Autor Thema: mfx-Decoder welche CV für Steigung der Geschwindigkeitskurve  (Gelesen 2425 mal)

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
Hallo Mobafreunde,

ich habe meine Loks eingemessen und was zu erwarten war, hat z.B. die BR01 von Maerklin bei Fahrstufe 8 (von insgesamt 12) eine Geschwindigkeit von 30 km/h und bei Fahrstufe 12 dann 130 hm/h. >:( Welche CV muss ich änderen damit die Geschwindigkeitskurve linear ansteigt?

MfG.
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mfx-Decoder welche CV für Steigung der Geschwindigkeitskurve
« Antwort #1 am: 24. August 2009, 20:29:00 »
Hallo,

auch wenn ich nicht der Fachmann für mfx-Decoder bin. CV im eigentlichen Sinn, wie ein DCC-Decoder gibt es bei mfx-Decodern nicht. Für die Änderung der Kennlinie brauchst Du einen Lokprogrammer oder eine CS1. Damit kann die Kennlinie eingestellt werden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 24. August 2009, 20:30:33 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline AlexW

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 1
  • Ort: Oberelchingen bei Ulm Ort bei GoogleMaps suchen
Re: mfx-Decoder welche CV für Steigung der Geschwindigkeitskurve
« Antwort #2 am: 27. August 2009, 23:49:52 »
Hallo Thommy,

schau mal hier: www.lokodex.de/mo/m_digital_liste.htm Hatte das selbe Problem mit einer Mä BR 50 mfx. Über CV 06 konnte ich die mittlere Fahrspannung anpassen. Hat tadellos funktioniert. Ist halt eine Probiererei. Märklin ist mit Decoderbetriebsanleitungen doch etwas sparsam. Leider habe ich mir den Wert nicht notiert, ich meine mich zu erinnern bei der Feinabstimmung zwischen 16 und 24 gelegen zu haben. Aber wie aus dem Link ersichtlich, kommt es wohl auf das Fabrikat des Dekoders an. Und wenn's gar nicht mehr passt, gibt's ja immer noch einen Reset auf Werkseinstellung.

Gruß Alex
« Letzte Änderung: 28. August 2009, 00:06:58 von AlexW »
WDP 2009 Premium, Win XP, CS1 und CS2

Offline wknapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 190
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
Re: mfx-Decoder welche CV für Steigung der Geschwindigkeitskurve
« Antwort #3 am: 06. September 2009, 12:40:03 »
Hallo Tommy,hallo Jürgen
ich habe mit WDP Geschwindigkeitseinmessen die Erfahrung gemacht dass speziell mfx Decoder eine exponentielle ( konkave) Kennlinie als Grundeinstellung besitzen. Das könnte den Grund haben, das Langsamfahrverhalten der Loks zu verbessern.
Den Versuch die Kennlinie zu linearisieren ist deshalb schwierig weil nur in wenigen Fällen in der Märklin Betriebanleitung ( unter dem Kapitel "Lokparameter mit der MobilenStation / Central Station" ) ein Wert für VMAX ( in % ) angegeben wird.
Daraus kann man sich dann den Einstellwert für cv 05 errechnen ( max möglich cv05=63, daraus X % - ergibt den eingestellten cv05 ). Wenn jedoch keine Angaben von Mä gemacht werden hilft nur das Probieren.
Die Verstellung von cv 06 ( bei anderen Decodern ist das die 50 % geschwindigkeit) gelingt nicht bei allen mfx decodern.

Noch eine kleine Beobachtung zu mfx:
Bei Programmierung mit CS1 / CS2 können die Decoder auf 4 verschiedene Kennlinien Formen angewählt werden ( das ist jedoch nur graphisch angezeigt und nicht wertemäßig auslesbar).
Ich habe 2 Loks mit CS1 auf lineares Geschwindigkeitsverhalten einstellen lassen und stellte fest daß beim Nachmessen dieser Loks mit WDP 2009 sich trotzdem keine lineare Kennlinie ergibt. Test wurde auf einer realen Gleistrecke durchgeführt ( nicht im Prüfstand). Mir ist das nicht erklärlich?
Herzliche Grüsse aus München
 
Wolfgang Knapp
_____________________________________________
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis, Tams MC 2.0.0 + HC, MM + DCC, HSI 88, Sven Brandt DS Controller,MaxRollenstand
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Compac, Win10 , 2 Monitore

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16804
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mfx-Decoder welche CV für Steigung der Geschwindigkeitskurve
« Antwort #4 am: 06. September 2009, 19:39:50 »
Hallo Wolfgang,

sind das Loks mit Sinus-Motor? Hier muss man die Dekoderkennlinie noch unterscheiden von der unveränderbaren Kennlinie des Treiber-Chips für den Sinus-Motor und die ist beim Sinus in der Regel nicht linear.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline wknapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 190
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
Re: mfx-Decoder welche CV für Steigung der Geschwindigkeitskurve
« Antwort #5 am: 06. September 2009, 23:18:17 »
Hallo Markus,
beide Loks sind mit Sinusantrieb ausgestattet . Es handelt sich um die Mä 39420 ( Re 4/4 I grün) uns um die Mä 39421 ( Re 4/4 I rot ).
Vielen Dank für die Hinweise
Herzliche Grüsse aus München
 
Wolfgang Knapp
_____________________________________________
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis, Tams MC 2.0.0 + HC, MM + DCC, HSI 88, Sven Brandt DS Controller,MaxRollenstand
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Compac, Win10 , 2 Monitore