Autor Thema: Update 2009-2b / Muet-Zentrale 2004  (Gelesen 1402 mal)

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Update 2009-2b / Muet-Zentrale 2004
« am: 23. Dezember 2009, 18:40:09 »
Hallo,

heute die neue Version bekommen, Installation ohne Probleme. Kleine Tests mit obiger Zentrale gemacht über USB-Seriell-Adapter. Lief mit der ProX einwandfrei.

Kleine Unstimmigkeiten festgestellt.
Nothalt - In der Basisinstallation von der CD funktioniert dieser wie es soll, Nothalt betätigt, Zentrale geht auf "rot", bleibt bis Nothalt aufgehoben wird.  Nach dem Update auf 2b nicht mehr. Nothalt betätigt, keine Reaktion, erst nach dem Loslassen der Maustaste geht die Zentrale ganz kurz auf "rot" und dann wieder auf "grün". Setzen der Zentrale bei Programmbeendigung auf "rot" funktioniert einwandfrei, ebenso beim Start auf "gruen".

Joystick Konfiguration mehr Schönheitsfehler oder nicht. Was ist ein R (udder). Soll es "R (uder)" heissen?

Was mir auch noch aufgefallen ist. Die Bedienung und Anzeigen der 2009er Version laufen oft "etwas zäher" ab, nicht so "leichtfüssig" wie die bei der ProX, teilweise sind die Reaktionszeiten länger - ist aber auch oft unterschiedlich.

Mit dem ersten 2009er Update kann ich nicht probieren, habe dieses Update nicht.





 

« Letzte Änderung: 23. Dezember 2009, 18:44:32 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Update 2009-2b / Muet-Zentrale 2004
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2009, 18:50:24 »
Hallo Kalle

Ich kann dir leider nur eine Frage beantworten:

Dieses Wort wird in der Luftfahrttechnik verwendet
"Rudder" ist das englische Wort für das "Seiten-, oder Querruder" in deutsch.
Es wird auch in der Aussprache nicht "Ruder" sondern "Rader" ausgesprochen.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2009, 18:54:26 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Update 2009-2b / Muet-Zentrale 2004
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2009, 18:52:48 »
Mit dem ersten 2009er Update kann ich nicht probieren, habe dieses Update nicht.

Hallo Karl,

wie üblich beinhaltet das Update 2b alle vorangegangene 2X.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Update 2009-2b / Muet-Zentrale 2004
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2009, 19:05:46 »
Hallo Peter,

Zitat
wie üblich beinhaltet das Update 2b alle vorangegangene 2X.
 

mmh, bezweifle es. In der Basisversion von der CD funktioniert der Nothalt doch. Beim ersten Update weiss ich es nicht und das neueste Update hat den "Bock".

Hallo Edwin,

jetzt bringste mich aber ganz durcheinander, ob Rudder, Rader, Ruder, Rudar, Radur oder sonstwie.  Nehme an, der bodenständige Ausdruck fuern Ruhrpott waere richtig. "Ruder" koennen doch Luftpiloten, Wasserpiloten und Landpiloten, Gleispiloten zur Not auch noch, hier in old Germany eindeutig zuordnen.  ;)


Viele Grüsse
Karl

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16804
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Update 2009-2b / Muet-Zentrale 2004
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2009, 21:06:20 »
Hallo Karl,

kann das mit dem Nothalt gerade nicht hier nachvollziehen, Vorschlag bis zur genauen Klärung:
Nothalt-Taste auf der Zentrale nutzen.

Und "Rudder" ist Absicht und soll auch so bleiben. Das ist die allgemein von den Joystickherstellern verwendete Bezeichnung. Die Computerspieleindustrie handhabt das bei deutschen Spielen auch so.
Joystick/Gampead ist ja auch englisch.

Grüße
Markus

P.S.: Natürlich beinhaltet das Update 2009.2b alle Vorupdates. Auch hat sich seit 2009.1 bei Müt nichts mehr getan, so dass mich das Auftauchen jetzt wundern würde.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Update 2009-2b / Muet-Zentrale 2004
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2009, 01:49:04 »
Hallo Markus,

in der Basisinstallation direkt von der 2009er CD funktioniert es mit dem Nothalt korrekt.  Auch war es in der ProX korrekt.

Nur nach dem neuesten Update auf die 2009 - 2b Version tritt das Verhalten auf.
Nochmal erklärt - erst nach dem Loslassen der Maustaste nach dem Druecken des "Nothaltknopfes",  springt an der Zentrale die Anzeige von gruen nach rot und im nächsten Augenblick wieder nach gruen.
Muet-Zentrale hat das neueste Update, (so 2.7, muesste ich erst nachschauen) , duerfte eigentlich egal sein da es ja bei der ProX korrekt funktionierte und bei der 2009er Basisinstallation von der CD auch korrekt funktioniert.

Habe deshalb auch schon dreimal mal die 2009er Version deinstalliert und neu installiert, (Motto, es koennte ja sein..), samt Rechnerneustart, dann erst probiert, anschliessend geupdatet, immer dasselbe Verhalten.

Ein-Ausschalten der Zentrale, rot-gruen bei Programmstart oder gruen-rot bei Programmbeendigung funktionieren korrekt, auch nach dem 2b-Update.

Mit dem "R (udder)", na ja, stach mir nur ins Auge, egal, wenn es so ist wie erklaert, dann lassen wir es auch so.

« Letzte Änderung: 24. Dezember 2009, 01:52:39 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Update 2009-2b / Muet-Zentrale 2004
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2009, 16:04:31 »
Hallo Markus,

habe gerade das 2009er-2b-Update nochmals durchgeführt und noch ein bischen experimentiert, alles mit 19200 Bd. Mich wunderte es daß es bei Dir funktioniert und bei mir nicht. Zur Eingrenzung, der genannte Fehler tritt nur bei der Einstellung "Muet" in der Muet-Zentrale und Muet-Zentrale in WDP auf. Stelle ich in der Muet-Zentrale "Standard" oder "Erweitert" ein und in WDP "Trix Selectrix", arbeitet der Nothalt korrekt. Allerdings ist die Fehlfunktion nur nach dem Update auf die 2009-2b vorhanden, Versions-Nr. 11.2.140

Trotzdem ein schönes Weihnachtsfest.
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2009, 16:09:30 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl