Autor Thema: Stellungsrückmeldung Roco-DS  (Gelesen 1214 mal)

Offline Thorsten Haller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 363
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Stellungsrückmeldung Roco-DS
« am: 11. November 2009, 14:44:42 »
Hallo,

ich nutze den (nicht mehr erhältlichen) HKE-Dekoder zur Steuerung meiner Roco-Drehscheibe. Mit diesem ist es möglich jeden Gleisanschluß direkt über eine Dekoderadresse zu erreichen. "Rot" und "grün" symbolisieren hier die Links- bzw. Rechtsdrehung. Im Gleisbild habe ich für jeden Gleisanschluß zwei Tastersymbole (rot & grün) eingezeichnet und die jeweiligen Adressen zugewiesen. Das klappt natürlich einwandfrei.
Die Roco-Drehscheibe bietet eine einfache Möglichkeit der Stellungsmeldung. Dazu hat jedes Anschlußgleis einen Metallstift, der normalerweise für das Roco-Gleisvorwahlgerät gedacht ist. An diesen kann aber auch direkt ein S88-Dekodereingang angeschlossen werden.
In die Fahrstraßen auf und vom Bühnengleis wird immer einer der Taster zur Anforderung der Drehscheibe an das jeweilige Gleis mit aufgezeichnet. Also wie eine normale Weiche auch. Nun braucht eine Drehscheiben länger bis sie in der richtigen Position ist als eine Weiche. Damit die Lok nicht zu früh los fährt, will ich nun die Stellungsrückmeldung nutzen.
Da fängt aber mein Problem an: Die Taster bieten leider nicht die Möglichkeit der Stellungsrückmeldung über RMK.
Meine Idee ist nun eine normale Weiche mit der gleichen Adresse wie die Taster ins Gleisbild einzuzeichnen. Diese würde ich dann die Stellungsüberwachung zuordnen. Allerdings wären der RMK für Geradeaus und Abzweig identisch.

Geht das überhaupt? Oder gibt es eine einfachere und bessere Möglichkeit?
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16804
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellungsrückmeldung Roco-DS
« Antwort #1 am: 11. November 2009, 14:52:01 »
Hallo Thorsten,

es gibt doch diese roten/gelben/grünen LED-Symbole in der Symbolauswahl (schau mal bei den DS-Symbolen). Würde die dir nicht anzeigen schön wo die Scheibe aktuell steht?
Oder nimm doch einfach die normalen Gleisanschlusssymbole für die DS und ordne den lediglich einen RMK und keine Schaltadresse zu (oder nur die für eine Richtung).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellungsrückmeldung Roco-DS
« Antwort #2 am: 11. November 2009, 15:06:55 »
Hallo Thorsten,

Zitat
Allerdings wären der RMK für Geradeaus und Abzweig identisch.

das wäre kein Problem, denn die Bedingung ist für beide Richtungen solange falsch, bis die Bühne angekommen ist.

Zitat
Meine Idee ist nun eine normale Weiche mit der gleichen Adresse wie die Taster ins Gleisbild einzuzeichnen

diese Weiche müsste dann aber Bestandteil der Fahrstraßenaufzeichnung sein, damit das funktioniert.

Ich würde auch, wie Markus schon vorgeschlagen hat, die normalen DS-Anschlüsse nehmen. Den Taster für die andere Richtung kannst Du zusätzlich einzeichnen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thorsten Haller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 363
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: Stellungsrückmeldung Roco-DS
« Antwort #3 am: 11. November 2009, 15:44:34 »
Hallo Markus,

Oder nimm doch einfach die normalen Gleisanschlusssymbole für die DS und ordne den lediglich einen RMK und keine Schaltadresse zu (oder nur die für eine Richtung).

die Gleisanschlüsse hab ich zwar eingezeichnet, aber weiter ignoriert, da sie mir für die Steuerung nicht weiterhelfen. Dort den RMK einzutragen, ist natürlich perfekt. Werde ich dann mal ausprobieren.
Danke.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellungsrückmeldung Roco-DS
« Antwort #4 am: 11. November 2009, 16:35:02 »
Hallo,

Zitat
aber weiter ignoriert, da sie mir für die Steuerung nicht weiterhelfen.

doch, für die eine Drehrichtung kannst Du sie nutzen....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thorsten Haller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 363
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: Stellungsrückmeldung Roco-DS
« Antwort #5 am: 12. November 2009, 11:29:12 »
Hallo Jürgen,

Hallo,

Zitat
aber weiter ignoriert, da sie mir für die Steuerung nicht weiterhelfen.

doch, für die eine Drehrichtung kannst Du sie nutzen....

schon richtig, aber sieht dann schon verwirrend aus. Ich bleibe weiterhin bei den beiden Tastern. Finde ich einfach übersichtlicher.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Thorsten Haller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 363
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: Stellungsrückmeldung Roco-DS
« Antwort #6 am: 12. November 2009, 11:34:17 »
Hallo Markus,

Hallo Thorsten,

es gibt doch diese roten/gelben/grünen LED-Symbole in der Symbolauswahl (schau mal bei den DS-Symbolen). Würde die dir nicht anzeigen schön wo die Scheibe aktuell steht?

meinst du die Symbole 396-398? Ja, die wären eine gute Möglichkeit für die optische Darstellung.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16804
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellungsrückmeldung Roco-DS
« Antwort #7 am: 12. November 2009, 13:39:28 »
Hallo Thorsten,

ja, die meine ich.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7