Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
MÄRKLIN Schienenbus 3016
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: MÄRKLIN Schienenbus 3016 (Gelesen 3144 mal)
dancingstar1
Junior-Mitglied
MÄRKLIN Schienenbus 3016
«
am:
02. Oktober 2009, 13:47:52 »
BITTE UM HILFE!!
Ich habe eine Märklin C- Gleisanlage von meinem Vater bekommen. diese steuere ich über die Deltasteuerung ( mit dem Schieberegler 1-4).
Zum Geburtstag bekam ich dann von meinem Onkel einen Märklin Schienenbus (der 35 Jahre am speicher lag).
Ich lies diesen Generalüberholen, aber als ich ihn heute bekam fuhr er zwar 1 Runde durch die Anlage lies sich aber nicht steuern.
mus ich ihn evtl. umbauen??
Bitte um Ratschläge
Danke
Schöne Grüße aus Bayern
Markus
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
Re: MÄRKLIN Schienenbus 3016
«
Antwort #1 am:
02. Oktober 2009, 13:59:30 »
Hallo ...
wenn der Schienenbus 35 Jahre auf dem Speicher lag, dann hat er noch keinen Decoder. Du musst den Schienenbus mindestens mit einem Deltadecoder, besser aber gleich mit einem richtigem Digitaldecoder (für das Motorolasystem) ausrüsten.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
dancingstar1
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
02. Oktober 2009, 14:02:18 »
Ist der Einbau eines solchen Deltadecoders sehr schwierig?
Schöne Grüße aus Bayern
Markus
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
02. Oktober 2009, 15:13:16 »
Hallo...,
die Frage ist nicht einfach zu beantworten, da es auf das handwerkliche Geschick und können ankommt. Man sollte mit einem Lötkolben und Werkzeugen wie Schraubendreher und Seitenschneider umgehen können. Außerdem ist es hilfreich, wenn man eine schematische Darstellung des Anschlusses der verschiedenen Drähte in der Anleitung des Decoders interpretieren kann.
An sich ist der Umbau einfach: Der alte Fahrtrichungsschalter wird ausgebaut. An der Stelle kann der Deltadecoder eingebaut werden. Nun müssen die Kabel laut Anleitung angeschlossen werden. Wenn alles richtig gemacht wurde fährt der Schienenbus. Wenn nicht, kann es sein, dass der Decoder in Rauch aufgeht.
Übrigens: Hier bei uns ist eine Anrede zu Beginn und ein Gruß am Schluß des Beitrages üblich. In deinem Fall fällt mir die Anrede aber schwer, weil ich keinen Namen sehe...
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
02. Oktober 2009, 16:34:23 »
Hallo dancingstar1,
Jürgen hat Dir ja schon fast eine komplette Umbauanleitung geliefert!
Fülle doch einfach einmal Dein Profil aus und wenn Du in Deinem Profil noch einen Rufname und Gruß hinterlegst, brauchst Du daran nicht mehr denken. Wir können Deine Frage besser beantworten. Ich sehe gerade die 2 - Herzlich Willkommen im Forum!
Der nachstehende Gruß steht in meinem Profil
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
dancingstar1
Junior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
02. Oktober 2009, 23:16:43 »
Nocheinmal ein Hallo meinerseits,
vielen Dank nochmal für die Tips und Ratschläge und wie Ihr mich hier aufgenommen habt.
Wie Ihr bemerkt habt habe ich nicht viel Forenerfahrung ( was nicht ist kann ja noch werden)
Ich werde mal schauen was so ein Deltadecoder kostet und ob sich das überhaupt rentiert.
nochmals Vielen Dank und liebe Grüße
Markus
Schöne Grüße aus Bayern
Markus
GWelt
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
02. Oktober 2009, 23:22:53 »
Zitat von: dancingstar1 am 02. Oktober 2009, 23:16:43
Ich werde mal schauen was so ein Deltadecoder kostet und ob sich das überhaupt rentiert.
Hallo Markus,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Markus, baue auf keinen Fall so einen antiquierten (Delta) Decoder ein.
Ein ESU, Kühn oder ähnliche sind von der Technik her besser. Ich habe bei meinen Loks alle Deltas ausgebaut und durch ESU ersetzt.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis, Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro
dancingstar1
Junior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
02. Oktober 2009, 23:48:26 »
Hallo Gerd,
bitte hilf einem Laien,
was ist ein ESU?
Grüße Markus
Schöne Grüße aus Bayern
Markus
Korf
Gast
«
Antwort #8 am:
03. Oktober 2009, 00:32:38 »
Moin, moin Markus,
ESU ist eine Firma, die u. a. auch Decoder herstellt. Hier die Website:
http://www.esu.eu/
«
Letzte Änderung: 03. Oktober 2009, 00:34:56 von Willi K.
»
Peter BR44
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
03. Oktober 2009, 06:55:27 »
Hallo Markus,
eventuell hilft dir das weiter,
guckst Du hier
.
Dann auf >
Digitale Übersicht
>
Lokdecoder
klicken.
In der Tabelle findest Du verschiedene Decoder zu dieser Maschine.
Grüße
Peter
«
Letzte Änderung: 03. Oktober 2009, 06:57:21 von Peter BR44
»
Viele Grüße Peter
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
Rechnerkonfiguration:
Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55", Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #10 am:
05. Oktober 2009, 12:09:47 »
Hallo Markus,
Du hast ja schon aus den vorstehenden Beiträgen viele Ratschläge bekommen, dennoch will ich Dir hier noch einige Hinweise geben, die bis jetzt noch nicht erwähnt worden sind. Ich gehe aber davon aus, dass das eine oder andere Dir bekannt ist. Zunächst musst Du wissen, dass mit der Delta-Steuerung zwar mehr als vier Loks oder Triebwagen gesteuert werden können, allerdings gleichzeitig eben nur vier. Diese Tatsache liegt u.a. an den mit der Deltasteuerung möglichen Digitaladressen. Üblicherweise konnte man mit den älteren Zentralen (der Control Unit 6020 bzw. 6021) Lokadressen von 01 - 80 vergeben. Mehr ging früher nicht. Heutzutage können die Märklin-Zentralen CS1 bzw. CS2 weitaus mehr. Auch konnten die Zentralen 6020 und 6021 - das gilt für die Delta-Steuerung ebenso - nur das Motorola-Format senden, während andere Zentralen (z.B. Uhlenbrock Intellibox, Tams Master Control) neben dem Motorola-Signal schon auch das DCC-Signal - üblicherweise für Gleichstromloks - verarbeiten konnten. Mittlerweile gilt das auch für die CS2 und die CS1 mit dem von ESU vertriebenen Update.
Für Dich käme also derzeit nur in Betracht, einen Dekoder auszuwählen, der das Motorola-Format besitzt. Außerdem musst Du bedenken, dass mit der Delta-Zentrale eine Programmierung, d.h. Adressänderung für den Dekoder, meines Wissens nicht möglich ist. Folglich solltest Du vielleicht einen Händler bitten, Dir einen Dekoder mit entsprechender Adresse für Delta in den Schienenbus einzubauen. Wenn Du den Dekoder selbst einbauen möchtest, dann wäre es sinnvoll, Dich vorher darüber zu informieren, wer den Dekoder auf eine Delta-Adresse einstellen kann. Sicher gibt es in Deiner Nähe einen Modellbahner oder auch WDP-Anwender, der Dir dabei behilflich sein könnte.
Hier die möglichen Adressen für Delta: 02, 06, 08, 18, 20, 26, 54, 56, 62 und 74.
Ich hoffe, Du kommst zurecht mit meinen Hinweisen und es gelingt Dir, den Schienenbus für Deine Anlage nutzbar zu machen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren