Autor Thema: Syncronisierung Rückmeldeanzeige Windigipet > Central Station 2  (Gelesen 1349 mal)

Offline Wilfried Feils

• Senior-Mitglied
Hallo zusammen,
Ich möchte in einem kleinen Bereich meiner Anlage (Hafen) das Anlagenbild der Central Station 2 zusätzlich nutzen, in dem ich hier manuel Züge innerhalb des Hafens, aber auch Züge zum Hauptbahnhof fahren kann. Das ganze soll zusätzlich zum Automatikbetrieb von WinDigipet funktionieren.
Wenn ich in der CentralStation 2 das Gleisbild des Hafens einrichte, werden dann auch die Rückmeldesignale von WinDigipet hier angezeigt? Ich weiß, dass die Weichen von hier geschaltet werden können, aber wie syncronisiere ich die Rückmeldeanzeigen, da das S88-Signal direkt mit WinDigipet (Computer) verbunden ist und nicht mit der CentralStation 2?

Wilfried
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin K-Gleis, Märklin CS2, HSI-Seriell
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Intel i7  2,2 GHz  2048 MByte Hauptspeicher, Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Syncronisierung Rückmeldeanzeige Windigipet > Central Station 2
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2009, 23:50:11 »
Hallo Wilfried,

wenn Du die Rückmeldungen nicht über die CS2 einliest, sondern über ein anderes Digitalsystem wird eine Anzeige in der CS2 nicht realisierbar sein. Mir fällt nur eine (wenig schöne) Lösung ein. Für die zu überwachenden Rückmeldekontakte zeichnest Du irgendwo im Gleisbild (wo sie nicht auffallen) jeweils einen Magnetartikel (Signal etc.) ein, der der CS2 zugeordnet wird. Über den Stellwerkswärter wird der MA auf rot geschaltet wenn der Kontakt belegt ist und auf grün wenn der Kontakt frei ist. In der CS2 zeichnest du den MA als Signal im Layout ein. Immer wenn der Kontakt belegt wird, wird das Signal im Layout auf rot gestellt. Nicht schön, aber besser als nichts...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Wilfried Feils

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2009, 12:19:25 »
Danke Jürgen für Deine A0ntwort.
Was wäre denn, wenn man den S88-Bus an die CentralStation 2 anschließt. Wird hier die Information dann an WinDigipet weitergegeben?

Gruß Wilfried
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2009, 15:21:11 »
Hallo Wilfried,

wenn die CS nicht in WDP als Digitalsystem angemeldet ist, dann kann sie auch nicht die S88 Decoder auslesen und anzeigen. Aus Deiner Signatur geht hervor, daß nur die IB wohl in WDP eingebunden ist.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Wilfried Feils

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2009, 20:16:40 »
Hallo Peter,

Das stimmt! Zur Zeit fahre ich mit der IB.  Ich habe allerdings im Moment einige Gedanken, was ich machen kann, wenn ich auf die CentralStation 2 umsteige. Denn dann möchte ich auch hier die Gleisbildanzeige zum manuellen Fahren und Rangieren im Hafen mit nutzen.
Dazu brauche ich allerdings auch die Anzeige der Rückmeldekontakte.  Das Programm WinDigipet soll hier die automatische Steuerung der Züge auf dem Rest der Anlage haben. Ich könnte natürlich die Gleise  des Hafens mit zusätzlichen RMK nur an die CS2 melden, aber das möchte ich möglichst meiden.
Da der Hafen von meinem Rechner 5m entfernt ist, ist der Spieleffekt vom Monitor aus nicht so schön. Die CS2 könnte ich am Hafen direkt positionieren.

Wenn das alles nichts briingt, warum soll nich dann eine so teure CS kaufen, dann kann ich auch IBII kaufen!

Gruß  Wilfried

• Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2009, 23:55:35 »
Das stimmt! Zur Zeit fahre ich mit der IB.  Ich habe allerdings im Moment einige Gedanken, was ich machen kann, wenn ich auf die CentralStation 2 umsteige. Denn dann möchte ich auch hier die Gleisbildanzeige zum manuellen Fahren und Rangieren im Hafen mit nutzen.

Hallo Wilfried,

das was Du vorhast, kannst Du dann doch nur mit der CS erreichen. Wenn Du die CS als Digitalsystem angemeldet hast, ist es kein Problem auch die Rückmeldung hierüber zu betreiben. Dann kannst Du Deinen Hafen auf der CS abbilden und betreiben und den Rest der Anlage mit WDP. Aber trotzdem würde ich Dir raten die gesamte Anlage in WDP aufzuzeichnen und zusätzlich den Hafen in der CS. So vergibst Du Dir nicht die Chance doch einmal z.B. eine Fahrstraße aus dem Hafen in die übrige Anlage zu erstellen, Du hast dann ungeahnte Möglichkeiten. Und das manuelle Fahren kommt keineswegs zu kurz!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)