Autor Thema: Gleisanschluss zur digitalen Drehscheibe  (Gelesen 2198 mal)

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Gleisanschluss zur digitalen Drehscheibe
« am: 28. Oktober 2009, 11:55:38 »
Hallo zusammen,

im Moment bin ich dabei mein Gleisbild zu vervollständigen und hänge jetzt bei den Anschlussgleisen zur digitalen Drehscheibe durch.

Vorweg gesagt, ich habe noch gar keine Drehscheibe die ich programmieren kann, sondern ich möchte nur im Gleisbild schon einmal alles fertig machen.

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob dies ohne Scheibe überhaupt funktioniert, da mir im Bild Drehscheiben-Gleisanschlusserfassung keine Nummern angezeigt werden ( wahrscheinlich wegen der fehlenden Programmierung ) die ich in der Magnetartikelerfassung eingeben müsste. Zum Beispiel 240 usw. Oder kann ich einfach irgendwelche von 225 bis 240 eingeben?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2009, 14:30:44 von Manfred B. »
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisanschluss zur digitalen Drehscheibe
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2009, 15:48:02 »
Hallo Manfred,

du kannst irgendwelche (freie) Ma-Adressen angeben, oder auch gar keine. Wenn Du noch keine Drehscheibe hat, brauchst Du auch keine Adressen.
Angezeigt werden dort die Nummern nie, diese werden immer manuell eingetragen. Nicht anderes als bei jeder normalen Weiche auch...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Gleisanschluss zur digitalen Drehscheibe
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2009, 16:10:00 »
Hallo Jürgen,

hmmm.

ich dachte dabei an das Handbuch, wo unter 14.7 das ganze Prozedere beschrieben ist.

Dort steht Zitat Anfang

Zum Erfassen eines Gleisanschlusses klicken Sie im Drehscheiben-Gleisbild auf den Gleisanschluss. Es erscheint das Fenster „DS/SB-Anschluss“. Tragen Sie die Adresse ein, die Sie in der rechten unteren Ecke der Drehscheiben-Grafik sehen (und/oder sich notiert haben) und haken Sie je nach der ersten Zahl entweder „ROT“ (34) oder auf „GRÜN“ (33) an. Mit ‛Übernehmen’ ist dieser Gleisanschluss erfasst.

Zitat Ende

und ist auch so abgebildet.

Ich dachte da auch an eine Simulation der digitalen Drehscheibe, oder habe ich da jetzt ein dickes Brett vorm Kopf?

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisanschluss zur digitalen Drehscheibe
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2009, 16:36:22 »
Hallo Manfred,

Zitat
ich dachte dabei an das Handbuch, wo unter 14.7 das ganze Prozedere beschrieben ist.

aber nichts anderes habe ich doch geschrieben. Jeder Anschluß der Drehscheibe hat eine Adresse, die wie bei jeder Weiche auch, zum dem entsprechendem Gleisbildsymbol eintragen werden muss. Da du noch keine Drehscheibe hast kannst Du die Adressen entweder weglassen oder halt irgendwelche eintragen. Wenn du die Drehscheibe hast und dann auch die Adressen für die Anschlüsse kennst, dann kannst Du diese nachtragen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Gleisanschluss zur digitalen Drehscheibe
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2009, 17:29:13 »
Hallo Jürgen,

ich sach ma jau alles klar.

Habe einfach zu kompliziert gedacht.

Danke.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)