Autor Thema: Geschwindigkeitsmessstrecke und Lokdatenbank  (Gelesen 1239 mal)

Offline Udo Bechem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Geschwindigkeitsmessstrecke und Lokdatenbank
« am: 07. Dezember 2009, 10:57:09 »
Guten Morgen,

da ich mit den Ergebnissen des Speed-Cat nicht immer zufrieden bin, habe ich mich entschlossen eine Messstrecke einzurichten. Dies geht leider nicht auf meiner bestehenden Anlage. Also habe ich mich entschlossen eine C-Gleis-Messstrecke zeitweise und mit fliegender Verdrahtung auf dem Teppich einzurichten. Danach habe ich ein neues Projekt mit der Messstrecke eingerichtet, da ich in meinem bestehenden Projekt die Messstrecke wegen gleichlautender Rückmeldenummern (kein extra Rückmeldemodul angeschafft) nicht einzeichnen konnte.

Leider mußte ich feststellen, daß Änderungen durch die Geschwindigkeitsmesssung nicht in der Lokdatenbank des eigentlichen Projektes zu finden waren. WinDigipet legt also bei einem neuen Projekt eine zweite Datenbank an. Somit bleibt nur das hin und her kopieren der Lokdatenbank als Lösung. Gibt es eine Möglichkeit das Programm zu zwingen immer auf die gleiche Lokdatenbank zurückzugreifen.

Für Tips bin ich dankbar.
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6426
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Geschwindigkeitsmessstrecke und Lokdatenbank
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2009, 11:21:06 »
Hallo Udo,

ja, du kannst dir das Leben einfacher machen. Doch zuerst die Frage: hast du nicht irgendwo auf deiner Anlage eine Gerade, die 1,50m lang ist? Diese Gerade kann auch aus mehreren Rückmeldekontakten (RMKs) bestehen. Wenn ja, dann kannst du die als C benutzen. B und D können durchaus in einer Kurve liegen. A und E ebenso.

Wenn du ansonsten auf eine externe Messstrecke zurück greifen musst, dann geht das aber auch im aktuellen Projekt. Du musst in Messreihe-Fenster ja nur die Kontakte angeben. Wo die liegen, ist WDP erst mal egal. Wenn z. B. C bei der externen Messstrecke der Kontakt 3, A ist 1, B ist 2, D ist 4 und E ist 5, also:
 ---/---A---/---B---/---C---/---D---/---E---/--
 ---/---1---/---2---/---3---/---4---/---5---/--
und bei deiner Anlage die Kontakte 1 bis 5 aber gar nicht beieinander liegen, ist das egal.

Du lässt dein Projekt wie es ist, trägst bei der Messstrecke einfach die Kontakte in der Reihenfolge ein, wie sie dort liegen und schon kannst du messen. Und deine Ergebnisse sind im aktuellen Projekt.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeitsmessstrecke und Lokdatenbank
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2009, 12:26:44 »
Hallo Udo,

Zitat
Gibt es eine Möglichkeit das Programm zu zwingen immer auf die gleiche Lokdatenbank zurückzugreifen.

Nein, gibt es nicht.

Zitat
Danach habe ich ein neues Projekt mit der Messstrecke eingerichtet, da ich in meinem bestehenden Projekt die Messstrecke wegen gleichlautender Rückmeldenummern (kein extra Rückmeldemodul angeschafft) nicht einzeichnen konnte

Verstehe ich nicht. Rückmeldekontakte können im Gleisbild mehrfach vorkommen ???
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Udo Bechem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeitsmessstrecke und Lokdatenbank
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2009, 13:00:39 »
Hallo Jürgen,


Verstehe ich nicht. Rückmeldekontakte können im Gleisbild mehrfach vorkommen ???

Dies bedeutet aber auch, dass ich im Vorfeld dafür sorgen muß, dass die Kontakte nicht besetzt sind. Das wollte ich vermeiden.

Auf der Anlage geht es aus Platzgründen nicht.

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung.
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeitsmessstrecke und Lokdatenbank
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2009, 13:09:51 »
Hallo nochmal,

Zitat
Dies bedeutet aber auch, dass ich im Vorfeld dafür sorgen muß, dass die Kontakte nicht besetzt sind.

...so richtig reindenken kann ich mich da nicht. Denn egal ob im selbern oder in einem andern Projekt. Die doppelt belegten Kontakte müssen in jedem Fall auf der Anlage frei sein...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)