Autor Thema: Schattenbahnhofsteuerung-bildliche Darstellung  (Gelesen 2128 mal)

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Schattenbahnhofsteuerung-bildliche Darstellung
« am: 25. Dezember 2009, 22:48:57 »
Hallo liebe WDP-Gemeinde!Ein frohes Weihnachtsfest und im Vorraus schon ein Prosit 2o1o!!!
Bin nun mit der Fertigstellung der beiden Schattenbahnhöfe,soweit daß ich nun mit dem,,Schneiden``der Schienenseite für die Rück-bzw.Belegtmeldung beginnen könnte.Das leidige Problem ist aber bei mir,daß ich mich trotz(99,5% iger)Entscheidung für WDP und Benützung der Demoversion immer noch nicht weis wo genau man die Schnitte setzen muß!Ich weis,daß man im Forum mir schon einige Vorschläge gemacht hat aber ich steh leider trozdem immer noch auf dem berühmten Schlauch.Es wäre vielleicht eine Abbildung mit der Einzeichnung der Schnitte sowie die Position der anzulötenden Kabel von der Schiene bis zum Rückmeldemodul hilfreich.Weiters hätte ich noch eine Bitte:Habe die hoffentlich korrekte Verbindung zwischen Esu-Ecos und WDP hergestellt,Loks liesen sich mit der Ecos problemlos steuern,aber mit WDP machten sie keinen Muxer(weder nach vor noch in die andere Richtung).Wer weiß Rat oder Hilfe.Um jeden guten Rat bin ich als Neuling punkto Steuerung dankbar.Meine Stärken sind mehr baulicherseits angesiedelt(Häuser,Schienenverlegung,strippenziehen,geländeformen, usw.aber bei den Anschlüssen da steh ich einfach daneben).
Liebe Grüße aus dem schönen Oberösterreich sendet euch alka!
PS.:Nachträglich noch ein paar Daten:SBHF-Länge ca.4Meter,also würden auch 2Züge in ein Gleis passen,davon sollte der 2.Zug nachrücken,wenn der 1ste das Gleis verlassen hat.Nochmals danke im Vorraus.
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2009, 22:56:33 von alka »
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schattenbahnhofsteuerung-bildliche Darstellung
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2009, 00:55:20 »
Hallo Alka,

geh doch einfach foldender Maßen heran. Teile die Start, Brems und Stoppabschnitte so ein, als würdest Du die Loks Analog steuern. Diese Abschnitte im Analogen schaltest Du mit einem Taster ein und aus, regelst den Fahrstrom per Hand mit Hilfe des Trafos und bremst mit Widerständen oder Diodenschaltungen in den dafür vorgesehenen Abschnitten. Das ist im Digitalen nicht mehr nötig. Das löst der Lokdecoder, der über eine dauerhafte Stromverbindung die Befehle von einer Zentrale erhält. Das Eingabegerät Computer muß nun aber wissen wo diese Abschnitte zum Starten, Bremsen und Stoppen sind. Wie lang oder kurz Du diese Abschnitte machst hängt davon ab, wie schnell Du in einen solchen Befehlsabschnitt hinein fährst. Du mußt dem Lokdecoder natürlich die Zeit geben, den Bremsbefehl z. Bsp. in einem 30cm langen Abschnitt ausführen zu können. Du mußt dies individuell für Dich gestalten. Probieren geht über studieren. Wenn Du nun mehrere Züge hintereinander stellst, must Du Dir klarmachen, dass die Züge genügend Bremslänge brauchen, um nicht auf den stehenden Zug zu fahren.
Stell doch einen Gleisplan Deines Schattenbahnhofes ein. Vielleicht können wir gemeinsam grob eine Einteilung vornehmen.
Hersteller wie Littfinski haben auf ihrer Internetseite viele Anschlussbeispiele.
Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Online Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2620
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schattenbahnhofsteuerung-bildliche Darstellung
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2009, 01:25:11 »
Hallo Albert,
bzgl. der Loksteuerung über WDP, hast Du die Lokos der WDP Lokdatenbank mit denen in der ECoS verknüpft?
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Schattenbahnhofsteuerung-bildliche Darstellung
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2009, 10:27:07 »
Hallo Jahn,hallo Bernd!
Bezüglich der Geschwindigkeit im SBHF möchte ich nach Möglichkeit vorbildgerecht einfahren.
Die Verknüpfung habe ich leider noch nicht gemacht,sorry aber da kanns natürlich nicht funktionieren.
Wie gesagt ich bin eben noch ein blutiger Probierer bei diesen speziellen Themen.Auch das ins Forum stellen des SBHF-Plans kann ich nicht so ohne weiteres(Anfänger ohne jegliche Ahnung).
Die SBHFe haben die Form einer Harve und werden nur in einer Richtung befahren,außer ich fahre manuell und der Zug fährt falsch aus,sodaß ich ihn wieder zurückschieben muß ins selbe Gleis.Auf alle Fälle schon einmal herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.LG alka
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline HU-Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 321
  • Ort: Main-Kinzig-Kreis Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Sprecher mit eigenem Studio
Re: Schattenbahnhofsteuerung-bildliche Darstellung
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2009, 13:51:15 »
Hallo Albert,

ich füge mal das Bild meiner RMK-Einteilung bei.
Fahrtrichtung ist von rechts nach links. Es sind jeweils C-Gleise mit einer Länge von 18 cm.
2 Stück sind Stop-Kontakt, 6 Stück sind Bremskontakt. Und das zweimal pro SBhf-Gleis.

Schöne Grüße
Martin

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9534
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schattenbahnhofsteuerung-bildliche Darstellung
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2009, 14:07:14 »
Hallo Albert,

eventuell hilft Dir das weiter?
http://www.n-bahn-fahrer.de/html/ruckmeldung.html
Die Länge der einzelnen Kontakte hängt von der verwendeten Spurweite und Deinen Bedürfnissen ab.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11