Autor Thema: Zielkontakt wird überfahren  (Gelesen 1237 mal)

Offline radex100

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: Gardelegen Ort bei GoogleMaps suchen de
Zielkontakt wird überfahren
« am: 02. November 2009, 16:04:04 »
Guten Tag,

ich bin hier in aktiver Form neu und habe zu meinem Problem keine befriedigende Antwort gefunden.
Hoffendlich mache bin ich hier richtig.
Das Problem. Ich habe Fahrstraßen erstellt und diese werden auch wie geplant befahren und am Zielkontakt
vor dem Signal gestopt. Beim stellen und fahren mit Zugfahrten kommt es immer wieder vor, daß ein Zug
über das Ziel fährt.
Ich konnte den Fehler jetzt reproduzieren. Er tritt immer dann auf wenn am Ende einer Zugfahrt das befahren des Zielkontaktes die Zugfahrt auflöst und damit eine weiter "vorbestellte" Zufahrt eines anderen Zuges auslöst. Die 2. 
Zugfahrt geht im Inspektor von rot auf grün. Immer wenn diese Bedingung erfüllt ist verlängert sich der Bremsweg des 1. Zuges um ca. 50%. Ich habe beobachtet, daß die rote Ausleuchtung des Zielkontaktes beim befahren dieses kurz angeht dann verschwindet um dann wieder zu leuchten. Die Zeit der "Nichtausleuchtung" verlängert sich im oben genannten Problemfall und damit Fährt der Zug "blind" da er ja nicht am Zielkontakt erkannt wird.
CPU Auslastung normal ca. 16-20% im Problemfall nie über 30%.

Ich hoffe die alten Hasen haben eine Lösung für mich 

Gruß Rüdiger Koch
  
« Letzte Änderung: 02. November 2009, 16:53:53 von radex100 »
Viele Grüße aus der Altmark

Rüdiger Koch
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus 3.6 (Zug/Weichen/Signale) USB, Rückmeldung HSI88 über seriell
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 2,60 GHz, 6024 MB RAM, Win10 64 Home

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zielkontakt wird überfahren
« Antwort #1 am: 02. November 2009, 18:50:55 »
Hallo Rüdiger,

zunächst mal herzliches Willkommen hier im Forum.

Rüdiger, tritt dieser Fehler nur an einem bestimmten RM auf?

Hast Du Deine Fahrstraßen mit dem roten Ausrufezeichen ( ! )überprüft?

Hast Du die Zugüberwachung (Button Fernglas) gleichzeitig mit eingeschaltet?


Rüdiger, wir haben noch eine Bitte damit wir Dir zukünftig schnell Antwort geben können. Trage bitte in Dein Profil die Daten Deines PCs und Deiner Anlage ein.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline radex100

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: Gardelegen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zielkontakt wird überfahren
« Antwort #2 am: 02. November 2009, 20:49:34 »
Danke für die schnelle Antwort Gerd,

ich habe die Fahrstraßen jetzt mit dem roten Ausrufezeichen geprüft.
Ergebnis: Ich hatte ein zweibegriffiges Signal durch ein dreibegriffiges getauscht dies wurde in allen betroffenen Fahrstraßen bemängelt ist jetzt aber beseitigt. Fahrstraßen sind ohne Fehler und Warnungen.
Der Fehler (Zugfahrt 1 endet hinter dem Zielkontakt oder der Bremsweg verlängert sich) ist an jeder Stelle der Anlage repuduzierbar. Zug 1 fährt über Stellen+Fahren als Zugfahrt eine Fahrstraße. Wärend der Zugfahrt des 1. Zuges wähle ich die 2. Zugfahrt über Stellen+Fahren als Zugfahrt. Diese 2. Zugfahrt kreuzt die 1.. Dies wird als rot angezeigt (Verriegelt FS kreuzt 067>089-(359)FS. Ich wähle trotzdem Stellen+Fahren als Zugfahrt aus. Sobald die 1. Zugfahrt beendet ist fährt Zug 2 korrekt los bis ans Ziel aber Zug 1 fährt über den Zielkontakt hinaus.
Ein Fernglas gibt es bei mir nicht (WDP Smal X.2). Ähnlich ist nur die Brille für die Simulation.
« Letzte Änderung: 02. November 2009, 20:55:00 von radex100 »
Viele Grüße aus der Altmark

Rüdiger Koch
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus 3.6 (Zug/Weichen/Signale) USB, Rückmeldung HSI88 über seriell
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 2,60 GHz, 6024 MB RAM, Win10 64 Home

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zielkontakt wird überfahren
« Antwort #3 am: 02. November 2009, 21:09:13 »
Hallo Rüdiger,

schicke mir bitte einmal eine Datensicherung. Ich will es mir einmal ansehen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10