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K-Gleis Geometrie mit schlanken Weichen
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Autor
Thema: K-Gleis Geometrie mit schlanken Weichen (Gelesen 3800 mal)
Thies Frahm
Senior-Mitglied
Beiträge: 458
Ort:
Niebüll
K-Gleis Geometrie mit schlanken Weichen
«
am:
08. September 2009, 13:58:55 »
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem mit der Gleisgeometrie des Märklin K-Gleises, hier speziell den "kleinen", geraden Gleisstücken (2202, 2293, 2208, 2203, 2204), die bei einer bestimmten Konstellation im Zusammenhang mit schlanken Weichen 22715, 22716 sowie schlanker Kreuzungsweiche 2275) "einzufügen" sind, um auf
parallel gleiche Anfangs- und Endpunkte
für die weitere Gleisfortführung zu kommen.
Leider sind die Märklin Dokumente dazu nicht aussagekräftig.
Anforderung:
Es gibt eine 2-spurige Hauptstrecke mit Parallelabstand 64,6 mm (der gewährleistet, dass man prinzipiell auch mit den Standard Weichen 2262, 2263, 2260 "verbinden" könnte).
1.
Vom rechten Gleis soll mittels 22715 via Parallelabstand 64,6 mm auf das Gegengleis auftreffend auf eine schlanke Weiche 22715 verzweigt werden.
Welche kleinen "Ausgleichsstücke" werden für alle Verbindungen gebraucht, also nicht nur für den jeweils runden Übergang, sondern auch für die 4 geraden Fortführungen, sodass diese am Ende exakt nebeneinander liegen?
2
Von der rechten Spur soll mittels 22715 über eine schlanke Kreuzungsweiche 2275 auf das linke Gleis als auch auf zwei abgehende Gleise einer weiteren Hauptstrecke (diese ebenfalls im Parallelgleisabstand von 64,6 mm) verzweigt werden (3x 22715 + 1x 2275).
Welche Ausgleichsstücke werden hier gebraucht, damit alles geometrisch gleich ist?
Danke
Gruss
Thies
Gespeichert
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
Rechnerkonfiguration:
Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
Beiträge: 9422
Ort:
Celle
Re: K-Gleis Geometrie mit schlanken Weichen
«
Antwort #1 am:
08. September 2009, 14:59:36 »
Hi,
Schienen auslegen, Abstand messen, ein Stueck Schiene auf Laenge flexen, fertig... ;-)
Gespeichert
Viele Grüße
Jürgen
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Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
Beiträge: 1581
Ort:
Künzell
Re: K-Gleis Geometrie mit schlanken Weichen
«
Antwort #2 am:
08. September 2009, 16:52:12 »
Hallo Thies,
kanst Du einmal mit Strichen aufmahlen wie die Verbindung aussehen soll. Ich würde dir dann mit Win Track die Sache mal ausprobieren.
Hallo Thies,
scaue mal in den Anhang ob du es etwa so meinst.
Bei den kleinen Gleisen ist nur die Endnummer genannt
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 08. September 2009, 19:35:06 von Reinhold Hiersch
»
Gespeichert
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Thies Frahm
Senior-Mitglied
Beiträge: 458
Ort:
Niebüll
Re: K-Gleis Geometrie mit schlanken Weichen
«
Antwort #3 am:
09. September 2009, 10:51:10 »
Hallo Reinhold,
mit Wintrack bin ich auch schon am Probieren (bin sogar Beta-Tester von Wintrack), aber Trial & Error kann es nicht sein. Die MoBa Hersteller haben sich alle ihre Gedanken zur "Strenge" ihrer Gleisgeometrischen Architektur gemacht (nur dokumentieren sie das nirgendwo oder sehr unterschiedlich).
Was wir also machen, ist "Reverse Engineering"!
Danke für Dein PDF. Werde sehen, ob ich darin die "Gesetze" identifizieren kann.
Gruss
Thies
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