Autor Thema: selectrix Servosteuerung ST-005-F von Fa. MTTM  (Gelesen 2117 mal)

Jens Werner

• Gast
selectrix Servosteuerung ST-005-F von Fa. MTTM
« am: 08. Oktober 2009, 11:37:45 »
Hallo miteinander,
lässt sich die selectrix Servosteuerung ST-005-F von Fa. MTTM mit WDP steuern ?  :-\

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: selectrix Servosteuerung ST-005-F von Fa. MTTM
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2009, 11:57:28 »
Hallo Jens,

ja,wenn du eine entsprechende Zentrale/Interface nutzt,welche den notwendigen SX-Bus erzeugen kann.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Jens Werner

• Gast
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2009, 12:04:22 »
Hallo Jürgen,
ich hatte schon mal die Sachen von Rautenhaus an der TAMS - Zentrale dran - hat aber funktioniert, war mir aber zu teuer. Also nehme ich mal an es würde funktionieren.  :D

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2009, 12:39:58 »
Hallo Jens,

die MC erzeugt keinen SX-Bus. Daher koennen auch keine SX-Decoder direkt daran betrieben werden. Das geht nur ueber einen dazwischen geschalteten Ma-Decoder fuer MM oder DCC. Die Servosteuerung von MTTM hat den Decoder mit dabei, allerdings fuer SX, waehrend es von Rautenhaus die Servosteurung auch ohne Decoder gibt. Aber warum willst du eine SX-Steurung? Wenn ich mir einen elktrischen Rasenmaeher kaufe, bastele ich mir doch keinen Benzinmotor dran,weil ich im Garten keine Steckdose  habe... Entweder nehme gleich einen Benzinmaeher oder ich baue eine Steckdose in den Garten. Auf deinen Fall uebertragen heisst das: Entweder ein SX-Interface kaufen oder gleich einen Dcc oder MM-Decoder kaufen. Schau mal nach den Servo-Decodern von "Modellbahn-Claus". Ich kann Mobil keinen Link setzen,aber Google wird's schon richten...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Tomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2009, 12:48:49 »
Hallo Jens,

schau auch mal unter DCC-modellbahnelektronik.com oder jokashop.de. Die Decoder von Modellbahn-Claus gibt es bei modellautobahnen.de, auf die und anderes warte ich aber schon seit über einem Jahr, bekomme nicht mal eine Antwort ob ich die Artikel noch bekomme oder nicht!

Gruß

Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Jens Werner

• Gast
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2009, 11:37:53 »
Hallo,
Danke für eure Beiträge. Aber warum soll ich mir andere Decoder kaufen ?
Die Sachen von D & H finde ich gut und so würden mich ein Decoder mit mot. Antrieb + Polarisierung ca. 20,- € pro Weiche kosten. Ich habe einen Bekannten der diese Stuerung erfolgreich einsetzt ! Ich wollte nur wissen ob WDP das verabeiten kann. Er fährt mit Rail Road.
Wie gesagt hatte ich schon die Sachen von Rautenhaus erfolgreich dran.
Klar brauch ich erst mal eine Zentrale welche das Selectrix - Signal erzeugt aber dann kann ich alles nach und nach auf selectix umstellen.

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2009, 11:50:33 »
Hallo,

Zitat
Danke für eure Beiträge. Aber warum soll ich mir andere Decoder kaufen ?

habe ich das gesagt? Ich habe dir doch gesagt, dass die von Dir gefragten Decoder nur unter SX laufen. Du musst für dich wissen, ob du dafür eine SX-Zentrale kaufen willst oder dir lieber DCC-Servodecoder kaufen willst, die in der Regel günstiger sind als die SX-Decoder. Die von mir empfohlenen Decoder kosten etwa 1/3 weniger und laufen direkt an der MC.

Zitat
Ich wollte nur wissen ob WDP das verabeiten kann.

Klar, warum denn nicht???
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Tomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2009, 18:51:46 »
Hallo Jens,

bin davon ausgegangen, dass Du noch keine Decoder hast! Interessiere mich im Moment auch für Servodecoder, und bin überrascht wieviele Anbieter und vor allem unterschiedliche Preise es gibt.

Teile die ich weiterverwenden kann würde ich auch nicht ersetzten!

Gruß

Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Jens Werner

• Gast
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2009, 08:36:35 »
Hallo Jürgen,
ich wuste gar nicht das es auch welche für DCC gibt. Schicke mir bitte mal einen Link zu solch einem Decoder.

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2009, 10:52:58 »
Hallo Jens,

ganz ehrlich? Ich habe schon in meinem zweiten Beitrag die entsprechenden Hinweise gegeben. Liest auch das, was man dir Antwortet ::)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: