Autor Thema: ZFA – Optionen – Bereich  (Gelesen 2273 mal)

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
ZFA – Optionen – Bereich
« am: 22. Dezember 2009, 19:08:41 »
Hallo WDP-Freunde,

ich habe Schwierigkeiten mit den o.g. Einstellungsmöglichkeiten in der Büro- und Anlagenversion.

Bsp. : Überschrift der ZFA = Nebenbahn.
         Bereich 1 geändert in Nebenbahn.

         Überschrift der ZFA = BW-Gleis 1
         Bereich 2 geändert in BW-Gleis 1

Ob ein Haken oder beide Haken gesetzt sind oder keiner, beide ZFA`s laufen.  >:(

Reicht die Überschrift oder muss ich hinter jeder FS bzw. ZF den „Namen“ eintragen?  :-\

Oder irgendetwas markieren?  ::)
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA – Optionen – Bereich
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2009, 20:21:32 »
Hallo Detlef,

ich habe z. B. im Bereich 1 Überschrift und alle Fahrstraßen unter Option "Anlage" angehakt.
Im Bereich 2 habe ich die Überschrift und alle weiteren Fahrstraßen mit   "Pendelzug" angehakt.

Dabei aber darauf achteten, das die anderen Optionen keine Haken bekommen. Mittlerweise habe ich 6 Bereiche und kann jeden einzelnen Bereich zu und abschalten. An dem Bereich 1 abe ich allerdings immer einen Haken, da z. B. der Pendelzug einige Fahrstraßen aus Anlage ebenfalls nutzt. Wenn Du noch die Matrix nutzt, gibt es ungeahnte Möglihkeiten!  8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA – Optionen – Bereich
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2009, 21:02:24 »
Hallo Detlef,

hast Du auch in der laufenden ZFA den jeweiligen Bereich zugeschaltet? Siehe auch im Handbuch Kap. 18.13.2 .
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: ZFA – Optionen – Bereich
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2009, 18:10:39 »
Hallo Jürgen u. Dirk,

ich habe dank eurer Hilfe einen Teilerfolg erreicht.  :) Das Kapitel im Handbuch 18.13.2 hatte ich gelesen.  :D

Was ich noch immer nicht verstehe ist die „Logik“ die dahinter ruht.  :-\
Bereich 1 geändert in BW. Bereich 2 geändert in Nebenbahn ( 5 Züge fahren darunter ).
BW ZF steht zuerst in der ZFA, Nebenbahn ZF an zweiter Stelle angehängt.
Den Haken bei Nebenbahn gesetzt, keine Lok fährt.  :o
Setze ich den Haken zusätzlich bei BW, fahren Beide ZFA.   ???
Umgekehrt das Gleiche.  :-X
Lösche ich den Haken bei der Nebenbahn während des Ablaufes der ZFA, fährt immer die zuerst gestartete Nebenbahn weiter solange BW auch noch aktiv ist.  ???  ???  ???
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16790
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA – Optionen – Bereich
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2009, 21:21:24 »
Hallo Detlef,

stell mal eine Datensicherung ein, dann kann man das besser nachvollziehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: ZFA – Optionen – Bereich
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2009, 22:21:41 »
Hallo Markus,

werde ich tun, jedoch erst nach Weihnachten möglich. Frohes Fest.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: ZFA – Optionen – Bereich
« Antwort #6 am: 25. Dezember 2009, 20:39:04 »
Hallo Markus,

ich war gerade dabei für meine Datensicherung einen Text zum besseren Verständnis zu schreiben. Es fiel mir schwer dies genau und möglich praxisnah darzustellen, für meine Anlage.  :(

Dabei fiel mir eine andere Sachlage ein, die mir schon oft aufgefallen war. Wenn WDP-User Ihre Datensicherung
einstellen ist meist der Download von anderen Usern sehr gering. Ich denke mal es sind hauptsächlich die Betas, die in die Dateien sehen, nicht die „Normal-User“. Vielleicht haben es auch Andere genutzt, haben es jedoch aufgegeben weil nicht relevant für Ihre Anlage.  :-\

Diesbezüglich werde ich jetzt mal einen anderen Weg beschreiten. Ich formuliere meine Frage um auf die „DEMO_2009“, die allen anderen Usern zur Verfügung steht.

--------------------------------------------------------

In der Demo gibt es die ZFA „Unsere erste Automatik“.

Haken können gesetzt werden bei „Mit der Uhr“ und „Gegen die Uhr“. ( Bereich.JPG )

Den Text kann ich ändern in „Rechts“ und „Links“. Die ZFA funktioniert immer.

Diesbezüglich meine Frage auf die 19 Zeilen in der ZFA? ( DEMO_2009.JPG )

Wie und wo ist „Mit der Uhr“ und „Gegen die Uhr“ hinterlegt, bzw. auf welche Zeilen wird in dem Fall zugegriffen und warum?

Wie ist in den einzelnen Fällen der „Bereich“ definiert und wie kann ich einen „Neuen Bereich“ eintragen?

--------------------------------------------------------

Ich hoffe das von dieser Darstellung viele andere User profitieren.   :)  ;)  :D

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2009, 21:20:44 von Detlef Ronski »
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA – Optionen – Bereich
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2009, 20:59:36 »
Hallo Detlef,

Zitat
Wie und wo ist „Mit der Uhr“ und „Gegen die Uhr“ hinterlegt, bzw. auf welche Zeilen wird in dem Fall zugegriffen und warum?

also ehrlich gesagt ich verstehe die Frage nicht, bzw. weiß nicht, was ich darauf antworten soll. Die Automatikbereiche werden in der ZFA definiert. Jede Zeile kann/muss mit einem (oder mehreren) Bereichen versehen werden. Beim Auflauf der Automatik werden nur die Zeilen ausgeführt, deren Bereich gerade aktiviert wurde (im "Klappfenster" unter dem Kontrolpanel der Automatik) beim Ablauf der Automatik.

Zitat
Wie ist in den einzelnen Fällen der „Bereich“ definiert und wie kann ich einen „Neuen Bereich“ eintragen?
der Bereich wird durch das anhaken der Bereiche in der Zeilen definiert, die zu diesem Bereich gehören sollen. Jede Zeile gehört also den Bereichen an, die in der ZFA angehakt sind. Mehr Bereiche, als die vorgegebenen 12 sind nicht möglich.
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2009, 21:01:17 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA – Optionen – Bereich
« Antwort #8 am: 25. Dezember 2009, 21:03:25 »
Hallo nochmal,

wenn wir dir wirklich helfen sollen das Problem zu lösen, brauchen wir deine Daten. Wenn Du diese nicht hier einstellen willst, dann schick sie an mich persönlich...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Max Schmid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 275
  • Ort: Dietikon, CH Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.maxschmid.ch
Re: ZFA – Optionen – Bereich
« Antwort #9 am: 25. Dezember 2009, 21:27:56 »
Hallo Zusammen

Auch ich hatte meine Mühe mit dem Verständnis der Bereiche, bis ich das mal explizit auf kleinem Gleis ausprobiert hatte.
Wichtig scheint mir, dass man in der ZFA jede Fahrstrasse/Zugfahrt die in einen Bereich gehören soll, dem Bereich auch zuweist.
Beispiel: Ich habe den Bereich "Rangieren Bhf. Surava" . In diesen paar Fahrstrassen bewegt sich eine Rangierlok einfach hin und her über ein paar Gleise. Wenn ich meine Anlage mit der ZFA "Gross" laufen lasse, dann kann ich während des Betriebs den Bereich "Rangieren Bhf. Surava" dazu anklicken und in Surava beginnt der TmII mit seiner sinnlosen Fahrerei. Wenn ich genug davon habe, bzw. wenn mir der TmII im Weg ist, dann klicke ich den Rangierbereich im richtigen Moment weg, der Rest der ZFA läuft aber ungehindert weiter. (Hmm, ist das schwierig zum beschreiben  ;D )

Ich hoffe, ein kleines Stück zur Erleuchtung beigetragen zu haben.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: ZFA – Optionen – Bereich
« Antwort #10 am: 25. Dezember 2009, 22:09:07 »
Hallo Detlef,

Zitat
Wie und wo ist „Mit der Uhr“ und „Gegen die Uhr“ hinterlegt, bzw. auf welche Zeilen wird in dem Fall zugegriffen und warum?

also ehrlich gesagt ich verstehe die Frage nicht, bzw. weiß nicht, was ich darauf antworten soll. Die Automatikbereiche werden in der ZFA definiert. Jede Zeile kann/muss mit einem (oder mehreren) Bereichen versehen werden. Beim Auflauf der Automatik werden nur die Zeilen ausgeführt, deren Bereich gerade aktiviert wurde (im "Klappfenster" unter dem Kontrolpanel der Automatik) beim Ablauf der Automatik.

Hallo Jürgen,

dass jede Zeile mit einem (oder mehreren) Bereichen versehen werden muss/kann und dies in der ZFA eingetragen wird hatte ich nicht verstanden. Erst recht nicht das dies durch markieren und Haken setzen ausgeführt wird.  >:(  :o  :'(


Zitat
Wie ist in den einzelnen Fällen der „Bereich“ definiert und wie kann ich einen „Neuen Bereich“ eintragen?
Zitat
der Bereich wird durch das anhaken der Bereiche in der Zeilen definiert, die zu diesem Bereich gehören sollen. Jede Zeile gehört also den Bereichen an, die in der ZFA angehakt sind. Mehr Bereiche, als die vorgegebenen 12 sind nicht möglich.

Jürgen, alles verstanden. Hatte wohl die 8) Brille auf.



" S U P E R   F O R U M "



auch am Weihnachtstag.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor