Autor Thema: WDP 2009.2 Umstellung: die Folge  (Gelesen 3247 mal)

Offline daniel sieber

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: CH-2552 Orpund, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: WDP 2009.2 Umstellung: die Folge
« Antwort #15 am: 15. November 2009, 09:49:41 »
Hallo Markus und Stephan,

Ich habe meine 102 Loks, bis auf 10, alle in die Vitrine geschickt (wäre schön, wenn man es auf einmal tun könnte, wie es bei Digitalsystemsänderungen der Fall ist) und...  das Problem mit den "Uhlenbrock" Loks ist gelöst  :D !. Die Lampen flackern zwar immer noch aber die Malet BR53 läuft wieder sauber und die Verzögerung in den Soundkommandos ist verschwunden. Wieviele Loks das System verträgt, bevor die Probleme wieder erscheinen, muß ich noch ausprobieren.

Aber irgendwie empfinde ich das Ganze eher als eine Regression. Bis heute, unter WPD 9.2/Intellibox Kombination, ja sogar noch WPD 2009/Intellibox, habe ich bedenklos alle Loks auf Anlage gehabt, die Lampen haben nicht geflackert und alle Loks sind normal gefahren. Jetzt bin ich der stolze Besitzer einer "modernen" Zentrale, die CS2, und ich muß die Anzahl Loks einschränken. Damit kann ich mich ja abfinden, aber ich würde es keineswegs Vorschritt nennen  :-\.

Jedenfalls danke ich alle herzlich, die mir geholfen haben, diese Probleme zu lösen und vor allem zu verstehen, was hinter denen sich versteckte.

PS. an Markus:
Ich hatte dir im ersten Beitrag noch eine Frage gestellt, die du wahrscheinlich übersehen hat, nähmlich warum kann man das Projekt Demo2009 nicht auslöschen, ohne daß WPD es sofort wieder installiert. Hättest du noch eine Erklärung dafür?

Viele Grüße

Daniel
Modellbahnfreundliche Grüsse aus Orpund
D. Sieber
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V2015.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 FW 4.2.1, IBII, LTD HSI serial, Viessmann 5211 MA decoders
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 3.3 GHz, 4 GB, Win 7 SP1

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2009.2 Umstellung: die Folge
« Antwort #16 am: 15. November 2009, 10:32:37 »
Hallo Daniel,

Ich habe meine 102 Loks, bis auf 10, alle in die Vitrine geschickt (wäre schön, wenn man es auf einmal tun könnte, wie es bei Digitalsystemsänderungen der Fall ist)

die Loks kannst Du auch in der "Liste Lokomotiven" in der Lokdatenbank von der Anlage auf Vitrine setzen. Zwar auch nur jede Lok einzeln, es geht aber schneller.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline daniel sieber

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: CH-2552 Orpund, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: WDP 2009.2 Umstellung: die Folge
« Antwort #17 am: 15. November 2009, 10:59:28 »
Hallo Dirk,

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Daniel
Modellbahnfreundliche Grüsse aus Orpund
D. Sieber
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V2015.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 FW 4.2.1, IBII, LTD HSI serial, Viessmann 5211 MA decoders
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 3.3 GHz, 4 GB, Win 7 SP1

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2009.2 Umstellung: die Folge
« Antwort #18 am: 15. November 2009, 12:23:15 »
Hallo Daniel,

ich kann meinen LDT-MA-Decoder auch am Gleisanschluss der CS2 nicht programmieren. Wenn ich ihn mit der IB programmiert habe, kann ich ihn mit der CS2 schalten. Ich habe einen Decoder von Viessmann mit Mäuseklavier, den kann ich auch problemlos am Gleisanschluss der CS2 schalten. Bevor Du Dich an Tante M* wendest, solltest Du es noch einmal in Ruhe mit 1 Decoder versuchen.

@Markus, danke für Deinen Hinweis. Ich werde mit Herrn Littfinski in Bremen über die Programmierung mit der CS2 reden und mich melden!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline daniel sieber

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: CH-2552 Orpund, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: WDP 2009.2 Umstellung: die Folge
« Antwort #19 am: 15. November 2009, 13:26:58 »
Hallo Jürgen,

Der Fall Viessmann 5211 Decoder ist für mich erledigt. Der Kabelvertausch am CS2 Gleisanschluß hat den Trick bewirkt. Mich an Tante M* zu wenden brauche ich gar nicht mehr. Ich habe keine programmierbaren MA Decoder, folglich kann ich über Programmierbarkeit per CS2 nichts sagen.

Daniel
Modellbahnfreundliche Grüsse aus Orpund
D. Sieber
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V2015.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 FW 4.2.1, IBII, LTD HSI serial, Viessmann 5211 MA decoders
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 3.3 GHz, 4 GB, Win 7 SP1

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16796
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2009.2 Umstellung: die Folge
« Antwort #20 am: 15. November 2009, 13:31:10 »
Hallo Daniel,

Ich hatte dir im ersten Beitrag noch eine Frage gestellt, die du wahrscheinlich übersehen hat, nähmlich warum kann man das Projekt Demo2009 nicht auslöschen, ohne daß WPD es sofort wieder installiert. Hättest du noch eine Erklärung dafür?
Nicht übersehen, aber zu wenig Zeit gehabt. Ich vermute mal (ohne es jetzt geprüft zu haben), dass sich da der Windows Installer mal wieder als so "resistent" erweist, dass er während der Installation installierte Dateien bei deren Löschung automatisch wiederherstellt. Ist oft ein praktischer aber manchmal auch ein lästiger Automatismus.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline daniel sieber

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: CH-2552 Orpund, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: WDP 2009.2 Umstellung: die Folge
« Antwort #21 am: 15. November 2009, 14:11:42 »
Hallo Markus,

Danke für deine Antwort. Ist auch nicht so tragisch. Eine Lösung zum "runtime error 13" habe ich gefunden, indem ich die DEMO2009 unter einem neuen Name, ohne jegliche Änderung (besonders wichtig: kein Eintrag im Beschreibungsfeld) kopiert habe, dann die ursprüngliche DEMO2009 ausgelöscht und meine  eigene Kopie als DEMO2009 zurück kopiert habe.
Dann ergibt sich WDP als zufrieden: er findet seine DEMO und diese erzeugt keine Fehlermeldung mehr. Das Ganze muß in einer einzigen Projekt Manager Sitzung und ohne Änderung geschehen, sonst merkt der Installer sofort, daß etwas fehlt oder modifiziert wurde und installiert die originale, fehlerhafte Kopie wieder.
Vielleicht hat die Tatsache, daß mein Betriebsystem englisch und WDP deutsch ist, etwas mit der Erzeugung der "error 13" Meldung zu tun.

Grüße

Daniel
Modellbahnfreundliche Grüsse aus Orpund
D. Sieber
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V2015.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 FW 4.2.1, IBII, LTD HSI serial, Viessmann 5211 MA decoders
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 3.3 GHz, 4 GB, Win 7 SP1