Autor Thema: Laufzeitfehler 481?  (Gelesen 2214 mal)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Laufzeitfehler 481?
« am: 14. November 2009, 11:20:22 »
Hallo Betas,

gestern wollte ich aus WDP den Gleisbildeditor öffnen und ich ich bekam die Meldung "Ungültiges Bild Laufzeitfehler 481"
Ich wollte dann nach dem Absturz nur den Gleisbildeditor öffnen, leider nur kurz und knapp "Ungültiges Bild" und Ende. Na ja dachte ich, wir haben Freitag den 13. aber ein starkes Forum. Also das Forum gestartet und ich wollte diese Frage in das Forum stellen. Leider wartete ich vergeblich auf die Möglichkeit den Text einzugeben. Vor meinen Augen sah ich schwarze Krähen und Katzen  8) , also habe ich den PC abgeschaltet und mich anderen Dingen zugewandt!  ;)

Meine Frage, kann der Fehler händisch korrigiert werden, oder soll ich den PC mal frisch machen ;D
Fast hätte ich es vergessen, ausser dem Hauptprogramm kann ich kein weiteres WDP-Programm öffnen. Ich wollte noch über die Datenflege die Daten bereinigen, aber leider "Ungültiges Bild" und Ende.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Laufzeitfehler 481?
« Antwort #1 am: 14. November 2009, 11:53:43 »
Hallo,
hast Du mal die Option "reparieren" von WinDigipet mit Hilfe der Windows Softwaresteuerung versucht.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Laufzeitfehler 481?
« Antwort #2 am: 14. November 2009, 12:13:20 »
Hallo Thomas,

ich habe gut gefrühstückt, fühle mich fit wie ein Turnschuh und werde mich in die Katakomben begeben und dem PC tief in die Augen sehen. Aber hast Du auf meine Frage, was bedeutet der "Laufzeitfehler 481" auch eine Antwort?

Warum meldet der Id.... immer "Kein Bild" ?

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Laufzeitfehler 481?
« Antwort #3 am: 14. November 2009, 12:28:20 »
Hallo Jürgen,

vielleicht sind die Symboldateien beschädigt. Kannst Du die Symboldateien aus einer Datensicherung zurück spielen? Falls du die Symboldateien nach der letzten Sicherung verändert hast, dann lieber auch noch die aktuellen Dateien sichern, falls diese den Fehler nicht auslösen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Laufzeitfehler 481?
« Antwort #4 am: 14. November 2009, 12:55:58 »
Hallo Jürgen,

da kann einer sagen was er will, Freitag der 13. hat eindeutig Schuld   8). Ich kann also heute den Gleisbildeditor, die Datenflege und alle anderen WDP-Programme wieder starten. Mein Lokschuppen (nur im Gleisbild) ist allerdings total zerstört und einige andere Symbole in diesem Bereich fehlen. Da ihr mir nicht verraten wollt, was der Laufzeitfehler 481 bedeutet, musste ich leider selber nachsehen!   ;)
Ich hatte das WDP-Verzeichnis (keine Ordner) gelöscht und seinerzeit WDP 2009 komplett neu installert. Am Gleisbild habe ich bis gestern keine Änderungen durchgeführt. Also werde ich den Ordner Symbole löschen und von der CD neu installieren. Könnte ich danach wieder Ruhe haben??

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Laufzeitfehler 481?
« Antwort #5 am: 14. November 2009, 14:03:26 »
Hallo Herr Mohr,

ich kann es verraten verraten , aber warum es geschah, nur vermuten.

Der Fehler 481 tritt auf, wenn ein Bild von der Festpaltte oder aus dem Speicher in eine Form (Picture Box) geladen werden soll, dieses Bild aber Fehler hat, ungültig für diese Form ist.

Ich vermute, dass eine oder alle Symboltabellen (*.bmp) fehlerhaft waren oder auch nur im Speicher beschädigt worden sind.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Laufzeitfehler 481?
« Antwort #6 am: 14. November 2009, 15:45:34 »
Hallo Dr. Peterlin,

ich habe den Ordner Symbole gelöscht und die Daten von der CD kopiert. Da ich bisher keine eigenen Symbole angelegt hatte, war das ja kein Problem. Den Lokschuppen habe ich neu und schöner  8) gezeichnet. Die Fahrstrassen wurden angepasst und auch noch ein wenig verfeinert. Die Loks fahren per WDP in den Schuppen und ich bin wieder einmal mehr begeistert.

Vielen Dank für die Hilfe und das tolle Programm.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP