Autor Thema: Haltekontakt (Reedschalter) im Rückmeldeabschnitt  (Gelesen 2783 mal)

Offline woscha

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
    • H0e-Anlagenbau
Haltekontakt (Reedschalter) im Rückmeldeabschnitt
« am: 05. November 2009, 13:25:56 »
Hallo Liebe Digipet-Fangemeinde,

seit kurzem habe ich Digipet 2009 small Edition im Einsatz und bin prizipiell sehr zufrieden.

Ein Problem stellt sich mir, das ich nicht zu lösen vermag (auch die Suchmaschine im Forum hatte nichts "Passendes"):

In einem Belegtabschnitt, befindet sich grundsätzlich auch ein Reedkontakt (historisch bedingt, die Anlage gibts schon länger), welcher den Anhaltevorgang (bei Hp0) auslösen soll.
Dieser Reedkontakt ist über den LTD-Kontaktmelder an den S88-Datenbus angeschlossen.
Die Strecke wird nur in einer Richtung (li>re) befahren.

Nun stellt sich folgendes Problem bei der Fahrstrassenerstellung:

======/========================X=============Z==========S/===========
........../....Rückmeldeabschnitt 1....Reedkontakt 2.........ZN-Feld...Haltesignal./........

In der Fahrstrassenerstellung müßte ich wohl die RM-Nummer "2" des Reedkontaktes als Endkontakt eintragen?!
..was aber den vorhandenen Rückmeldeabschnitt "1" unterbricht.
Ein einfacher Eintrag im Fahrstrassen-Editor ist zwar möglich, wird aber gelb (Warnung) markiert.

Idealerweise, würde aber der RM "2" nicht "optisch" in der gestellten Fahrstrasse erscheinen und eben nur als Kontakt zum Einleiten des Haltevorgangs dienen.
Ist das irgendwie möglich???
..oder muß hier grundsätzlich auch ein Gleisstück mit dem RM "2" versehen werden, was optisch nicht sehr vorteilhaft wäre, aber vor allem auch Fahrstrassentechnisch bedenklich ist, da der eigentliche Rückmeldeabschnitt dann vor dem Reedkontakt zu Ende wäre.

Bedanke mich vorab für jeden qualifizierten Tip zur Thematik.

MfG
Wolfgang

Damit
Anlagenkonfiguration:
H0e-Anlage gesteuert mit
Tams-Control und LDT-Modulen

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6421
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Haltekontakt (Reedschalter) im Rückmeldeabschnitt
« Antwort #1 am: 05. November 2009, 13:43:13 »
Hallo Wolfgang,

willkommen im Forum!

Du kannst das natürlich schon so machen, dass der RM 2 nicht zu sehen ist und trägst ihn trotzdem als Zielkontakt ein. Er wird dann zwar gelb ausgeleuchtet, wie du richtig feststellst, aber das hat keine negativen Auswirkungen.

Besser ist es, wenn du dich von der Idee, deine Modellbahn exakt in WDP abzubilden, loslöst. WDP ist ein Steuerungsprogramm und kein Gleisplanungsprogramm. Die Realität kann durchaus anders aussehen, als in WDP wiedergegeben.(*) Bei WDP ist es üblich, eine Fahrstraße (FS) so zu zeichnen, dass es zumindesteinen Startkontakt (= der Zielkontakt der vorherigen FS), einen Brems- und einen Zielkontakt gibt. In deinem Falle würde ich im Gleisbildeditor dir FS so zeichnen, dass sie so aussieht:

======/===================/=====X=============Z==========S/===========
...0....../....Rückmeldeabschnitt 1../..Reedkontakt 2.........ZN-Feld...Haltesignal./.....3...

Dein RM 2 bewirkt dann, dass die Felder um das ZN-Feld herum rot ausgeleuchtet sind, wenn der Zug den Reedkontakt passiert hat. Du musst dann nur dafür sorgen, dass der RM 2 wieder frei gegeben wird, wenn der Zug RM 3 erreicht.

Die FS geht dann von RM 0 (= Startkontakt) über RM 1 (= Bremskontakt) nach RM 2.


(*) Typische Beispiele: die Längen der RMs werden anders eingezeichnet als in Wirklichkeit. Gleiswendel werden als einfaches Viereck (und nicht mehrere) oder sogar einfach als Gerade gezeichnet.
« Letzte Änderung: 05. November 2009, 13:49:42 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Haltekontakt (Reedschalter) im Rückmeldeabschnitt
« Antwort #2 am: 05. November 2009, 14:07:49 »
Hallo Wolfgang,

zunächst mal herzliches Willkommen hier im Forum.

Wolfgang, um das zu vervollständigen was Stefan sagt. Schau Dir mal unter "Anwender-Gleisbilder" die verschiedenen Anlagen an.


Wolfgang, wir haben noch eine Bitte. Füge in Dein Profil die Daten Deiner Anlage und Deines PCs ein. Dann können wir Dir zukünftig schneller helfen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline woscha

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
    • H0e-Anlagenbau
Re: Haltekontakt (Reedschalter) im Rückmeldeabschnitt
« Antwort #3 am: 05. November 2009, 14:57:51 »
Danke für das schnelle Feedback!

O.k., o.k., dann ist das "Gelb" zwar ein Hinweis, aber ohne negative Auswirkungen!

@Stefan:

Danke für den Hinweis und die Skizze:

======/===================/=====X=============Z==========S/===========
...0....../....Rückmeldeabschnitt 1../..Reedkontakt 2.........ZN-Feld...Haltesignal./.....3...

Genau bei diesem "Schaltbild" haben wir das Problem, das der optische Zielkontakt ein Moment- (Reed-) Kontakt ist.
Das möchte ich eben vermeiden, da eine tatsächliche Belegmeldung nur im Moment der Kontaktschließung erfolgt und jede weitere Daueranzeige nur über die Zeiteinstellung in WDP erfolgt und nicht real ist.
Zudem finde ich es persönlich verwirrend, da diese Kontakte nie als Belegtmelder vorgesehen waren.
...aber ich denke darüber nach und werde evt. noch ein bisschen damit experimentieren.

so long

Wolfgang
Anlagenkonfiguration:
H0e-Anlage gesteuert mit
Tams-Control und LDT-Modulen

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Haltekontakt (Reedschalter) im Rückmeldeabschnitt
« Antwort #4 am: 05. November 2009, 15:17:05 »
Hallo Wolfgang,

ich kann auf dem Handy deine Skizze nicht richtig sehen, daher kann die Antwort nun Quatsch sein...
Ich wuerde den Reedkontakt als zweite Freigabebedingung der FS eintragen und den normalen Kontakt als Zielkontakt und ersten Freigabekontakt. Damit passiert genau dass was du willst: Die Lok wird gestoppt wenn der Reedkontakt und der Zielkontakt belegt ist...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline woscha

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
    • H0e-Anlagenbau
Re: Haltekontakt (Reedschalter) im Rückmeldeabschnitt
« Antwort #5 am: 05. November 2009, 16:51:45 »
Zitat
Ich wuerde den Reedkontakt als zweite Freigabebedingung der FS eintragen und den normalen Kontakt als Zielkontakt und ersten Freigabekontakt. Damit passiert genau dass was du willst: Die Lok wird gestoppt wenn der Reedkontakt und der Zielkontakt belegt ist...

...das scheint wohl die beste und einfachste Lösung zu sein!
Zumindest im Simulationsbetrieb funktioniert es einwandfrei.
..den realen Betrieb teste ich heute Nacht mal.
Anlagenkonfiguration:
H0e-Anlage gesteuert mit
Tams-Control und LDT-Modulen

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Haltekontakt (Reedschalter) im Rückmeldeabschnitt
« Antwort #6 am: 05. November 2009, 17:23:20 »
Hallo Wolfgang,
ist der Rückmeldeabschnitt 1 noch belegt wenn der Reedkontakt erreicht wird und das Halten auslöst?
Wenn das der Fall ist kann man es so machen wie Jürgen es schrieb. Wenn nicht kannst Du den Reedkontakt so einrichten, dass er so lange im Programm als belegt erscheint bis ein nachfolgender Kontakt die Belegtmeldung löscht.
Das gehr natürlich besser wenn das Gleis nur in eine Richtung genutzt wird. Schau einmal nach beim Anlegen der Kontakte, da musst Du angeben welche Kontaktart der Rücklmelder ist.
Bei Momentkontakten wird der darauffolgende Kontakt den Reedkontakt zurücksetzen.
Ich empfehle dir auch einmal das Video auf der CD oder im Intranet anzusehen.
Welches Digitalsystem nutzt Du denn? Trage das bei Gelegenheit mal bitte nach!
« Letzte Änderung: 05. November 2009, 17:25:24 von Reinhold Hiersch »
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline woscha

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
    • H0e-Anlagenbau
Re: Haltekontakt (Reedschalter) im Rückmeldeabschnitt
« Antwort #7 am: 06. November 2009, 14:29:15 »
Danke für die vielen Rückmeldungen!

Jürgen's Tip war der Beste für mich.
...nun läuft die Sache "rund"!  ;D

Bis demnächst,

Wolfgang
Anlagenkonfiguration:
H0e-Anlage gesteuert mit
Tams-Control und LDT-Modulen