Autor Thema: Märklin/Littfinski  (Gelesen 4625 mal)

Offline Hans Biere

• Senior-Mitglied
  • Carpe diem
Märklin/Littfinski
« am: 29. Oktober 2009, 20:50:52 »
Hallo beste Allen,

Eerste probleem blijft mijn toch: keuze interface.

Momenteel ben ik druk doende te lezen en te leren. Dat gaat mij tot nu toe redelijk goed af. Het begint zoals je allen weet met systeeminstellingen. Ik ben na het lezen van het handboek en de betreffende site zeer onder de indruk geraakt van Littfinski DatenTechnik. Vooral hetgeen door Karl Heinz Battermann in het boek is geschreven over deze hardware i.c.m. de märklin interface maken grote indruk op mij. Maar....

Tot nu toe kom ik er maar niet achter hoe het nu zit met al die functies. Märklin bouwt meer functies in haar modellen in. (meer dan 5) Begrijp ik het nou goed dat een combinatie als 6021/6051 dan niet meer volstaat i.c.m. WinDigiPet? Ik voor mij persoonlijk wil absosluut alle functies werkend hebben c.q. kunnen benutten. Rest mij dan toch het allernieuwste Mä 60214 aan te schaffen? Zijn er alternatieven? Wat is uw advies? Alvast hartelijk dank!
Met vriendelijke groet / Mit freundlichen Grüßen

Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2d 25 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 ~ / Mä K-rail / Systemen: ECoS 2 ( v 4.2.12 ) / LDT-HSI-88-USB / µCon-Railspeed / Gerd Boll SBD v 2.9
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS GL702V; Intel CORE i7; Windows 10

Offline Raphael

• Senior-Mitglied
  • Touring on Hard pavement
Re: Märklin/Littfinski
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2009, 09:55:43 »
Hey Hans,

Ik ben dan wel geen Marklin rijder, maar ik was wel even nieuwsgierig naar wat het verschil zou zijn.

Als ik dan zie dat de combinatie 6021/6050, al reeds 2004 niet meer word geproduceerd, en dat de 60214, een heel wat functies meer in zich heeft,  en zelfs ook DCC spreekt, denk ik persoonlijk, dat als ik echt alle functies zou willen kunnen aanspreken cq toepassen de keus nog al gemakkelijk is.
Ik zelf zit zelfs nu te twijfelen als ik mijn IB zou gaan vervangen....
kijk maar naar de specs van de 60214 ( CSIII ) hier onder. :D

* Märklin-Digital-Multiprotokoll-Steuergerät.
    * Großer Farb-Touchscreen.
    * 2 integrierte Fahrpulte.
    * Integrierte Märklin-Digital-Lokdatenbank.
    * Gehäuse mit zentraler Stopp-Taste und integriertem Stift.
    * Bis zu 16 schaltbare Lokfunktionen.
    * 2 eingebaute Lokkartenleser.
    * Integrierter leistungsfähiger Booster.
    * 20 Keyboards für bis zu 320 Magnetartikel.
    * Integriertes Gleisbildstellpult.
    * Integrierte Fahrstraßensteuerung (inkl. Pendelzugsteuerung).
    * Eingebauter USB-Host für z. B. Maus, Tastatur, USB-Stick etc.
    * Mehrgerätefähig.
    * Netzwerkanschluss.

Jetzt zusätzlich mit kompletter DCC-Funktionalität.
Thomss
  • Win-Digipet-Version:
    2015-PE - Build:215.1.44-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N Piccolo gleis, IB-II, Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 4430 3.8 GHz nurr Solid State Drives (SSD)

Offline Hans Biere

• Senior-Mitglied
  • Carpe diem
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2009, 11:14:07 »
Hallo Thomass,

Dank voor je reactie. Als "Märklinist" in hart en nieren weet ik inmiddels wel wat af van o.a. de 60214. De complete (Nederlandstalige) handleiding is op de Märklinsite te downloaden. Mocht je het nog niet weten en interesse hebben: zie hier. Op zich een indrukwekkend (ook qua prijskaartje :'() apparaat. Mijn angst is alleen een beetje dat als ik een dergelijk apparaat aanschaf ik iets koop wat WDP ook al in zich heeft.

Weet dat ik in de eerste plaats geen techneut ben op dit terrein; ik moet mij nog een hoop kennis eigen maken zo ervaar ik tot nu toe. Maar alles wat ik tot nu toe in het WDP handboek tegenkom maakt heel veel indruk op mij. Sommige zinnen moet ik wel eens meerdere keren lezen voor ik begrijp wat er bedoeld wordt maar voor mij persoonlijk komt het over het algemeen duidelijk over. Ik had er eigenlijk al veel eerder mee moeten beginnen......

Nogmaals dank en succes "beim basteln".

Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 ~ / Mä K-rail / Systemen: ECoS 2 ( v 4.2.12 ) / LDT-HSI-88-USB / µCon-Railspeed / Gerd Boll SBD v 2.9
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2009, 16:52:09 »
Hallo Hans,
ich weiß, dass Du gut deutsch verstehst, weil mein holländisch ist sehr lückenhaft und ich würde sicher viele Fehler machen.
Mehr als 4 Funktionen kann die 6021 nur, wenn Du mit einer zweiten Adresse (bei Märklin ist 255 vorgegeben) arbeitest. Also z.B. eine mfx-Lok mit 8 Funktionen läßt sich mit der "Haupt"-adresse fahren und die Funktionen 1- 4 auslösen, mit der zweiten "Neben"-adresse 255 können dann die Funktionen 5 - 8 abgerufen werden. Mit einer 6021 und einer Control 80f läßt sich eine solche Lok dann mit beiden Adressen parallel betreiben.
Inzwischen gibt es aber Loks, die mehr als nur 8 Funktionen besitzen. Alle Funktionen über 8 sind mit Deiner Konstellation nicht erreichbar. Hier hilft nur der Umstieg auf ein anderes System. Empfehlungen auszusprechen ist schwierig, weil es eine Frage des Preises und auch der persönlichen Einstellung ist. Du selbst behauptest ja, "Märklinist" zu sein. Also dürfte man davon ausgehen, dass Du eine Empfehlung für die Tams Master Control wohl weniger akzeptieren würdest.  Dann bleiben allerdings nur zwei Möglichkeiten: Du besorgst Dir eine Märklin CS2 oder aber Du hältst Ausschau nach einer CS1 und bringst die mit dem Update von ESU auf einen aktuellen Stand (sog. CS1 reloaded).
Für beide CS gilt, dass sie die 6021 und das Interface 6050 ersetzen, wobei die höhere Übertragungsgeschwindigkeit der CS natürlich bemerkenswert ist.
Da Du die neueste WDP-Version einsetzt, ist es gleich, welche der vorgenannten CS Du Dir beschaffen möchtest.
Ich wünsche Dir jedenfalls, die richtige Entscheidung zu treffen.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2009, 16:54:33 von Ralf Krapp »
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Hans Biere

• Senior-Mitglied
  • Carpe diem
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2009, 17:42:24 »
Hallo Ralf,

Vielen dank für Deine reaktion! Es soll der  neueste stand der Techniek sein. In meine fall also Mä CS2. Was mir nur dan rest ist die frage ob Littfinski DatenTechnik geräte noch notwendig sind....

Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2009, 16:25:33 »
Hallo Hans,
warum auf Littfinski-Geräte verzichten? Die CS2 kann zwar viel, aber längst nicht alles. So benötigst Du z.B. nach wie vor S-88-Dekoder für die Rückmeldung und die Steuerungsmöglichkeiten mit WDP oder Booster zur Versorgung von Stromkreisen. Oder bei vorhandener Drehscheibe ist der LDT-Dekoder dafür besser und preiswerter als der von Märklin. Ob ein HSI erforderlich ist, hängt einmal von der Anzahl der benötigten Rückmeldedekoder ab und zum anderen von der Art der Installation der Dekoder (zentral oder dezentral). Ich möchte kein HSI einsetzen, weil ich mir davon keine besonderen Vorteile verspreche. Auch wird hier im Forum vielfach von Schwierigkeiten und Problemen mit dem HSI berichtet. Wenn man die Anordnung der Rückmeldedekoder sorgfältig plant ist meines Erachtens nur wichtig darauf zu achten, dass die Kabel von Dekoder zu Dekoder möglichst kurz und nicht zu nahe an Strom führenden Leitungen verlegt sind.
Es gibt bestimmt noch weitere Geräte von Littfinski, die zu empfehlen wären. Ich will hier aber keine Werbung betreiben. Mich interessiert unabhängig vom Hersteller Preis und Leistung vorrangig und wenn es Bausätze davon gibt, dann setze ich mich auch hin und löte. Das dabei Gesparte kann ich dann für andere Anschaffungen einsetzen.  ;)
Also, selbst als Märklinist muss man nicht so markentreu sein.
Weiterhin viel Spaß und Freude mit und an der Modellbahn.
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bob Vermeulen

• Senior-Mitglied
    • "Feldbergbahn"
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2009, 22:58:20 »
Hans,

Waarom gebruik je niet een TAMS, die zjn goed koop in vergerlijk met CS en je doet toch verder alles via WDP waardoor je eigenlijk geen CS nodig hebt.
Deelnemer WinDigiPet Gebruikersgroep Nederland
Proud member of the Dutch WinDigiPet group

N bahn | Periode III | Duitsland middelgebergte | Windows10 | WDP 2021.1b | TAMS | LDT RM-GB-8 | S-DEC-4 |

Offline Hans Biere

• Senior-Mitglied
  • Carpe diem
« Antwort #7 am: 01. November 2009, 11:05:46 »
warum auf Littfinski-Geräte verzichten? Die CS2 kann zwar viel, aber längst nicht alles.

Hallo Ralf,

Vielen dank für Deine Reaktion. Ich erwäge noch verschiedene möglichkeiten also auch die anschaffung von Littfinski geräten. Wie gesagt bin ich sehr be-eindruckt. Vielen dank für dein Tips und auch viel spass mit Deine Modellbahn!

Waarom gebruik je niet een TAMS,

Hallo Bob,

Ook jij bedankt voor je reactie. Ik heb even op site van TAMS gekeken en inderdaad, dat ziet er ook goed uit. Mag ik uit de beschrijving afleiden dat het aantal lokfuncties die aangeroepen kunnen worden onbeperkt is? Ik zie dat er wordt gesproken over o.a. "alle" lokfuncties. Dus vandaar mijn aanvullende vraag "to be sure".

Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bob Vermeulen

• Senior-Mitglied
    • "Feldbergbahn"
« Antwort #8 am: 01. November 2009, 14:01:22 »
Hallo Hans,

Volgens mij wel, maar je kunt ook even een mailtje sturen naar Hr. Tams ( zie hun web site voor mial adres) die geeft je zo uitsluitsel.
Ik gebrik TAMS in combinatie met LDT en dat past mij bijzonder goed.
Deelnemer WinDigiPet Gebruikersgroep Nederland
Proud member of the Dutch WinDigiPet group

N bahn | Periode III | Duitsland middelgebergte | Windows10 | WDP 2021.1b | TAMS | LDT RM-GB-8 | S-DEC-4 |

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 02. November 2009, 12:45:36 »
Beste Hans,
Bob hat Dir die Tams MC empfohlen, was ich Dir auch schon als eine von vielen Möglichkeiten aufgezeigt habe.
Ich selbst habe auch die Tams MC im Einsatz, dazu zwei vierfach Booster von Karlheinz Battermann für die Stromversorgungen von Anlage und Magnetartikel. Weichendekoder habe ich von Viessmann (Bausätze), ebenso Rückmeldedekoder S88 (fertige). Drehscheibendekoder von Littfinski und in den Loks Dekoder von Märklin, angefangen bei 6080 bis zu mfx, von Tams, Kühn (T145) und ESU (Lopi3). Und alles funktioniert bestens zusammen!!
Gemeinsamer Betrieb von Märklin Motorola und mfx mit DCC ist für die Tams MC kein Problem. Das gilt auch für die neuen Märklin-Steuergeräte CS1-reloaded und CS2. Schließlich muss auch Märklin daran denken, dass Trix und LGB zum Produktportfolio gehören und dafür entsprechende Steuerungen im Angebot sein sollten.
Und wenn man mit WDP steuert, muss man nicht eine Steuerung haben, die einen farbigen Touchscreen mit zahlreichen Rafinessen bietet, das übernimmt der PC mit dem Monitor.
Also wünsche ich Dir eine glückliche Hand bei der Entscheidung für die Technik der Zukunft.
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Nohabfan (Wolfgang)

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 02. November 2009, 20:20:28 »
Beste Hans und alle Moba Kollegen,
auch ich kann mich Ralf vonn und ganz anschliessen.
Ich fahre ebenfalls mit der TAMS MC, Booster von Gerd Boll, Märklin, Trix, Roco, MEhano Loks - manche im MM-Format andere im DCC Format. Decoder Märklin, ESU (Lopi V3) und wenige Uhlenbrock.
Die Tams steckt das locker weg und WDP 2009 sowieso.

Also - viel Erfolg bei der Entscheidung!  ;)

Liebe Grüße an alle und ganz besonders an alle Nederlandse Kollegen (hab viele in Utrecht gesehen! ;) )
Wolfgang
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline Hans Biere

• Senior-Mitglied
  • Carpe diem
« Antwort #11 am: 02. November 2009, 21:51:23 »
Hallo Ralf, Hallo Wolfgang, Hallo Bob,

Vielen dank für Ihre Antworten und Tips. Auch wollte ich unsere deutsche Modellbahn Freunden herzlich bedanken daß Sie auch in niederländischen Teil dieses schönen Forum mitlesen und uns dann mit wertvollen Tipps versehen.

Wolfgang, leider konnte ich dieses Jahr in "Utrecht" nich dabei sein. Vieleicht gibt es in zukunft noch andere möglichkeiten uns zu treffen.

Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: