Schiene. Außerdem findest Du auf dieser Seite noch eine Grafik über die Beschaltung der CS2. In den FAQ dieser HP kannst Du auch einige Hinweise über die CS2  finden.

Wenn man eine neue Steuerung hat, möchte man sie auch sofort nutzen und legt die Anleitung an die Seite, doch in diesem Fall würde ich Dir doch sehr empfehlen, erst etwas zu lesen. Vielleicht hast Du ja Glück und die CS2 hat Deine Experimente überlebt.  8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Hallo Peter
Eigentlich kann der Watchdog keinen Schaden nehmen, aber Außnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Kannst ihn mir ja mal zuschicken. ;)
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