Autor Thema: Stellwerkswä[b]r[/b]ter  (Gelesen 943 mal)

Offline Gerhard Kristan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Österreich Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Stellwerkswä[b]r[/b]ter
« am: 13. Dezember 2009, 23:27:09 »
Hallo
Ich arbeite zu Zeit intessiv am STW und habe dabei oft sehr lange Einträge in einer Abfrage.
Um die nicht immer neu eingeben zu müssen habe ich sie kopiert.
Beim Anpassen dieser Einträge mußte ich auch die Magnetartikeladressen und Zähler ändern.
Dabei hatte ich meistens das Problem das beim anklicken eines Zählers zur Änderung der Ordner geschlossen wurde und ich mich im nächsten Ordner befand.
Auch habe ich das Problem das wenn ich mehrere Ordner zur besseren Übersicht offen habe und ich dann einen Zähler anklicke das sich die Ordner wieder schliesen.
Ist das nur bei mir so.
MfG.
Gerhard
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Stellwerkswä[b]r[/b]ter
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2009, 09:12:05 »
Morgen Gerhard!

das habe ich letztes auch schon geschrieben

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=62131.0

mfg Konrad
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16801
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellwerkswä[b]r[/b]ter
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2009, 09:48:22 »
Hallo Gerhard, Hallo Konrad,

die Baumstruktur ist leider ein externes Werkzeug auf das wir nur begrenzten Einfluß haben. Das Öffnen und Schließen von Zweigen macht dieses Tool von alleine. Wir werden lediglich darüber informiert, dass ein Zweig geschlossen wurde, aber nicht gefragt ob der Baum dies auch wirklich tun soll. Von daher können wir nur nach einem Schließen wenn wir meinen, dass es unnötig war ihn sofort wieder öffnen (normalerweise wird der Anwender dies nicht merken, bei langsameren Rechner könnte das Bild kurz flackern).
Aber jetzt kommt eigentlich das größere Problem....wann ist das Schließen denn berechtigt und wann nicht? Das Tool bietet keine Möglichkeit zu unterscheiden ob dies passiert durch Klick auf +/- oder per Tastatur oder von alleine weil man gerade einen anderen Ordner öffnet. Man will ja auch nicht das komplette Schließen des Baumes verbieten, denn sonst wird es unübersichtlich (außerdem würden die Anwender sich dann sicher auch beschweren). Wir versuchen ein Teil der sinnlosen Schließerei abzufangen sofern dies eindeutig möglich ist (z.B. während Drag&Drop-Operationen), aber können keinen Erfolg an allen Fronten garantieren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7