Autor Thema: IB-verbindung zum Booster auf DCC umgestellt - keine Rückmeldung!!  (Gelesen 2066 mal)

Offline Peter Kraus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Ort: Heilbronn Ort bei GoogleMaps suchen
    • Modellbahnteam-spur1.de
Hallo Zusammen,
habe gestern abend versucht meine Intellibox IR - Verbindung zum Uhlenbrock Booster auf DCC Steuersignal (3polig) als Test umzustellen. Da die neue IB2 kein Motorola Anschluss mehr besitzt. Als Rückmelder habe ich in der Anlage die Uhlenbrock 63340 verbaut und übers Loconet mit der IB verbunden.
Nun zum Problem: Ein Teil der Rückmelder bringt auch in WinDigipet Rückmeldung, ein Teil nicht, wobei die Rückmeldestrecke befahren werden kann, wird also vom Rückmelder mit Strom versorgt. Selbst in einem Boosterstromkreis sind 3 Rückmeldemodule eingebaut, zwei davon zeigen nichts an, eines bringt Rückmeldung auf dem Bildschirm, die anderen beiden nicht. Ein weiteres Phänomen war, dass ein Rückmelder Signal auf dem Bildschirm brachte, als ich die Lok vom Gleis nahm blieb die Rückmeldung erhalten, selbst nach ziehen des Loconet-Kabels.
Nach dem ich alles überprüft hatte und keinen Fehler finden konnte, habe ich wieder die Motorola Kabel angeschlossen, und alles funktioniert wieder einwandfrei.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen oder habt vielleicht eine Idee woran das ganze liegen kann.
Die Booster schalten einwandfrei und auch die Kurzschlussmeldung funktioniert. Die Anlage lässt sich befahren, nur eben die Rückmelder machen Probleme.
Mit freundlichen Grüßen, Peter Kraus


Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn

Rechnerkonfiguration:
Intel I 7, 4,3 GHz, 16 GB RAM, Windows 10 64bit,
Anlagenkonfiguration: Spur1-Anlage 23m x 10m, Hübner-Gleis, WDP-2021 Premium , Intellibox II, 10 x Uhlenbrock Booster Power8, 6 x Rückmelder Loconet von Hubert und Christian, Motorweichendecoder, Signalbausteine von Littfinski, Lokomotiven u. Wagen von: Märklin, Kiss, KM1, Dingler, Wunder

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IB-verbindung zum Booster auf DCC umgestellt - keine Rückmeldung!!
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2009, 12:45:45 »
Hallo Peter,

ich nutze die alte IB noch für die Rückmeldung. Im Menü muß die Anzahl der Rückmelder eingetragen werden. Die ersten 16 Melder werden ohne Änderung der Einstellung dargestellt. Hast Du das mal überprüft?

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9534
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IB-verbindung zum Booster auf DCC umgestellt - keine Rückmeldung!!
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2009, 13:00:04 »
Hallo Jürgen,

Peter verwendet Loconetmodule. Da brauch die Anzahl der Module nicht eingetragen werden. Das ist nur beim S88 nötig.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9534
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IB-verbindung zum Booster auf DCC umgestellt - keine Rückmeldung!!
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2009, 13:03:07 »
Hallo Peter,

wie verhält sich die RM-Anzeige in der IB? Ist dort alles in Ordnung, oder sind dort die gleichen Probleme wie in WDP?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Peter Kraus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Ort: Heilbronn Ort bei GoogleMaps suchen
    • Modellbahnteam-spur1.de
Re: IB-verbindung zum Booster auf DCC umgestellt - keine Rückmeldung!!
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2009, 14:32:26 »
Hallo Sven,

danke für den Hinweis, hab ich leider noch nicht probiert.
Da ich die Anlage nicht bei mir zu Hause habe, kann ich das erst morgen testen.
Melde mich dann wieder.
Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn

Rechnerkonfiguration:
Intel I 7, 4,3 GHz, 16 GB RAM, Windows 10 64bit,
Anlagenkonfiguration: Spur1-Anlage 23m x 10m, Hübner-Gleis, WDP-2021 Premium , Intellibox II, 10 x Uhlenbrock Booster Power8, 6 x Rückmelder Loconet von Hubert und Christian, Motorweichendecoder, Signalbausteine von Littfinski, Lokomotiven u. Wagen von: Märklin, Kiss, KM1, Dingler, Wunder

Offline Peter Kraus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Ort: Heilbronn Ort bei GoogleMaps suchen
    • Modellbahnteam-spur1.de
Re: IB-verbindung zum Booster auf DCC umgestellt - keine Rückmeldung!!
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2009, 15:46:56 »
Hallo Sven,

ich hätte da noch eine Frage zu den Rückmeldemodulen. Da ich nur 7 Uhlenbrock Rückmeldemodule habe und auch nur mit 1. Digitalsystem fahre, müssen diese dann auch in Win-Digipet unter Systemeinstellungen eingetragen werden?
Ich habe da nichts eingetragen und das hat auch seither im Motorolabetrieb funktiniert.
Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn

Rechnerkonfiguration:
Intel I 7, 4,3 GHz, 16 GB RAM, Windows 10 64bit,
Anlagenkonfiguration: Spur1-Anlage 23m x 10m, Hübner-Gleis, WDP-2021 Premium , Intellibox II, 10 x Uhlenbrock Booster Power8, 6 x Rückmelder Loconet von Hubert und Christian, Motorweichendecoder, Signalbausteine von Littfinski, Lokomotiven u. Wagen von: Märklin, Kiss, KM1, Dingler, Wunder

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9534
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IB-verbindung zum Booster auf DCC umgestellt - keine Rückmeldung!!
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2009, 15:52:46 »
Hallo Peter,

Zitat
Ich habe da nichts eingetragen und das hat auch seither im Motorolabetrieb funktiniert.

das erstaunt mich jetzt aber sehr. Wie hat das denn funktioniert? Die Module müssen in den Systemeinstellungen unbedingt drinne sein. Was ich in meinem vorhergehenden Posting meinte, war das Eintragen in der IB. Dieses kann bei Loconetmodulen entfallen. Also trage die 7 Module in der Systemsteuerung ein und probiere noch einmal.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline J. Braun

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen
Re: IB-verbindung zum Booster auf DCC umgestellt - keine Rückmeldung!!
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2009, 23:32:40 »
Hallo Peter

Ich hatte genau das selbe Problem. Bitte Trage die anzahl der Module in die Systemsteuerung ein.
dann Funkt. alles. WDP reagiert ohne Änderung nur auf 1 Modul.

Ich hab mir noch Uhlenb. Loco Net Tool besorgt damit kanst du die Module sehr einfach und schnell Prog.
am Bilschirm, das ist wesentlich einfacher als über die IB.

Gruß Josef Braun
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2009, 23:37:07 von J. Braun »
HO Anlage  2 Leiter Gleich. im Aufbau Zent. IB 1 vers. 1.55 noch ohne Abstü. WDP 2009 Prem-Edi  Roco Lokm. 2 und Multim.
Gleise-Weichen-Antribe Roco. Schalten  Rückmeldung Loco Net. Decoder Weichen  und Sign. Uhl.  63410 RMK 63340 Dek Loks. Uhl. und Esu. Loks und Rollendes Material versch. Hersteller.
Rechner AMD Turion 64x2 2.00 GHz 896 MB Ram XP Sp 3

Offline Max Schmid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 275
  • Ort: Dietikon, CH Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.maxschmid.ch
Re: IB-verbindung zum Booster auf DCC umgestellt - keine Rückmeldung!!
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2009, 11:09:19 »
Hallo Peter

Ich hatte genau das selbe Problem. ................


Hallo Zusammen

Ich meine, Peter hat eine neue IB.
Hmm, ich bin mal sehr gespannt, was da noch rauskommt. Vielleicht kann ich ja dann meine IB-Com wieder vom Händler zurückholen.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Peter Kraus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Ort: Heilbronn Ort bei GoogleMaps suchen
    • Modellbahnteam-spur1.de
Re: IB-verbindung zum Booster auf DCC umgestellt - keine Rückmeldung!!
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2009, 08:19:06 »
Hallo Zusammen,

habe nun die Rückmeldemodule in WDP eingetragen, leider habe ich immer noch das gleiche Phänomen. Mit dem Motorolakabel funktioniert alles, mit dem DCC Anschluß nur ein Teil der Rückmelder. Ich habe die Rückmelder auch neu programmiert und trotzdem tut sich nichts. Die Rückmelder bringen auch keine Rückmeldung an die IB wenn alles über die DCC-Kabel angeschlossen sind. Muss da noch etwas an der IB geändert werden? Syntax? Irgendwelche Sonderoptionen?. Ich weiss nun echt nicht mehr weiter.
Was mir noch aufgefallen ist, ich darf die Rückmelder nur an die Loconet-T-Buchse anschließen, ansonsten fangen bei Kurzschluß die Booster an ständig zwischen grün und rot hin und herzuschalten, und einige Lokomotiven fangen an im gleichen Takt sich zu bewegen.
Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn

Rechnerkonfiguration:
Intel I 7, 4,3 GHz, 16 GB RAM, Windows 10 64bit,
Anlagenkonfiguration: Spur1-Anlage 23m x 10m, Hübner-Gleis, WDP-2021 Premium , Intellibox II, 10 x Uhlenbrock Booster Power8, 6 x Rückmelder Loconet von Hubert und Christian, Motorweichendecoder, Signalbausteine von Littfinski, Lokomotiven u. Wagen von: Märklin, Kiss, KM1, Dingler, Wunder

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9534
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IB-verbindung zum Booster auf DCC umgestellt - keine Rückmeldung!!
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2009, 11:18:49 »
Hallo Peter,

das sieht irgendwie nach einem Fehler in der Verkabelung aus. Ich würde das ganze mal ohne Anlage auf dem Basteltisch aufbauen und genau nach Anleitung vorgehen. Zuerst mit nur einem RM-Modul. Achte vor allem darauf, das der Booster (Power3 ???) und die IB von den Trafos her gleich angeschlossen sind. Uhlenbrock fordert auch eine gemeinsame Masseverbindung zwischen IB und Power3. Steht aber alles in der Anleitung. Jetzt sollte zumindest schon mal die Rückmeldung in der IB stimmen und keine Kurzschlüsse oder ähnliches auftreten.
Noch ein Hinweis. Normalerweise sollte es auch an der Loconet-B Buchse der IB funktionieren. Der Unterschied zur Loconet-T Buchse ist der, das an der B-Buchse das Digitalsignal anliegt. In Deinem Fall schaltet der Booster ständig ein und aus, weil er anscheinend über das Loconet einen Kurzschluß erzeugt (durch falsche Verkabelung). Es passiert dabei folgendes:

1. Einschalten -> Kurzschluß vom Booster über Loconet
2. Booster schaltet ab wegen Kurzschluß -> Kurzschluß ist weg
3. Booster schaltet wieder ein, weil Kurzschluß weg -> wieder Kurzschluß
4. es geht wieder mit Punkt 2 weiter.....

Also nochmals genauestens überprüfen. Vor allem die Verbindung des DCC-Anschlusses von IB zu Booster. Denn wenn es mit MM geklappt hat, muß es auch mit DCC gehen. Da der DCC-Anschluß über Steckklemmen verfügt und nicht mit einem vorkonfektionierten Kabel wie bei MM, könnte auch hier ein Dreher drinn sein.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11