Autor Thema: Vorbiegen.  (Gelesen 3508 mal)

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Vorbiegen.
« am: 14. September 2009, 12:08:40 »
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen beim Vorbiegen von Flexgleisen? Es handelt sich hierbei um H0-2L=Gleise mit einer Länge von 980 mm. Was muss ich beachten um keine negativen Erfahrungen zu machen?

Für ein wenig Hilfestellung wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

jlt

  • Gast
Re: Vorbiegen.
« Antwort #1 am: 14. September 2009, 14:36:04 »
Hallo Axel,

Ich habe für dieselbe Flexible schiene ein Schablone vom Peco benutz.
Sehe screenshot zwei Bilder womit mit Peco Schablone bearbeiten können.
Es Vorteil vom dieser Methode ist dass die Flexible schiene nach biegen im Radius bleibt.
Aber noch etwas vom mir, ich benutz der Nickel/Silber schiene. Dass material ist sehr gut beugbar. Mit Messing schiene gibt es noch etwas zurück gebogen, nach Krümmung. 

Ein andere Möglichkeit, man kann auch Kreative mit „Dufflecoat „ ein Radius ausmessen und mit Bleistift auf der Anlage Zeichnen. Meine Erfahrung nehmen die Herzlinie vom die Flexible schiene. Und mit dieser Herzlinie machst Du etwas festnageln. (die mitten loch im Flexible schiene die Herzlinie folgen) Dieser letzte ist natürlich billiger aber auch Arbeit intensiver.

Ein zweite punkt ist die Anschluss vom gerade schienen nach gekrümmte schiene.
Zwischen die beide schiene muss man aufpassen für Knickung.     
Mit „Dufflecoat „ Methode kannst Du die erste Teil vom flexible schiene gerade festnageln, und dann weiter abbiegen. Auch wenn Du mit Buchbinderleim die flexible schiene Festleimen wollen dann benutz Du dieselbe „Dufflecoat“ Methode mit Untergrund an der Anlage ein dünne schicht Buchbinderleim so das man die Gezeichnete Herzlinie sehen konnten, und dann leicht festnageln, und austrocknen, und dann wieder die leicht festgenagelte heraus nehmen.

Mit dieser oben beschrieben Methode bin ich sehr zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Leendert

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 14. September 2009, 14:49:06 von jan leendert »

Offline Thorsten Haller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 363
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: Vorbiegen.
« Antwort #2 am: 14. September 2009, 14:46:20 »
Hallo,

um Flexgleise in den Griff zu bekommen, haben sich die Krause Gleisklammern (http://81.169.175.242/fohrmann/de/artikeldetail.php?type=4&kid=16&uid=8670) sehr bewährt. Damit kann man die Flexgleise sehr leicht im gewünschten Radius fixieren.
Um den richtigen Radius zu finden, werde ich bei mir wohl mit Ausdrucken im Maßstab 1:1 arbeiten.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

jlt

  • Gast
Re: Vorbiegen.
« Antwort #3 am: 14. September 2009, 14:54:48 »
Hallo Thorsten,

Viele Dank für Deine hinweis.
Sehr gute information. ;)

Mit freundlichen Grüßen

Jan Leendert

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Vorbiegen.
« Antwort #4 am: 14. September 2009, 19:25:08 »
Hallo zusammen,

@Jan:
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Da kommt wohl einiges auf mich zu. Wo bekommt man denn Setrack? Ich habe mal bei Wikipedia "Dufflecoat" eingegeben und da kam zur Antwort "langer Mantel"  ???  ???  ??? Frage mich was hat ein langer Mantel mit dem Biegen von Flexgleisen zutun? Wo kann man die Pecoschablonen bekommen? Für weitere Infos wäre ich Dir sehr dankbar.

@Thorsten:
die Krause Gleisklammern habe ich auch. War aber nicht so begeistert. Um das Festnageln kommt man aber nicht rum damit. Trotzdem danke für den Tipp. Habe auf der angegebenen HP eine Menge anderer Sachen entdeckt.  8)

Ich wünsche Euch nun einen schönen Feierabend und schöne Grüße

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Vorbiegen.
« Antwort #5 am: 14. September 2009, 21:31:09 »
Hallo Axel,

vielleicht hilft Dir dieser Beitrag aus dem hohen Norden. http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=57818.msg70957#msg70957

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

jlt

  • Gast
Re: Vorbiegen.
« Antwort #6 am: 14. September 2009, 22:05:25 »
Hallo zusammen,

@Jan:
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Da kommt wohl einiges auf mich zu. Wo bekommt man denn Setrack? Ich habe mal bei Wikipedia "Dufflecoat" eingegeben und da kam zur Antwort "langer Mantel"  ???  ???  ??? Frage mich was hat ein langer Mantel mit dem Biegen von Flexgleisen zutun? Wo kann man die Pecoschablonen bekommen? Für weitere Infos wäre ich Dir sehr dankbar.

Axel

Hallo Axel,

"Dufflecoat" hat nichts zu tun mit "langer mantel".
Das ist ein Benennung vom "Holzchen Bindfaden" methode, handarbeiten.
Ihre eigene Handwerk, was nichts zu teuer ist (billiger), das meinst ich auch mit arbeitintensive.

Dieser schablone habe ich vom Rautenhaus auch vetreter vom Peco gleis zugehören.

Hierbei der link vom Peco
http://www.peco-uk.com/

Viel Spaß

Mit freundlichen Grüßen

Jan Leendert



« Letzte Änderung: 14. September 2009, 22:10:51 von jan leendert »

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Vorbiegen.
« Antwort #7 am: 15. September 2009, 11:08:19 »
Hallo @all,

danke für Eure Tipps. Werde mal bei Peco wegen der H0 Gleisschablonen anfragen, bzw. einen deutschen Händler suchen.

@Gerd: War hilfreich der Link  8) 8) 8) besten Dank auch.

Ich wünsche allen einen schönen Tag

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Online Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1220
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorbiegen.
« Antwort #8 am: 15. September 2009, 11:53:29 »
Hallo Axel,
Peco-Schienen und alles, was dazu gehört, gibt es bei Weinert, also ganz in Deiner Nähe.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Vorbiegen.
« Antwort #9 am: 15. September 2009, 19:42:20 »
moin moin Ralf,

danke für die Info, aber Weinert ist mir ein wenig zu teuer. :( :( :( Habe aber bei "Hobby-Ecke Schumacher genau das gefunden was ich gut gebrauchen kann. Auch kostengünstig.  :) :) :)

Wie gesagt, schönen Dank nochmal und einen schönen Abend

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorbiegen.
« Antwort #10 am: 17. September 2009, 07:54:00 »
Hallo Axel,

leider habe ich auf diesem Gebiet wenig praktische Erfahrung. Aber ich würde mir entsprechende Radien und Länge aus Pappstreifen mit 16,5mm Breite schneiden und zum Bau in das Gleis klemmen. Damit ist das Gleis fixiert und kann befestigt werden. Nach den Bau können die Schablonen wieder entfernt.
Denke das ist eine einfache und Preiswerte Methode.

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Online Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1220
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorbiegen.
« Antwort #11 am: 17. September 2009, 10:27:54 »
Hallo Axel,
ich habe mal meinen Fundus an Unterlagen für Gleisplanentwürfe duchgewühlt und dabei einen Stapel Schablonen gefunden von Peco-Gleisen, eben dieses Setrack, von dem weiter oben Jan Leendert geschrieben hat. Ich hatte mir damals viele der Schablonen bereits kopiert, einiges auch nachgezeichnet. Wenn Du daran noch Interesse hast, könnte ich Dir das in einem großen Umschlag zuschicken, dazu bräuchte ich allerdings Deine Postanschrift.
Für eine entsprechende Nachricht findest Du meine Email-Adresse in meinem Profil bzw. kannst Du mir eine PN zukommen lassen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Vorbiegen.
« Antwort #12 am: 17. September 2009, 13:08:04 »
Hallo Jan,

danke für die Antwort. Ist Pappe nicht einwenig zu weich für dieses Vorhaben ??? ??? ???? Ich habe zwar noch keinen Versuch mit den Flexgleisen gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass die Dinger sich widerspenstig in ihre alte Form bringen wollen :(. Hast Du, oder einer der anderen Lesenden Freunde vielleicht eine Ahnung, ob es für H0 auch eine Biegevorrichtung wie für LGB gibt? Die LGB-Biegevorrichtung ist leider für H0 nicht zu gebrauchen, weil zu groß. Eventuell müßte ich mir selbst sowas bauen, wenn es keinen Anbieter gibt.

Erstmal einen schönen Tag an alle und schöne Grüße

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorbiegen.
« Antwort #13 am: 18. September 2009, 09:04:53 »
Hallo Axel,

ja die Verwindungssteife wird sicher ein Problem. Wenn das Gleis flach auflieg dürfte es aber weniger dazu kommen. Welche Pappe, Plaste o.ä. jetzt das günstigere Material ist muß probiert werden. Zum schneiden der Pappen wäre ein Paralellschneider nicht schlecht.
Wenn Du Flexgleise verbaust willst Du sicher auch Übergangsbögen oder zumintest keine standard Bögen bauen. Da bist Du mit Profischablonen leider schon wieder eingeschränkt. Ansonsten finde ich den Gedanken sehr gut. Vielleicht schaust Du Dir mal das Material von Ralf an.
Wichtig ist auch das Proplem der Schienenstöße. Ich würde im Bogen diese versetzt verbauen, um Knicke zu vermeiden.
Die Klammermethode finde ich auch kompliziert und erfordert doch schon einiges an Gefühl und Übung, um den Bogenraus zu bekommen.
Wie kannst Du Dir einen Radius übertragen? Mit Hilfe einer Sehne auf der Du in mehren Abständen das Lot zum Kreisbogen fällst. Dieses Lot hat einen festen Abstand zum Kreisbogen. So machen es die Gleisbauer schon 100 Jahre lang. Geht natürlich nur optimal auf einer Ebene. Auf einem Trassenbrett wird das schon zur Herausforderung.
Vielleicht fixierst Du die Schwellen außen ersteinmal punktuell mit Heißkleber oder Nadeln. Somit kannst Du nach entfernen der Schablonen die Schwellen ausrichten und die Gleise nach Deinen Vorstellungen befestigen.
Wie gesagt, ich habe es leider noch nicht selber gemacht. Viele haben noch bessere Ideen. Ich finde es aber gut, wenn Du Dir vorweg viele Meinungen einholst.

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)