Autor Thema: Rückmeldung - Sekundenkleber und Kohle leiten !?  (Gelesen 1673 mal)

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 728
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Rückmeldung - Sekundenkleber und Kohle leiten !?
« am: 18. September 2009, 13:58:48 »
Hallo WDP Kollegen,

ich möchte Euch kurz über ein Problem informieren, damit der ein oder andere davon verschont bleibt.
Im meinem BW musste ich ein C Gleis kürzen und habe dies dann mit einem elastischen Sekundenkleber zusammengeklebt. Alles lief perfekt, Messungen mit dem Multimeter ergaben eine positives Ergebnis auch für die Rückmeldung. Also wurde das Gleis bemalt, eingeschottert und auch mit Kohlenstaub, Kohle und Schlacke gealtert. Das Ergebnis hat mir sehr gut gefallen.
Als ich dann mit einigen Wochen Versatz WDP gestartet habe hatte ich eine Problem mit der Rückmeldung. In diesem Abschnitt hat diese dauerend geleuchtet. Eine erneute Prüfung mit dem Ohmmeter ergab alles ok. Nur der Fehler war noch da!
Also kurzerhand das gesamte Gleis, 1m ausgebaut optisch und mit Ohmmeter alles überprüft und für ok befunden. An die Masse RMK angeschaltet und siehe da, alles ok. Als ich dann das Gleis eingebaut hatte und auch Digitalstrom angschlossen habe war mein Dauerleuchten am RMK wieder da. Nach vielen Stunden suchen und Tests bin ich nun der Meinung, dass 1. der Sekundekleber etwas leitet (sehr hochohmig) und 2. auch der Kohlestaub seinen Beitrag geleistet hat. Nach gutem putzen der Pukos und des Umfeldes konnte ich einen Wert von 17MOhm erreichen, sodaß zumindest der RMK wieder funktioniert. Die Ursache hat sich damit zwar nicht vollständig abstellen lassen, aber immerhin funktioniert die Technik wieder. Diese Erfahrung wollte ich mit Euch teilen.
Grüße
Stefan

« Letzte Änderung: 18. September 2009, 14:01:40 von Stefan Kirner »
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung - Sekundenkleber und Kohle leiten !?
« Antwort #1 am: 18. September 2009, 14:35:46 »
Hallo Stefan,
wenn Du Kohlenstaub für die alterung verwendet hast wundert es mich nicht, oder aus was meinst Du bestehen die Kohlen im Moter. Das ist reiner Grafit(Kohle) die leitend ist.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Korf

  • Gast
Re: Rückmeldung - Sekundenkleber und Kohle leiten !?
« Antwort #2 am: 18. September 2009, 23:09:09 »
Moin, moin Stefan,
danke für Deine Veröffentlichung. Viele aus dem Forum werden dieses berücksichtigen und den von Dir begangenen Fehler nicht machen Es bleibt dadurch viel Arbeit erspart und vor allen Dingen Ärger und vielleicht auch ein paar graue Haare. Bei mir eh zu spät . ;D

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmeldung - Sekundenkleber und Kohle leiten !?
« Antwort #3 am: 18. September 2009, 23:19:14 »
vielleicht auch ein paar graue Haare. Bei mir eh zu spät . ;D

Moin, moin Willi,

bitte Erklärung. Nach Deinem Bild zu urteilen sind die Locken aber noch in einem guten Farbton.   :D :D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Korf

  • Gast
Re: Rückmeldung - Sekundenkleber und Kohle leiten !?
« Antwort #4 am: 18. September 2009, 23:57:45 »
Moin, moin Gerd,
eben ein gutes Foto!!! ;D ;D ;D

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2268
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Rückmeldung - Sekundenkleber und Kohle leiten !?
« Antwort #5 am: 19. September 2009, 01:55:08 »
Hallo
Passt nicht ganz zur Überschrift ware aber ähnlich ärgerlich.
Decoder wurden mit einem Gewebe Klebeband beklebt und beschriftet.
Als diese warm wurden, noch nicht heiß, floß der Kleber an die Kontakte des DC-Car-Prozessors.
Damit wurde der Lichtsensoreingang, ähnlich hochohmig wie eine Rückmeldung, niederohmig und meldetet "hell".
Die Lichtautomatik in dem Auto funktionierte nicht.

Da dieses Klebeband anfang bei allen Decodern verwedent wurde gab es mit der Zeit bei anderen auch andere Fehler.
Der Spannungsteiler für die Akkuprüfung wurde verfälscht.
Folge trotz vollem Akku "Akku leer" Warnung durch blinkende Scheinwerfer und Bremslicht.

Noch ein Fall der Spannungsteiler des Reedschaltereingang wurde verfälscht.
Man konte alles mit dem Auto machen nur nicht fahren. (sofern nicht Reedstop durch eien Cv abgeschaltet wurde)

-------------
Geschmolzener Kunststoff scheint auch "Kohle" zu bildern. Eine verbrannte Isolierung  wurde leitend.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Rückmeldung - Sekundenkleber und Kohle leiten !?
« Antwort #6 am: 20. September 2009, 09:01:25 »
Hallo miteinander,

Kohle wurde früher sehr häufig als Widerstandsmaterial verwendet (Kohleschichtwiderstände), auch heute noch erhältlich aber nicht mehr Standart. Und auch bei Mikrofonen (Kohlemikrofon in der Telefontechnik) wurde Kohle oder Graphit eingesetzt.

Kohle ist genügend leitfähig, damit zwischen Schienen angewendet eine Rückmeldung ausgelöst werden kann. Bei Verbrennungen bleibt auch Kohlenstoff zurück, der leitend wird.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung - Sekundenkleber und Kohle leiten !?
« Antwort #7 am: 20. September 2009, 10:10:45 »
Hallo,

wenn wir es mal ganz nüchtern betrachten, dann leiten alle Stoffe, also auch Gummi oder ähnliches. Man spricht zwar von sog. Leitern (Kupfer, etc.) und Nichtleiter (Kunsttoff,...) aber diese Unterscheidung wird nur auf Basis des spezifischen Widerstandes getroffen. Dieser Widerstand ist natürlich bei den Nichtleitern seeeehr viel größer als bei Leitern, aber immerhin vorhanden. Da der Widerstand immer auch vom Querschnitt abhängt und die Einschotterung eines langen Kontaktes quasi einen großen Querschnitt darstellt und schon ein kleiner Strom ausreicht, kann es halt schnell passieren, dass die Rückmeldung nicht korrekt arbeitet. Außerdem sollten wir nicht vergessen, wir arbeiten am Gleis nicht mit einer Gleichspannung. Hier kann also auch immer noch die Induktion hinzukommen, die eine Spannung dorthin überträgt, wo wir sie nicht haben wollen ;)
Wären die Telefonkabel nicht entsprechend aufgebaut (die einzelnen Adern sind auf bestimmte Weise mit einander verdrillt) würde man ohne Problem das Gespräch des Nachbarn mithören können, auch wenn der auf einer anderen Ader telefoniert...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)