Autor Thema: Intellibox, MFX und die BR 420 von Märklin  (Gelesen 4395 mal)

Offline calvin212

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Intellibox, MFX und die BR 420 von Märklin
« am: 02. Dezember 2009, 13:00:50 »
Moin, Moin,

nach einigen Jahren liebäugle ich mit einer neuen Lok von Märklin (ho, ho es Weihnachtet sehr  ;). Meine Anlage wird derzeit zuverlässig von einer "alten" Intellibox gesteuert. Nun haben die neuen Loks alle diese MFX Decoder und erweiterten Funktionen. Diese würde ich selbstverständlich gerne nutzen, allerdings behauptet der Märklin Support, dass die erweiterten Funktionen (F5-F9) nicht mehr über die zweite Adresse angesprochen werden können. Kurz, es gibt bei den neueren Decodern/Modellen keine zweite Adresse mehr. Kann dies jemand für dieses Modell (Märklin, 37501, BR 420) bestätigen?

Kurz und knapp:

1) Kann man bei Märklin 37501 unter CV 75 eine zweite Decoderadresse einstellen?
2) Kann man bei Märklin 37501 die Belegung der Funktionstasten umlegen?
3) Wenn ja, wie? Die Anleitung von den ESU LokPiloten kenne ich, aber die CVs scheinen nicht immer auf Märklin zu passen.

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruss,
Oliver

Offline Erwin Süßmuth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Rammingen in der nähe von Ulm Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Erwins-Miniwelt
Re: Intellibox, MFX und die BR 420 von Märklin
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2009, 13:24:37 »
Hallo Oliver,

ich kann die Aussage von M nicht ganz nachvollziehen.
Ich habe zwar den 37503 bestellt aber noch nicht bekommen.

Lese einmal Deine BR 420 mit dem Lokprogrammer aus, ich bin der Meinung das es noch funktioniert.
Die BR 39 und 23 haben auch noch eine 2.Adresse die man  mit der z.B. IB programmiert werden kann.
Das Funktionsmapping funktioniert aber nur mit der CS1 und der Ecos.

Versuch es einmal ob Du den Decoder auslesen kannst und gebe bitte wieder bescheid.

Viel Erfolg

Mit freundlichen Greüßen

Erwin
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2009, 13:28:43 von Erwin Süßmuth »
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intellibox, MFX und die BR 420 von Märklin
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2009, 13:56:24 »
Hallo Oliver,

auf der HP von Uhlenbrock ->  http://www.uhlenbrock.de/germany/index.htm

findest Du Informationen zu Deinen Fragen!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intellibox, MFX und die BR 420 von Märklin
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2009, 14:41:53 »

Hi Oliver!


 Hinweis:

Die Funktionen F5 - F8 der Märklin mfx-Decoder werden über die Tasten F1 - F4 einer zweiten Lokadresse geschaltet. Sollte diese zweite Adresse nicht die Nachfolgeadresse der Lokadresse sein (z.B. Lokadresse 55, Nachfolgeadresse 56), so kann diese mit der Intellibox programmiert werden. Diese zweite Adresse wird im Register 75 des mfx-Decoders gespeichert.

 Lösung:

An der Intellibox die Sonderoptionen 25 auf 0 und 907 auf 1 setzen (Werkseinstellung). (Vorherige Werte der Sonderoptionen bitte notieren und nach der Programmierung wieder zurücksetzen.) Dann mit folgender Vorgehensweise den Decoder programmieren:

Setzen Sie die Lok auf das Programmiergleis.
Drücken Sie an der IB die [stop]- und [go]-Tasten gleichzeitig (reset).
Rufen Sie die Lokadresse (im Beispiel 55) oder die Adresse 80 auf.
Stellen Sie diese auf das Datenformat "Motorola alt".
Nun rufen Sie den Programmiermodus an der IB auf (nacheinander die Tasten [mode] und [4] betätigen).
Jetzt die [menu]-Taste betätigen (das Umschalten eines Relais ist deutlich zu hören).
Drücken Sie mit einer Hand den Fahrreglerknopf (Fahrtrichtungsumkehr) und halten diesen gedrückt. Nun mit der anderen Hand wieder die [menu]- Taste betätigen. Der Decoder geht in den Programmiermodus (Beleuchtung blinkt).
Nun die zweite Adresse des Decoders wie folgt programmieren:

[lok#], [75], [Enter], Fahrreglerknopf drücken (Beleuchtung blinkt doppelt)
jetzt die zweite Adresse eingeben (im Beispiel die 56, bis 255 möglich)
[lok#], [56], [Enter], Fahrreglerknopf drücken (Beleuchtung leuchtet etwa 1 Sekunde und blinkt dann wieder)
[stop]- und dann [go]-Taste betätigen und der Decoder hat die neue Adresse.


Das ist ein Auszug von Uhlenbrock so wie Jürgen es vorschlägt nachzuschauen.
Ob die zweite Adresse ereichbar wird ,oder nicht in deinem Modell vorhanden ist ?

Probieren geht über studieren

mfG  Anton

mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline calvin212

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Intellibox, MFX und die BR 420 von Märklin
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2009, 22:39:31 »
Hallo,

Danke für Eure schnelle Reaktion!
Ich würde halt gerne vor dem Kauf Klarheit haben. Nun gut, selbst wenn nur die ersten 4 Funktionen zu schalten wären, wäre das immer noch ein tolles Modell.

Gibt es irgend jemanden, der dieses Modell besitzt? Bisher habe ich nur die Aussage von Märklin, dass in diesem Modell ein Märklin eigener Decoder verbaut ist, der KEINE zweite Decoderadresse für die weiteren Funktionen unterstüzt.

Eine Frage an Erwin,
wie kann man das Funktionsmapping ändern? Ich habe eine Dokumentation von ESU gesehen, diese passt aber offensichtlich nicht auf MFX Decoder.

Gruss,
Oliver, im Urlaub, im Allgäu

Offline Erwin Süßmuth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Rammingen in der nähe von Ulm Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Erwins-Miniwelt
Re: Intellibox, MFX und die BR 420 von Märklin
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2009, 23:18:59 »
Hallo Oliver,

ich habe den roten S-Bahnzug mit der Artikel-Nr. 37503 bestellt den ich aber leider noch nicht habe.
Wenn es Dir nicht so schwer fällt dann warte doch noch ein wenig bis ich den auch habe.
Sobald ich den habe werde ich mir zur Brust nehmen.
Sende mir doch eine private E-mail mit Deiner Telefonnummer dann werde ich mit Dir das am Telefon durchführen.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Offline calvin212

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Intellibox, MFX und die BR 420 von Märklin
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2009, 22:30:11 »
Hallo,

neue Infos aus Göppingen:

Es gab für Artikel 37501 zwei Serien. In der ersten Serie war eine zweite Dekoderadresse nicht modifizierbar. In der zweiten Serie funktioniert alles wie gehabt über CV 75.

Für Artikel 37503 wird von vorne herrein die zweite Dekoderadresse funktionieren.

Gruß,
Oliver

PS: In der Märklin Erlebniswelt standen CS2 Packungen mit fettem Aufkleber "volle DCC Unterstützung". Mir war das neu.

Offline Erwin Süßmuth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Rammingen in der nähe von Ulm Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Erwins-Miniwelt
Re: Intellibox, MFX und die BR 420 von Märklin
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2009, 14:44:33 »
Hallo Oliver,

ich habe heute den S-Bahnzug mit der Artikel-Nr. 37503 und 37501 mit meinem Lokprogrammer vorgenommen.
Ich kann Dir nur sagen das alles zu programmieren geht. Nicht nur die 1. und die 2. Adresse sondern auch das Funktions-Mapping für die Funktionen von F1 - F8.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Offline calvin212

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Intellibox, MFX und die BR 420 von Märklin
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2009, 15:04:56 »
Hallo!

Ich habe die S-Bahn in einem Geschäft in Kempten gekauft und der Techniker konnte mir auch die zweite Adresse einprogrammieren. Ausgibiege Tests folgen erst am 24.12.

Vielleicht haben die bei M*** ja auch Quatsch erzählt, oder die erste Serie ist schon lange ausgeliefert, wer weiss?

Euch Vielen Dank für die Antworten.

Gruss,
Oliver