Autor Thema: Wasserschaden bei einer DKW  (Gelesen 2274 mal)

Offline Peter Ploch

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Wasserschaden bei einer DKW
« am: 12. Juli 2020, 13:39:25 »
Hallo zusammen,

unglücklicherweise hatte ich einen Wassereinbruch in meinen Eisenbahnkeller. Dabei ist auch Wasser auf meine Anlage gelangt und hat eine K-Gleis DKW „getroffen“. Da hat sich wohl eine Schmiere gebildet, sodaß sich die Stellzungen nicht mehr richtig bewegen können. Nach einigen Schaltungen geht es, aber nach längerem Stillstand klemmt es wieder.

Kann ich etwas WD-40 aufsprühen oder soll ich besser Waffen-Öl nehmen, um sie wieder leichtgängig zu machen. Ich könnte auch die DKW in eine Ultraschallbad reinigen, aber da müßte ich die erst ausbauen.

Bei den Sanierungsarbeiten ist zu allem Unglück eine andere DKW durch die Abdichtung mit Teer unbrauchbar geworden. Der heiße Teer ist durch die Decke auf die Anlage getropft, ein Riß wurde damit abgedichtet.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Jürgen Schumacher

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Re: Wasserschaden bei einer DKW
« Antwort #1 am: 12. Juli 2020, 15:16:29 »
Hallo Peter,

das ist nicht erfreulich, ich würde die Weiche mit einem Lappen bedecken und mit
Druckluft die Verschmutzung herausblasen. Dann mit Reinigungsbenzin und einem
feinen Draht (weiße Pfeifenreiniger) die restliche Verschmutzung entfernen.
Wenn Du WD40 nimmst oder Silikonöl, also ein Schmiermittel dann ist die Weiche
anfällig gegen Staub und Schmutz.
Die Weiche ist ein Trokenläufer gerade wegen Verunreinigungen ( Staub).

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
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Jürgen Schumacher
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Offline Dieter Wolf

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Re: Wasserschaden bei einer DKW
« Antwort #2 am: 12. Juli 2020, 16:20:26 »
Hallo Peter,ich habe mir aus der Apotheke Ballistol Universalöl geholt.Ist absolut Harzfrei .
Lg Dieter
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
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Offline Peter Ploch

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Re: Wasserschaden bei einer DKW
« Antwort #3 am: 12. Juli 2020, 17:47:15 »
.. mit Druckluft die Verschmutzung herausblasen.

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich keine Druckluft, aber mit dem Staubsauger habe ich zumindest das Grobe herausgesaugt. Auch habe ich keinen Alkohol, mit Spiritus ging es auch leidlich. Die DKW läuft aber schon viel besser. Mal warten, wie es nach einer längeren Standzeit aussieht.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Peter Ploch

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Re: Wasserschaden bei einer DKW
« Antwort #4 am: 12. Juli 2020, 17:53:31 »
... Ballistol Universalöl...

Hallo Dieter,

auch Dir vielen Dank. Ich habe ähnliches und zwar Waffenöl, ist auch völlig Harzfrei. Das hatte ich mir vor Jahren im Halblitergebinde (!) aus dem Zeughaus in der Schweiz besorgt. Bin mir nur nicht sicher, ob ich das anwenden soll. Wie Jürgen schrieb, besteht die Gefahr, daß dann der Staub angezogen wird.

Mal sehen wie das bisher getanene wirkt.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Matthias Schäfer

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Re: Wasserschaden bei einer DKW
« Antwort #5 am: 12. Juli 2020, 18:39:00 »
Hallo Peter,

es gibt Druckluftspray im Baumarkt. Mal googlen, z. B. "Druckluftspray Presto 400ml".

....und Wasser auf der MOBA ist ja fast schlimmer als ein Kabelbrand beim Schrittmacher.

Es gibt auch spezielle Lösemittel für Teer.

Ich hoffe, der Schaden ist mit vertretbarem Aufwand behebbar.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2020, 18:44:18 von Matthias Schäfer »
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
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Offline Jürgen Schumacher

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Re: Wasserschaden bei einer DKW
« Antwort #6 am: 12. Juli 2020, 22:13:43 »
Hallo Peter,

wie Matthias schrieb es gibt Druckluftspray aus der Dose.
Da ich aus dem Maschinenbau komme und kenne mich aus mit
Den Teilen die man Ölen kann und den Teilen die man absolut
nicht mit Öl behandeln sollte.
Wenn Du die Weiche mit Öl behandelst wirst Du mit der Zeit
sie ausbauen und gegen eine neue Weiche ersetzen, weil sie
so viel Staub ansetzt das sie nicht mehr läuft.
Es ist wie ein verharzen.
Nimm Testbenzin greift die Weiche nicht an und auch den
Teerentferner und reinige die betroffenen Weichen.
Versuche bei der Weiche mit dem Teer auch zuerst mit
dem Testbenzin um den Teer etwas aufzuweichen.
Viel Glück bei dieser sch.... Arbeit ( bitte entschuldige diesen Ausdruck )

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
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Jürgen Schumacher
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Re: Wasserschaden bei einer DKW
« Antwort #7 am: 12. Juli 2020, 23:28:29 »
Hallo zusammen,

die Beschreibung von Jürgen, wegen dem Ölen der Weichen, werde ich beherzigen und es nicht tun. Ich werde mir, wie von Matthias vorgeschlagen, die "Druckluftdose" besorgen.

Die "eingeteerte" DKLW habe ich schon ausgebaut und durch eine neue ersetzt. Die Antriebe sind auch hin. Bin der Meinung, da hilft kein Mittel, die wieder sauber und funktionsfähig zu machen. Da kam einfach zuviel zusammen. Der Bauunternehmer hat mir dafür eine Plexiglasscheibe, mit entsprechendem Zinkrohrrahmen, über den Lichtschacht spendiert, hatte doch wohl ein schlechtes Gewissen. 

PS: Die Signale haben Gottseidank nicht abbekommen.

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Offline Ralf Schröder

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Re: Wasserschaden bei einer DKW
« Antwort #8 am: 13. Juli 2020, 12:17:31 »
Hallo Peter ,
sowas ist immer ärgerlich .
Ergänzend zu Matthias , erst etwas mit Reiniger einweichen , dann ausblasen . Die Umgebung gut abdecken , sonst bläst Du den Dreck auf eine andere Stelle .
Die Dosen gibt es unter anderem bei Hellweg um die 5€ , ich habe immer mehrere davon in Reserve . Man kann es immer wieder mal brauchen .
Auch das Bierchen kann man damit kühlen .
Gruss
Ralf

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Offline Peter Ploch

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Re: Wasserschaden bei einer DKW
« Antwort #9 am: 13. Juli 2020, 12:44:28 »
Hallo Ralf,

ich hatte in meinem Fundus noch eine Kältemittel-Sprühdose, das hatte auch funktioniert. Alkohol bzw. Waschbenzin hatte ich nicht, außer Stroh-Rum, der ist aber fürs Kochen! Mit Spiritus und Q-Tips habe ich dann das ganze gereinigt. Das hat alles ausgereicht und die DKW macht wieder richtig "klack".

Vor dem Prozedere haben sich die Weichenzungen ganz langsam auf die Endstellung umgelegt, das hat ganz toll ausgesehen, ist aber für den Betrieb nicht so förderlich.

Vielen Dank für all die Tips.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2020, 13:39:20 von Peter Ploch »
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