Autor Thema: Einschaltknacken bei Sound  (Gelesen 966 mal)

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Einschaltknacken bei Sound
« am: 12. September 2009, 12:49:44 »
Hallo Elektroniker,
Meine Anlage schalte ich mit dem Start des Rechners über Steckdosenleiste Master/Slave ein.
Somit wird auch der Soundverstärker eingeschaltet. Dieser macht sich durch ein unangenehmes lautes Knacken bemerkbar. Frage: kann man durch einen Kondensator dieses Geräusch unterdrücken? Oder gibt es eine andere Lösung?
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Einschaltknacken bei Sound
« Antwort #1 am: 18. September 2009, 12:57:29 »
Hallo,

vernünftige Verstärker haben dafür eine Einschaltverzögerung der Lautsprecherausgänge. Einen Kondensator in LS-Leitung zu hängen würde ich nicht empfehlen, da hierdurch Frequenzveränderungen vorgenommen werden können.

Gruss

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Einschaltknacken bei Sound
« Antwort #2 am: 18. September 2009, 23:33:30 »
Hallo !

Probier den Verstärker an einer anderen Steckdoseleiste mit einem Schalter . Nachdem einschalten des Rechners und Anlage . den Soundverstärker  einschalten . Mal Hören was geschieht?

Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden