Autor Thema: Tipps zum Gleisplan  (Gelesen 5528 mal)

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Tipps zum Gleisplan
« am: 17. November 2009, 23:10:26 »
Hallo!

Nachdem gestern der Forumskollege Sven folgendes geschrieben hat
Zitat
Du hast noch viele Fehler in Deinen Gleisplan die jetzt noch nicht ins Gewicht fallen, aber später ein vernünftiges spielen mit der Anlage unmöglich machen.
möchte ich hier mal meinen Gleisplan einstellen (1x ohne Kontakt-Nummern, 1x mit Kontaktnummern).



Und hier noch eine Draufsicht auf meine Anlage (noch nicht fertig):

An der Streckenführung werde ich aber nichts mehr verändern. Auch wenn ich mittlerweile weiß, dass auch da noch Nachbesserungsbedarf wäre.

Da ich bisher gar nicht plante, meine Modellbahn automatisch zu steuern, habe ich auch keinen großen Wert auf viele Blockabschnitte gelegt. Auch Signale habe ich noch nicht eingebaut.

Mit der neuen Software (Win-Digipet) finde ich nun aber Gefallen am Anlegen von Fahrstraßen, Zugfahrten,... .

Bisher habe ich 23 verschiedene Abschnitte/Kontakte eingerichtet. Diese Abschnitte habe ich mit weißen Trennstrichen im Gleisplan eingezeichnet.

Nun hätte ich 4 Fragen bzw. Bitten an Euch:

1. Könnt Ihr mir Tipps geben, wo ich noch weiter unterteilen müsste?
    An welchen Stellen macht es Sinn? Welche Trennstellen sind unnötig?
    Bisher habe ich 3 Belegtmelder a 8 Kontakte. Einen Belegtmelder (weitere 8 Kontakte)
    würde ich mir noch zulegen. Komme ich damit hin? Mehr Abschnitte möchte ich eigentlich nicht.
    Im Bahnhofsbereich reichen mir auch grundsätzlich 2 Abschnitte. 3 müssen da nicht sein.

2. Reichen die Abschnitte bei der 2gleisigen Hauptbahn (Bahnhofsbereich ausgenommen)
    aus? Denn das sind ja dort nur Strecken ohne Abzweig.

3. Und wie mache ich es dann, wenn diese längeren Abschnitte mehr als 24 Kontakte haben?

4. Wenn die Abschnitte feststehen, wäre ich für jeden Tipp dankbar, wo dann Signale
    platziert werden müssen.

Ich würde mich sehr über Hilfestellungen freuen. Vielleicht lassen sie sich sogar
zusammenfassen, damit ich nachher nicht zu viele, verschiedene Vorschläge habe.
Wäre klasse.

Ich hoffe, dass dieser Thread ok ist. Vielleicht können ja auch andere Neulinge davon profitieren.
Sollte sowas aber nicht gewünscht sein, könnt Ihr mir das auch sagen.
Dann lass ich den Thread sacken.

Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 18. November 2009, 08:43:17 von tbausa »
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6889
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Tipps zum Gleisplan
« Antwort #1 am: 17. November 2009, 23:21:29 »
Hallo Thomas

Stell doch bitte mal die Gleisbilddatei "GPlan.dat" als gezippte Datei hier im Forum ein, dann können wir dir ja mal ein paar Vorschläge erstellen, und du suchst dir dann den Besten davon aus.  ;)

Auf die Art lernst du vielleicht das Programm und die Philosophie, an Hand deiner Anlagendaten, besser kennen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Re: Tipps zum Gleisplan
« Antwort #2 am: 17. November 2009, 23:43:09 »
Hallo Edwin,

das wäre ja klasse. Die datei ist eingestellt.
Ich hoffe, dass ich es korrekt gesichert habe.

Viele Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 18. November 2009, 17:35:34 von tbausa »
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6426
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Tipps zum Gleisplan
« Antwort #3 am: 18. November 2009, 10:51:56 »
Hallo Thomas,

ich habe noch einen zusätzlichen Vorschlag: schau dir mal die Gleisbilder der Anderen an, die im Forum in der Rubrik Anwender-Gleisbilder eingestellt wurden. Da kannst du auch schon viel sehen. Das hilft dir vielleicht zusätzlich zu den Vorschlägen zu deinem Gleisbild weiter.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Re: Tipps zum Gleisplan
« Antwort #4 am: 18. November 2009, 12:56:34 »
Hallo!

Die Anwender-Gleisbilder habe ich mir eben angeschaut. Da sind ja tolle Sachen dabei. Danke für den Tipp.
Was mir bei meiner Anlage bzw. bei meinem "Win-Digipet-Gleisplan" sehr sehr wichtig wäre, sind etwas längere Zugnummernfelder, damit man auch wirklich die Lok-Bezeichnung erkennt.

Der Gleisplan von Hermann Hafner gefällt mir da besonders gut. Was ich dort aber nicht ganz verstehe: wann hat er lange und wann hat er kurze Zugnummernfelder eingesetzt?
Da wo kurze Zugnummernfelder platziert wurden, hätte er auch noch teilweise Platz für längere Zugnummernfelder gehabt.

Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6426
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Tipps zum Gleisplan
« Antwort #5 am: 18. November 2009, 14:23:46 »
Hallo Thomas,

die Frage kann er dir natürlich am besten selbst beantworten. Aber eine Info kann ich dir schon mal geben: die langen ZNFer gibt es noch nicht soooo lange und ab einer gewissen Größe wird man sich schon überlegen, ob man in seinem Gleisplan alle kurzen gegen lange ZNFer austauscht. Hermanns Anlage ist jedenfalls riesig groß!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Re: Tipps zum Gleisplan
« Antwort #6 am: 18. November 2009, 17:36:12 »
Hallo Stefan,

ja, das könnte ein Grund sein.

Gruß
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Re: Tipps zum Gleisplan
« Antwort #7 am: 20. November 2009, 10:57:30 »
Hallo Edwin,

wie kann ich denn eine Gleisplan-Datei, die ich dann von Dir erhalte, wieder einbinden?
(aber keine Eile, ich frag das jetzt nur mal vorab)

Mein Projekt bisher hieß z.B. "Test".
Aus diesem Projekt habe ich Dir dann meinen Gleisplan gesichert als Zip-Datei.
Allerdings habe ich den Gleisplan dann umbenannt in "Gleiplan.dat".

Wenn ich den geänderten Gleisplan "Gleisplan.dat" dann von Dir zurück kriege, muss ich dann ein neues Projekt erstellen?
Denn wenn ich ihn in mein Objekt einbinden würde, wäre ja mein erster Gleisplan weg, oder?

Diese Zusammenhänge habe ich noch nicht ganz verstanden.

Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Tipps zum Gleisplan
« Antwort #8 am: 20. November 2009, 11:42:45 »
Lieber Thomas,

man kann die Datei GPLAN.DAT in das Verzeichnis, in dem WDP liegt, kopieren. Dann wird die alte Datei überschrieben. Man kann (sollte) eine Datensicherung machen; dann kann man den alten Zustand wieder herstellen. Oder, das ist am besten, man legt unterschiedliche Projekte an. Dann kann jedes seinen eigenen Gleisplan haben.

Vor allem aber: Es nützt alles nichts, du musst dich einfach mal mit dem Handbuch beschäftigen. Dort ist alles bestens beschrieben. (Gern geschehen, Karl-Heinz ;) ;) ;))
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Re: Tipps zum Gleisplan
« Antwort #9 am: 20. November 2009, 12:12:12 »
Hallo Bernd!
Zitat
du musst dich einfach mal mit dem Handbuch beschäftigen. Dort ist alles bestens beschrieben.
Bin dran, bin dran.  ;D
Hab mich doch schon damit beschäftigt. Du darfst nicht vergessen, dass ich erst seit 2 Wochen damit arbeite. Und ein Forum ist doch auch dazu da, Fragen zu stellen und neulingen zu helfen, oder? ;)
Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6889
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Tipps zum Gleisplan
« Antwort #10 am: 22. November 2009, 18:28:06 »
Hallo Thomas

Hier mal ein Gleisplanbeispiel für deine Anlage.

Ich habe versucht dein Bild in etwa beizubehalten.



Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Re: Tipps zum Gleisplan
« Antwort #11 am: 22. November 2009, 21:12:20 »
Hallo Edwin,

leider habe ich heute Abend keine Zeit mehr.
Aber morgen werde ich mir Deinen Vorschlag sehr gerne anschauen.

Herzlichen Dank für Deine Mühe!
Ich finde das klasse von Dir.

Viele Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Re: Tipps zum Gleisplan
« Antwort #12 am: 24. November 2009, 14:00:47 »
Hallo!

habe mir gestern mal den neuen Plan genauer betrachtet. Danke nochmal.
2 Fragen hätte ich aber noch dazu:

1. Im Bahnhofsbereich müsste ich die einzelnen Gleise dann zumindest noch 1x trennen.
    Besser wäre 2x. Ist das korrekt?

2. Wieviel mal sollte ich außerhalb des Bahnhofs z.B. auf der 2gleisigen Hauptbahn die Schienen trennen?
    Bisher habe ich beim Oval 4 Blöcke.
    1. Block: Bahnhof (da werde ich jedes Bahnhofsgleis noch 2x trennen. Das ist klar)
    Restl. Strecke:
    2. Block: Kurve rechts
    3. Block: Gerade hinten
    4. Block: Kurve links

    Reicht das aus für einen vernünftige Steuerung?
    Denn ich habe ja in den Kurven und hinten keine Abzweige.

Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6889
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Tipps zum Gleisplan
« Antwort #13 am: 24. November 2009, 18:42:53 »
Hallo Thomas

Du benötigst folgende Gleisabschnitte für:
- Die Stoppstellen (Startkontakte), Länge ca 18-36cm.
- Den Bremsbereich, Länge zwischen 36 und 100cm.
- Alle weiteren Kontakte, so lang wie man sie möchte.
(Längenangaben für H0 Gleise)

Dies heißt, du kannst die letzt genannten Kontaktstrecken so einteilen wie du sie brauchst. Je mehr Kontakte, desto mehr Möglichkeiten etwas zu schalten, rückmelden (Zugverfolgung), oder zum Bewegen.

Für ein beidseitig befahrenes Bahnhofsgleis benötigt man dann mindestens 2 Stopp und 2 Bremsbereiche.
Diese beiden Abschnitte sollten immer auf einer Strecke vorhanden sein. Nur in sehr kurzen Abschnitten, z.B. Im Abstellgleis, reichen 2 Stoppkontakte (Startkontakte) direkt hintereinander.
« Letzte Änderung: 24. November 2009, 18:44:38 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Re: Tipps zum Gleisplan
« Antwort #14 am: 24. November 2009, 20:38:39 »
Vielen Dank @Edwin,

Du hast mir sehr geholfen.

Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G