Autor Thema: Erweiterung für die ZFA  (Gelesen 1862 mal)

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Erweiterung für die ZFA
« am: 06. September 2009, 22:28:58 »
Hallo an alle Beta Tester und  Herrn Peterlin

Wenn eine Zugfahrt in der Zugfahrten-Automatik gestartet wird, kommt es vor, dass bestimmte Schalterstellungen für diese Automatik nicht zutreffend sind und die Automatik nicht startet.  ::) Man(n) sitzt ja nicht jeden Tag vor dem Computer!
Es bleibt mir dann nichts anderes übrig, als die Automatik zu stoppen und im Editor nach den richtigen Schalterstellungen zu schauen. :(
Es wäre eine Lösung, wenn man im Editor einen Kommentar hinterlegen könnte, den man dann in der Automatik während des Ablaufes aufrufen könnte (Gedächtnisstütze!).  8)
Wäre vielleicht eine Überlegung wert. :-\


Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erweiterung für die ZFA
« Antwort #1 am: 07. September 2009, 07:37:56 »
Hallo Christian,

in der Regel hat ein Schalter eine bestimmte Bedeutung. Die Bedeutung kannst Du im Gleisbild als Kommentar zum Schalter erfasssen. Beim überfahren des Schalters mit der Maus wird der Kommentar dann sichtbar.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erweiterung für die ZFA
« Antwort #2 am: 08. September 2009, 18:09:40 »
Hallo Jürgen
Ich werde mal darüber nachdenken  :-\
Ist aber ne gute Idee 8) Ich werde es mal Testen :)
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erweiterung für die ZFA
« Antwort #3 am: 08. September 2009, 19:43:25 »
Hallo Christian,

weil Du gerade darüber nachdenkst, in der ZFA kannst Du doch wunderbar Überschriften farbig einfügen. Sie sind dann Teil der ZFA, also jederzeit nachlesbar. Bei mir ging es auch sehr chaotisch zu, bis ich mal den inneren Schweinehund überwunden und die Zeilen eingefügt habe. Wenn ich jetzt Probleme habe, öffne ich die ZFA und lese was ich damit eigentlich wollte! 8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erweiterung für die ZFA
« Antwort #4 am: 08. September 2009, 20:53:50 »
Hallo Jürgen (juemo)

Da magst du Recht haben, aber während die Automatik läuft ... ::)

Erst die Startpositionen einehmen, Automatik stoppen, Editor öffnen....... :-X
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erweiterung für die ZFA
« Antwort #5 am: 09. September 2009, 11:51:49 »
Hallo Christian,

ich habe mir die wichtigsten ZFA ausgedruckt! Wenn ich also eine ZFA starten will, von der ich nicht mehr alle Vorbedingungen im Kopf habe, greife ich auf diesen Ausdruck zurück.  ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erweiterung für die ZFA
« Antwort #6 am: 09. September 2009, 18:51:48 »
Hallo Jürgen

Da ich in der Versuchsphase bin, mit ca. 10 Automatiken, ändere ich als des öfteren mal die Bedingungen und  probiere auch mal andere Dinge, die im Vorum vorgestellt werden aus.  :-\. zb. die Schattenbahnhofssteuerung.
Und jedesmal neu ausdrucken  ??? ???

es wäre doch super im laufenden Automatikbetrieb auf solche Informationen zugreifen zu können :)
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erweiterung für die ZFA
« Antwort #7 am: 09. September 2009, 19:10:19 »
Hallo Christian,

ich kann Dich schon verstehen. Gerade wenn mal etwas probiert werden soll, stehen die Informationen nicht zur Verfügung!  8)
Notiere Dir Deinen Wunsch und wenn für WDP wieder eine Erweiterung angekündigt wird, meldest Du Dich einfach noch einmal.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erweiterung für die ZFA
« Antwort #8 am: 09. September 2009, 21:19:09 »
Hallo Jürgen


Zitat
Notiere Dir Deinen Wunsch und wenn für WDP wieder eine Erweiterung angekündigt wird, meldest Du Dich einfach noch einmal.
Mach ich hiermit  :) an alle Mitarbeiter von Win Digipet :D
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erweiterung für die ZFA
« Antwort #9 am: 09. September 2009, 21:28:48 »
Hallo Christian,

unter "Beschreibung" kannst Du für jede ZFA-Zeile schon mal einen Kommentar anlegen.  8)
Im "Inspektor für Automatik" bekommst Du angezeigt, ob eine Kontaktanforderung gestellt werden kann, oder wenn nicht, den Grund.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erweiterung für die ZFA
« Antwort #10 am: 09. September 2009, 21:56:11 »
Hallo Dirk

....wenn ich jetzt die "Beschreibung" während die Automatik
 läuft, abrufen könnte , wäre es Perfekt  ;D


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 09. September 2009, 22:01:01 von Christian* »
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erweiterung für die ZFA
« Antwort #11 am: 10. September 2009, 17:55:48 »
Hallo Christian,

hmm, Du willst von den nicht ausgeführten ZFA-Zeilen den Kommentar mitten im ZFA-Betrieb lesen? Wie willst Du denn die Auswahl, von den nicht ausgeführten ZFA-Zeilen für den Kommentar treffen? Oder willst Du von allen nicht ausgeführten ZFA-Zeilen den Kommentar zur Auswahl? Bei so ca. 300 nicht ausgeführten ZFA-Zeilen kann das schon sehr viel sein.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erweiterung für die ZFA
« Antwort #12 am: 10. September 2009, 20:01:15 »
Halo Dirk
da geb ich Dir Recht bei 300 nicht Ausführbaren.....

Wie wäre es mit  Kommentaren, ähnlich wie bei Excel, oder einem "Notizblock". ;D
Dort könnte man dann die Informationen wie, Schalter 1 auf Grün, oder Heimatgleisschalter auf Grün, Schalter HBF Gl. 1 auf Rot......  einfügen und während des Betriebs der ZFA abrufen. :-\

Wie machst du es denn?. Also ich kann mir die Stellungen der Schalter nicht merken. Zumal ich immer erst am WE an die Moba komme! Oder gibt es da ein Schema? ::)
« Letzte Änderung: 10. September 2009, 20:05:20 von Christian* »
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,