Autor Thema: Keine Verbindung zur IB  (Gelesen 2156 mal)

Offline Michael Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 470
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
Keine Verbindung zur IB
« am: 13. September 2009, 18:09:34 »
Hallo zusammen,
mei neues Kabel USB - COM 1 ist angekommen, habe nun Win-Digipet installiert, den Laufzeitfehler 53 behoben, bekomme aber beim Start von Win-Digipet keine Verbindung zur Intellibox. In der Systemeinstellung steht COM 1, Intellibox, Baudrate 19200. Die Treiber für das Kabel sind installiert, zeigt mir in der Windows Systemsteuerung dies auch an! Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich, wie ich die Verbindung zur IB herstellen kann?
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6891
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Keine Verbindung zur IB
« Antwort #1 am: 13. September 2009, 18:13:55 »
Hallo Michael

Ich kann mir nicht vorstellen das dieses USB Kabel auf Com1 reagiert!

Hast du mal die Schnittstellensuche von WDP aktiviert? Hier bekommst du die Schnittstellen angezeigt.

Ansonsten versuche mal die Schnittstelle in WDP immer um eine zu erhöhen, denn ich glaube das diese auf Com 4 oder 5 liegen wird.

Sollte dies alles nicht helfen, so leigt es am Kabel, denn nicht alle USB-Seriell Adapter sind mit der IB kompatibel.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Michael Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 470
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
Re: Keine Verbindung zur IB
« Antwort #2 am: 13. September 2009, 18:22:40 »
Hallo,
im Schnittstellensucher wird mir COM 1 - Kommunikationsanschluss angezeigt, habe die anderen COM´s bis fünf durchprobiert, hat leider nichts gebracht! Vielleicht hat jemand eine Idee?
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6891
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Keine Verbindung zur IB
« Antwort #3 am: 13. September 2009, 18:27:18 »
Hallo Michael

Was passiert denn, wenn du den Adapter erst in den PC einsteckst wenn der PC hochgefahren ist.
Wird der Adapter dann erkannt?
Und was sagt der Schnittstellensucher bevor du das Kabel einsteckst, findet er dann keine Schnittstelle?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Michael Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 470
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
Re: Keine Verbindung zur IB
« Antwort #4 am: 13. September 2009, 18:46:15 »
Hallo,
habe das Kabel entfernt, Rechner neu gestartet und den Schnittstellensucher geöffnet. Zeigt mir COM 1 Kommunikationsanschluss an. Dann Kabel wieder rein gesteckt, keine Reaktioon vom PC her!
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6891
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Keine Verbindung zur IB
« Antwort #5 am: 13. September 2009, 18:53:52 »
Hallo Michael

Dann stecke doch mal den Adapter ein und schaue unter Windows "Systemsteuerung", "System", "Hardware", "Geräte-Manager" nach, ob dort ein System mit Fragezeichen oder Ausrufezeichen eingetragen ist.

Denn solange der Adapter vom PC nicht erkannt wird, solange brauchst du auch nicht zu versuchen die IB mit WDP anzusprechen.  ;)
« Letzte Änderung: 13. September 2009, 18:55:33 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Michael Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 470
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
Re: Keine Verbindung zur IB
« Antwort #6 am: 13. September 2009, 19:10:35 »
Hallo,
habe mal nachgeschaut und einen Screenshot beigefügt, vielleicht kann uns dies an der Lösung weiterbringen!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6891
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Keine Verbindung zur IB
« Antwort #7 am: 13. September 2009, 19:16:20 »
Hallo Michael

Hier liegt schon der Hund begraben!!!

Ziehe das Kabel aus dem PC und lösche diesen Eintrag dann aus dem Manager.

Danach Kabel wieder verbinden und die Treiber-CD in das Laufwerk legen. Danach den Anweisungen folgen.

Wenn alles richtig gelaufen ist, müßte unten rechts ein Infofenster aufgehen in dem steht, dass dieses Gerät nun verwendet werden kann und im Grerätemanager sind die "?" und "!" weg.
« Letzte Änderung: 13. September 2009, 19:17:51 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6427
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Keine Verbindung zur IB
« Antwort #8 am: 13. September 2009, 19:20:44 »
Hallo Michael,

manchmal musst du auch erst den Treiber aufspielen und darfst erst danach das Kabel einstecken. Versuch's mal in der Reihenfolge.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Michael Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 470
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
Re: Keine Verbindung zur IB
« Antwort #9 am: 13. September 2009, 19:41:22 »
Hallo,
habe die Original - CD eingelegt, bekomme das Fragezeichen im Gerätemanager nicht weg. Findet den Treiber für USB-Device irgendwie nicht, habt ihr noch Ideen?
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Keine Verbindung zur IB
« Antwort #10 am: 13. September 2009, 19:50:58 »
Hallo Michael,

schau mal auf der Homepage vom Hersteller nach, vielleicht findest Du dort eine neue Treiberversion. Welchen Konverter hast Du Dir den gekauft? Bisher bin ich mit dem von Sitecom am bestens gefahren bzw. hats geklappt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6891
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Keine Verbindung zur IB
« Antwort #11 am: 13. September 2009, 19:53:56 »
Hallo

Ist auf der CD ein Setup Programm? Dies dann bitte mal starten. Vorher aber im Gerätemanager den Eintrag wieder löschen.
Oder manuell versuchen, den Treiber im Gerätemanager zu aktuallisieren.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Michael Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 470
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
Re: Keine Verbindung zur IB
« Antwort #12 am: 13. September 2009, 20:16:35 »
Hallo,
habe das Kabel entfernt, die Geräte aus dem Gerätemanager entfernt, PC neu gestartet, Kabel eingesteckt und der Installationsanweisung auf der CD gefolgt. Wieder ist das Fragezeichen bei USB Device aufgetreten.
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbindung zur IB
« Antwort #13 am: 13. September 2009, 20:57:33 »
Hallo Michael,

öffne einmal im Geräte-Manager der USB-Gerät mit dem ?. Dort klickst Du auf Treiber aktualisieren. Hier lässt Du keine
automatische Suche zu, sondern wählst den Treiber manuell aus. Hierzu musst Du den Pfad zur Treiber-CD angeben und den entsprechenden Treiber auswählen.

Es kann auch sein , das sich auf der CD ein Setup befindet, wo der Treiber automatisch installiert wird. In diesem Fall muss vor dem Anschließen des USB-Adapters das Setup ausgeführt werden und gegebenenfalls der PC anschließend neu gestartet werden.   
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10