Autor Thema: Flugurex-Weichenmotor  (Gelesen 2478 mal)

Offline J. Braun

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen
Flugurex-Weichenmotor
« am: 05. Dezember 2009, 19:33:21 »
Hallo zusammen.


Flugurex-Weichenmotor

Wer von euch kann mir helfen beim Anschluß an Digital.
Meine sonstigen Magnetartickel schalte ich mit Uhlenbrock 63410 Schaltmodul (Decoder)
dieses Modul verfügt auch über einen Gleichstomausgang.
Am Weichenmotor sind nur zwei Anschlüsse? wie wende ich die Pole ::)


Mit freundlichen Grüßen aus Köln
Josef Braun
HO Anlage  2 Leiter Gleich. im Aufbau Zent. IB 1 vers. 1.55 noch ohne Abstü. WDP 2009 Prem-Edi  Roco Lokm. 2 und Multim.
Gleise-Weichen-Antribe Roco. Schalten  Rückmeldung Loco Net. Decoder Weichen  und Sign. Uhl.  63410 RMK 63340 Dek Loks. Uhl. und Esu. Loks und Rollendes Material versch. Hersteller.
Rechner AMD Turion 64x2 2.00 GHz 896 MB Ram XP Sp 3

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Flugurex-Weichenmotor
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2009, 20:07:49 »
Hallo Josef,

habe auch drei von den Motoren, aber mir noch keine Gedanken über den Anschluss gemacht. Vielleicht findest Du unter http://www.fksb.de/tt_04.htm oder http://www.der-moba.de/index.php/Hauptseite oder http://www.servo-antrieb.de/index.html Hilfe bei Deiner Frage. Ich muss das auch erstmal studieren. Meines Wissens braucht man für motorische Antriebe einen speziellen Decoder.

Schönes Wochenende aus Worpswede

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Michael Helbig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 409
  • Ort: Hessen / Bruchköbel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Flugurex-Weichenmotor
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2009, 11:11:13 »
Hallo Josef,

an den einen Kontakt vom Motor zwei gegenläufige Dioden hängen. Daran die beiden Schaltkontakte. Jetzt bekommt der Motor immer nur Plus oder Minus - das gilt natürlich für Wechselstrom.
Bei einem K84 heisst das Grün an die eine Diode / rot an die andere. Stromversorgung an den freien Pol Motor und an den mittleren Kontakt K84.
(Kenne den 63410 nicht)
Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Flugurex-Weichenmotor
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2009, 14:45:54 »
hallo Josef !

Schau mal bei Litfinsky . http://www.ldt-infocenter.com/ Motorweichendecoder
M-DEC-DC als Fertigmodul:   € 48,50   4 fach  zum Beispiel

 M-DEC-DC-B als Bausatz:  € 35,50     4  fach
Es können damit mehrere  Hersteller von  Motorweichenantriebe  betrieben werden .

mfG    Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline J. Braun

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Flugurex-Weichenmotor
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2009, 21:49:48 »
Hallo zusammen

Danke für eure Tips, werd mir Dioden besorgen und dann Versuche machen.
In eine richtung geht er ohne Dioden am Uhl 43610.
Info Der Flugurex Motor braucht Gleichst. laut Anleitung.

Gruß Josef Braun
HO Anlage  2 Leiter Gleich. im Aufbau Zent. IB 1 vers. 1.55 noch ohne Abstü. WDP 2009 Prem-Edi  Roco Lokm. 2 und Multim.
Gleise-Weichen-Antribe Roco. Schalten  Rückmeldung Loco Net. Decoder Weichen  und Sign. Uhl.  63410 RMK 63340 Dek Loks. Uhl. und Esu. Loks und Rollendes Material versch. Hersteller.
Rechner AMD Turion 64x2 2.00 GHz 896 MB Ram XP Sp 3

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Flugurex-Weichenmotor
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2009, 06:42:53 »
Hi   Josef !      Ich bin fast überzeugt das Du die Nummer   63410      mit    43610  ???  vermummelt hast denn diese Nr. fand ich niergens .

Der Uhlenbrock   63410    Loco- Net kann keinen  Motorweichenantrieb .
Dafür Hat er andere gute Eigenschaften .
In eine Richtung funktioniert er ja da eine Gleichspannung am Ausgang geschaltet wird .

Die   Plus ist für alle  20 Ausgänge und wird zu minus Geschaltet.

Die Zweite Plus ist wahrscheinlich nur eine Halbwelle   lt. Zeichnung


DerLitfinsky ist im Selbstbau sehr günstig  .Allerdings sollte eine Schutzschaltung eingebaut werden .Ich musste die Erfahrung machen hat mir einen Ausgang durchgefetzt.
Die Schutzschaltung  :  Auszug aus der Bedinungsanleitung .


                    Fulgurex-Antriebe am Motordecoder M-DEC
Die Motoren der Fulgurex-Antriebe zeigen starke Funkenbildung, die den Motor-Decoder MDEC
stören können.
Abhilfe: Löten Sie einen Entstörkondensator, wie in der Abbildung gezeigt, direkt an die
Anschlussfahnen des Motors. Der Wert des Kondensators (Keramik-Scheibenkondensator) sollte
zwischen 1nF und 10nF liegen.
Sollte der Antrieb zu schnell laufen (hängt ab von der Spannung des angeschlossenen
Modellbahntrafo´s), kann die Fahrspannung des Motors durch zwei Z-Dioden (5,1V / 1,3W)
verringert werden. Diese werden so zusammengeschaltet, dass die beiden Markierungsringe
(Kathoden) aufeinander zeigen und in eine der beiden Motorzuleitungen montiert.
Entstörkondensatoren und Z-Dioden sind bei uns erhältlich unter:
Bezeichnung Verpackungseinheit Preis
KerKo 1nF 10 Stück € 1,07
ZPY5V1 10 Stück € 1,99


Auf seiner Homepage sind die Anschlussbeispiele . Es wird eine andere Lösung auch geben  letzendlich kommts auf den Geldbeutl bzw. eigene Entscheidung an .

Hoffe geholfen zu Haben  .


mfG     Anton

mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline J. Braun

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Flugurex-Weichenmotor
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2009, 12:47:11 »
Hallo Anton

Du hast recht es ist 63410
Der erste+ ist Gleichstr. der zweite+ ist Wechselstr. das macht den Dec. so vielseitig.
bei 20 Anschl. für 10 Weichen oder auch jeder Anschluß einzeln zu Prog. DCC auch Signale mit
Überblendung. und vieles mehr. Ich hab schon mehrere.
bei Kosten um 65€. Da fang ich nicht an zu Löten.
Eben sagte mir ein Elekr. ich solle es mit nem Relai versuchen?
Bei mir um die Ecke ist ne Niederl.vom gr.C werd mir dort Dioden und Relai besorgen und dann Versuchen,
was geht. Schon wegen der event. Erfahrung.
Wenn nicht kann ich immer noch Special. Decoder besorgen.

Gruß aus Köln Josef Braun
HO Anlage  2 Leiter Gleich. im Aufbau Zent. IB 1 vers. 1.55 noch ohne Abstü. WDP 2009 Prem-Edi  Roco Lokm. 2 und Multim.
Gleise-Weichen-Antribe Roco. Schalten  Rückmeldung Loco Net. Decoder Weichen  und Sign. Uhl.  63410 RMK 63340 Dek Loks. Uhl. und Esu. Loks und Rollendes Material versch. Hersteller.
Rechner AMD Turion 64x2 2.00 GHz 896 MB Ram XP Sp 3

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Flugurex-Weichenmotor
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2009, 13:23:13 »
Hi Josef !

Natürlich wenn man einige besitzt möchte man sie einsetzen .
Nur bin ich nicht sicher ob tatsächlich  Wechslstrom  oder halbwellen - Gleichstrom  pulsierend ausgegeben wird .
das hab ich leider nicht eindeutig herauslesen können . meinte jedoch mit litfinsky sei eine Kunstschaltung nicht von nöten. Ausser eben die Schutzschaltung . Wenn Du eine Lösung   mit deinem Decoder gefunden hast  bitte laß es wissen . Danke  !  Selber hab ich solchen noch nicht  ,  doch in einschlägigen Flohmärkte gibt es oft  einzelstücke  mit die ich experimentiere und so manchen Kniff mit Erfolg hinkriegte . Und das um  nur einige Euro weil keiner damit
einzeln was anfing.  Wunsche  jedenfalls Erfolg.

mfG   Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Flugurex-Weichenmotor
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2009, 13:41:44 »
Hallo Josef,

wenn der Antrieb nach diesem Schaltbild  über einen k84 angeschlossen und mit Wechselspannung betrieben wird, sollte es funktionieren. Vorausgesetzt der Antrieb hat eine sichere Endabschaltung (ist in der Skizze nicht enthalten!).  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline J. Braun

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Flugurex-Weichenmotor
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2009, 20:34:57 »
Hallo Dirk

Danke für deine kleine Zeichnung.
So werd ich es mal Probieren.
Gebe dann Bescheid.

Gruß J. Braun
HO Anlage  2 Leiter Gleich. im Aufbau Zent. IB 1 vers. 1.55 noch ohne Abstü. WDP 2009 Prem-Edi  Roco Lokm. 2 und Multim.
Gleise-Weichen-Antribe Roco. Schalten  Rückmeldung Loco Net. Decoder Weichen  und Sign. Uhl.  63410 RMK 63340 Dek Loks. Uhl. und Esu. Loks und Rollendes Material versch. Hersteller.
Rechner AMD Turion 64x2 2.00 GHz 896 MB Ram XP Sp 3