Autor Thema: speed-cat: Radrutschen  (Gelesen 1341 mal)

Offline daniel sieber

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: CH-2552 Orpund, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen ch
speed-cat: Radrutschen
« am: 08. November 2009, 20:45:17 »
Hallo WDP Freunde,

In Zusammenhang mit dem WDP 2009 Umstieg und weil ich über 100 Loks einzumeßen habe, habe ich mir einen Speed-Cat Prüfstand angeschafft. Ursprünglich habe ich Probleme mit Radrutschen auf der Sensor Rolle, auch mit Haftreifen bestückten Rädern. Ich habe ein 4.8 mm Durchmesser, 1.5 mm breites Schrumpfschlauch Stück auf der Rolle geschrumpft, mit ganz wenig C.A. Kleber gegen seitliches Ausrutschen gesichert und die Oberfläche leicht mit 250 Schmiergelpapier gerauht. Problem gelöst.

Damit wurde der Gesamtdurchmesser der Rolle um 3/10 mm grösser. Weiß jemand, ob dies einen Einfluß auf die Meßgenauigkeit haben könnte?

Einfacher wäre natürlich, wie schon in einem Beitrag erwähnt, wenn ab Werk eine kleine Nute in der Rolle gefräst wurde und diese mit einem Haftgummi bestückt wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Modellbahnfreundliche Grüsse aus Orpund
D. Sieber
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V2015.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 FW 4.2.1, IBII, LTD HSI serial, Viessmann 5211 MA decoders
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 3.3 GHz, 4 GB, Win 7 SP1

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 674
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: speed-cat: Radrutschen
« Antwort #1 am: 09. November 2009, 09:21:28 »
Daniel,

nach Umfang = 2 * pi * Radius ändert sich natürlich die gemessene Geschwindigkeit. Was ich nicht verstehe, ist, wo Du die 0.3 mm hernimmst. Sind die gemessen?

Die Geschwindigkeit, die SpeedCat zeigt, sinkt linear mit dem Durchmesser. Also z.B. wenn die Rollen vorher 10 mm hatten und hinterher 10.3, dann zeigt SpeedCat die Geschwindigkeit um 3% zu niedrig an. Ich geh davon aus, dass weder ich noch Du das im Betrieb wirklich merken würden.

Außerdem weiss ich natürlich nicht, ob SpeedCat nur an einer Rolle misst oder Mittelwerte bildet, aber das kannst Du ja am Objekt klären.

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline daniel sieber

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: CH-2552 Orpund, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: speed-cat: Radrutschen
« Antwort #2 am: 09. November 2009, 09:55:49 »
Hallo Oliver,

Vielen Dank für deine Antwort.

Zitat
nach Umfang = 2 * pi * Radius ändert sich natürlich die gemessene Geschwindigkeit. Was ich nicht verstehe, ist, wo Du die 0.3 mm hernimmst. Sind die gemessen?

Ja, ich habe die Durchmesser vorher und nachher mit einer Schieblehre gemessen. Viel mehr Umfangzuwachs wäre sowieso nicht möglich, da die Rolle sehr schnell gegen das Speedcat Gehäuse streifen würde.

Wie gesagt, eine bessere Lösung wäre, eine kleine Nute in der Rolle zu fräsen.

Freundliche Grüße

Daniel
Modellbahnfreundliche Grüsse aus Orpund
D. Sieber
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V2015.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 FW 4.2.1, IBII, LTD HSI serial, Viessmann 5211 MA decoders
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 3.3 GHz, 4 GB, Win 7 SP1

Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: speed-cat: Radrutschen
« Antwort #3 am: 09. November 2009, 22:31:57 »
Hallo Daniel
Ist die Rolle, auf welche Du den Schrumpfschlauch aufgezogen hast, aus Allu ?
Ich habe indessen weil, mehrfach gehört, die Räder darauf rutschen, dieses Teil
komplett aus Lagerbronze gefertigt. Zusätzlich habe ich die Wellen gegen welche aus
Niro-Material (Fahrradspeichen) extra poliert ausgewechselt. Das läuft hervorragend.
Was mir aufgefallen ist, wenn man längst über den Rollenprlüfstand peilt, daß
die Rollen konisch sind. Außen höher. Das ist natürlich Unsinn. Das hebt ja die
gewollte automatische Spurkorrektur, wie auch bei der großen Bahn, durch die konischen
Radlaufflächen wieder auf. 
Sehr wahrscheinlich werde ich mir noch einen Satz Laufkatzen mit deutlich engeren
Rollenabständen bauen müssen, da die Antriebsräder des Triebwagen Talent BR 643 z. B. von
BRAWA mit 8 mm kleinen Rädern viel zu tief zwischen die Rollen versinkt. Dabei liegt
das Fahrgestell mit den Sandstreurohren auf den Rollen auf. Das paßt also überhaupt nicht.
Es gibt also noch vieles daran zu verbessern. Pack`mers !
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline daniel sieber

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: CH-2552 Orpund, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: speed-cat: Radrutschen
« Antwort #4 am: 10. November 2009, 09:50:56 »
Hallo Dietmar,

danke für deine Erklärungen. Ja, es stimmt, diese Rolle ist aus Allu.

Daniel
Modellbahnfreundliche Grüsse aus Orpund
D. Sieber
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V2015.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 FW 4.2.1, IBII, LTD HSI serial, Viessmann 5211 MA decoders
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 3.3 GHz, 4 GB, Win 7 SP1