Autor Thema: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...  (Gelesen 6305 mal)

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #45 am: 16. November 2009, 16:26:23 »
Zitat
Ich vermute, du startest die Zugfahrt immer noch von Hand...

Ja, genau.
Ist das der falsche Weg?

Gruß
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #46 am: 16. November 2009, 16:31:22 »
Hi,

wie schon geschrieben, du musst die Automtik einschalten...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #47 am: 16. November 2009, 18:12:25 »
Hallo Thomas,

ich habe mir mal dein Bild von der 2.Fahrstraße angesehen.
Vom Startpunkt zum Zielpunkt ist es laut Bild ein weiter Weg für 1 Fahrstraße.
Eine Fahrstraße kann nur 24 RMK erfassen. Sollten innerhalb der FS mehr als 24 RMK vorhanden sein, konnte und wurde die FS nicht korrekt aufgezeichnet.
Hier könnte der Fehler liegen. Überprüfe mal die Anzahl der RMK.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #48 am: 16. November 2009, 20:19:08 »
@Jürgen,

ja, das wars. Die Automatik hatte ich nicht eingeschalten. ich wusste gar nicht, dass man das tun muss.
Danke für die Hilfe.

@Detlef

Zitat
Vom Startpunkt zum Zielpunkt ist es laut Bild ein weiter Weg für 1 Fahrstraße.
Eine Fahrstraße kann nur 24 RMK erfassen. Sollten innerhalb der FS mehr als 24 RMK vorhanden sein, konnte und wurde die FS nicht korrekt aufgezeichnet.
Hier könnte der Fehler liegen. Überprüfe mal die Anzahl der RMK.

Daran lag es nicht. Trotzdem Danke an alle.
Übrigens... Fahrstraßen konnte ich auch mit wesentlich mehr als 24 RMK anlegen. Zwar nicht mit dem Assistenten,
aber manuell. Da gibt es dann keine Begrenzung. Selbst Start-Zielkontakt auf einem RMK klappt bei mir bei den Fahrstraßen.
Und Signale sind eigentlich auch nicht zwingend nötig, um mehrere Fahrstraße zu verknüpfen.

Grüße
Thomas


« Letzte Änderung: 16. November 2009, 20:24:56 von tbausa »
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #49 am: 16. November 2009, 21:19:47 »
Hallo Thomas,

ich bekomme so langsam das Gefühl, das dieser Beitrag etwas aus dem Ruder läuft. Grund dafür ist Dein geringer Wissensstand zm Thema WDP. Das soll keine Kritik an Dich sein, schliesslich haben wir alle mal angefangen. Ich würde Dir aber empfehlen, mal einen Stammtisch oder einen WDP-User in Deiner Nähe zu besuchen und Dir die grundlegensten Sachen zeigen und erläutern zu lassen. Du hast noch viele Fehler in Deinen Gleisplan die jetzt noch nicht ins Gewicht fallen, aber später ein vernünftiges spielen mit der Anlage unmöglich machen.



Zitat
Und Signale sind eigentlich auch nicht zwingend nötig, um mehrere Fahrstraße zu verknüpfen.

Es wurde zwar schon hier geschrieben, aber ich versuche Dir trotzdem noch einmal zu erklären, warum die Signale im Gleisbild von WDP wichtig sind, auch wenn sie auf der Anlage nicht stehen.
Mit Magnetartikeln (Signale, Weichen) werden die Fahrstraßen verriegelt. Ein zweiter Zug kann diese Magnetartikel nicht stellen bzw. benutzen! Stelle Dir mal ein Bahnhofsgleis ohne Signale vor, das von beiden Seiten befahren werden kann. Auf beiden Seiten stehen Züge die einfahren wollen. Der erste bekommt seine Fahrstraße gestellt, weil für ihn alles frei ist. Genau in diesem Moment bekommt der zweite Zug seine Fahrstraße auch gestellt, denn für ihn ist auch alles frei. Wenig später dürfte es zu einem Zusammenstoß kommen. Hast Du im Gleisbild aber Signale die in den Fahrstraßen mit aufgezeichnet werden, dann ist für den zweiten Zug die Einfahrt gesperrt.



Zitat
Übrigens... Fahrstraßen konnte ich auch mit wesentlich mehr als 24 RMK anlegen.

Na klar geht das manuell, aber es sind trotzdem nur max. 24 RM in den Stellbedingungen eingetragen. Die überzähligen fehlen und werden nicht abgefragt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #50 am: 16. November 2009, 22:07:21 »
Hallo Sven,

ich fasse das nicht als Kritik auf. Passt schon.
Als Neuling fehlt mir da eben das Wissen und nicht immer hilft das Handbuch. Insofern ist es aus meiner Sicht auch kein "aus dem Ruder laufen". Dieser Thread, Eure Tipps, das hat mir die letzten Tage sehr geholfen, diese für mich neue Software besser zu verstehen.
Na ja, wer nicht will, der kann ja diesen Thread überlesen. Oder?

Inwieweit ich meine Anlage da noch anpasse, werde ich sehen. Ursprünglich wollte ich nur manuell fahren/schalten.

Mal sehen, vielleicht komme ich mal zu einem Stammtisch, um mir weiter Tipps zu holen.

Ah ja, was ich noch entdeckt habe: wenn genau über einer Tunnelstrecke eine Bergstrecke verläuft und man will eine Fahrstraße für die "verdeckte" Tunnelstrecke erfassen, klappt es mit dem Fahrstraßenassistenten nicht mehr. Dann zeigt er nicht mehr die korrekte Richtung an (siehe in meinem Gleisplan ganz oben rechts).

Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #51 am: 16. November 2009, 22:14:52 »
Hallo Thomas,

in diesem Fall musst Du Sprungmarken setzen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11