Autor Thema: Zugfahrten Anfängerfrage  (Gelesen 2774 mal)

Offline BR 007

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Lübbecke Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Torsten
Re: Zugfahrten Anfängerfrage
« Antwort #15 am: 15. Dezember 2009, 09:17:27 »
Hallo Reinhold,

ich versuche das heute Abend noch einmal so und melde mich mich dann morgen wieder.

Vielen Dank
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten Anfängerfrage
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2009, 11:34:56 »
Hallo Torsten,

nun sei mal nicht so aufgeregt, wir wollen Dir doch helfen!

Zitat
da ja nicht klar ist, aus welchem Gleis der Zug ein- und ausfahren wird.

Wenn Du den Zug entweder/oder in den Bahnhof fahren lässt und ihn dann entweder/oder aus dem Bahnhof ausfahren lassen möchtest, geht das meiner Meinung nach nur mit der Lok-Id 0. Ich gehe davon aus, das Jürgen mitliest und mich korrigiert, falls mir ein Feher unterläuft.

Also erstelle folgende Profile mit der Lok-Id 0. Verwende dafür eine andere Profil-Nr. Ich habe die Nr. 3 gewählt, dann kann ich sie besser unterscheiden.

Fahrt zum Signal vor dem Bahnhof
1 Fahrstraße vom Signal in Gleis 1 im Bahnhhof
1 Fahrstraße vom Signal in Gleis 2 im Bahnhof
1 Fahrstraße aus Gleis 1 zum nächsten Ziel mit Zeitverzögerung z. B. 2 Min. nach Ankunft
1 Fahrstraße aus Gleis 2 zum nächsten Ziel wie Gleis 1

Für die Fahrstraße zum Signal vergibst Du die ebenfalls die Lok-Id 0 und trägst sie in der ZFA-Automatik ein. Hier trägst Du die beiden Folgefahrten in Gleis 1 oder Gleis 2 ein. Als nächste Zeile in der ZFA trägst die Fahrt aus Gleis 1 zum nächsten Ziel und dann die Fahrt aus Gleis 2 zum nächsten Ziel ein.

Wenn Du die ZFA startest passiert folgendes:
Der Zug nähert sich dem Signal und prüft ob die Fahrt in Gleis 1 frei ist. Ja dann fährt er in Gleis 1. Nein dann prüft er die Fahrt in Gleis 2. Ist die Fahrstraße frei, dann fährt er in Gleis 2. Nein dann Stoppt er und wartet auf ein freies Gleis.
Ist er in das Bahnhofsgleis gefahren, wartet er die vorgegebene Zeit, prüft die nächste Fahrt und wenn Frei fährt er weiter. Das funktioniert aber meiner Meinung nur mit der Lok-Id 0. Unter Pro-X kannst Du ja noch keine Loks einmessen, aber die Decoder Deiner Loks so einstellen, das sie bei den einzelnen Fahrstufen in etwa gleich schnell fahren. Etwa so ähnlich, wenn Du eine Traktion fahren willst.

Ich hoffe, es Verständlich ausgedrückt zu haben?


Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrten Anfängerfrage
« Antwort #17 am: 15. Dezember 2009, 17:10:35 »

Wenn Du die ZFA startest passiert folgendes:
Der Zug nähert sich dem Signal und prüft ob die Fahrt in Gleis 1 frei ist. Ja dann fährt er in Gleis 1. Nein dann prüft er die Fahrt in Gleis 2. Ist die Fahrstraße frei, dann fährt er in Gleis 2. Nein dann Stoppt er und wartet auf ein freies Gleis.
Ist er in das Bahnhofsgleis gefahren, wartet er die vorgegebene Zeit, prüft die nächste Fahrt und wenn Frei fährt er weiter. Das funktioniert aber meiner Meinung nur mit der Lok-Id 0.


Hallo Jürgen,

bereits in ProX gab es den Lok-ID.  ;)

Hallo Torsten,

diese Vorgehensweise habe ich auf meiner Anlage installiert. Der Ablauf ist eine Augenweide.

Torsten, Du kannst auch für jede einzelne Lok ein Profil erstellen. Aber der Vorteil von Lok-ID ist es ja, das dieses Profil auf alle Loks passt.
Torsten, leider mußt Du Dir beim Erstellen von Profilen für Lok-ID in ProX etwas Zeit nehmen, damit die Züge auch gut im Bahnhof zu stehen kommen.

Torsten, Du wirst es schaffen. Viel Spaß beim Erstellen der Profile.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten Anfängerfrage
« Antwort #18 am: 15. Dezember 2009, 17:31:08 »
Hallo Gerd,

Du hast mich jetzt aber erschrocken. Das es in Pro-X keine LokId0 gibt, habe ich nicht geschrieben!!! 8)

Unter Pro-x konntest Du noch keine Lok einmessen. Da unter der LokId0 die Geschwindigkeit für alle Züge gilt, kann die Geschwindigkeit nur am Lokdecoder oder in der Lokdatenbank von Hand eingestellt werden. Es sollten alle Züge bei der eingestellten Geschwindigkeit etwa gleich schnell fahren.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrten Anfängerfrage
« Antwort #19 am: 15. Dezember 2009, 18:06:46 »

Du hast mich jetzt aber erschrocken. Das es in Pro-X keine LokId0 gibt, habe ich nicht geschrieben!!! 8)


Hallo Jürgen,

das habe ich so verstanden. Ich wollte nur, um keine Mißverständnisse aufkommen nochmal erwähnen.


die Geschwindigkeit kann nur am Lokdecoder von Hand eingestellt werden.


Und das beim Märklin 6080 oder 6090x   ;) ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro