Autor Thema: Nummerierung der S 88 RMK bei LDT Datenweiche  (Gelesen 1449 mal)

Offline troll61

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Ort: Siegen, Südwestfalen Ort bei GoogleMaps suchen
Nummerierung der S 88 RMK bei LDT Datenweiche
« am: 27. Dezember 2009, 11:58:11 »
Hallo,

ich betreibe meinen S88 Bus mit einer LDT Datenweiche, die einen linken und re Strang bildet, der li wird immer zuerst ausgelesen, dann der re ( laut Anlaitung von LDT)
Ich möchte nun am li Strang mind. 1 RM Modul ergänzen. Im WDT Handbuch Premium 2009 Version, die ich habe, steht , dass man zumindest beim LDT-HSI mit seinen 3 Strängen an jedem Strang neue Module ergänzen kann, ohne an den anderen Strängen die Nummerierung der RMK im Gleisbild verändern zu müssen. Funktioniert das auch bei der LDT Datenweiche i.V.m. der WDP Version Premuim 2009 ??

Gruß

Axel

Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Offline Ernst Tischler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 258
  • Ort: Salzburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Nummerierung der S 88 RMK bei LDT Datenweiche
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2009, 12:09:46 »
Hallo Axel,

bei der Datenweiche hast Du die Anzahl des ersten Stranges bereits bestimmt, wenn Du an der Einstellung gedreht hast.
Wenn da vorher nicht genug Reserve eingebaut wurde (ich habe 8 Module eingestellt, verwende aber nur 6), dann ist es vorbei. Der 2. Strang beginnt immer dort, wo Du es eingestellt hast.
HSI und Datenweiche sind 2 Paar Schuhe. Bei der Datenweiche wird die Anzahl des ersten Stranges eingestellt, egal wie viele da dran sind, ab da zählt der 2. Strang weiter.

Wenn Du noch Dein Profil ergänzen würdest, wäre manches in der zukunft leichter.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nummerierung der S 88 RMK bei LDT Datenweiche
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2009, 12:29:38 »
Hallo Axel,

in WDP musst Du dies, wie folgt eintragen:
zum Beispiel:

von alt
Digitalsystem     von Modul     bis Modul     Strang     Startmodul   Kontaktbereich
xxx1811 001- 064

in

Digitalsystem     von Modul     bis Modul     Strang     Startmodul   Kontaktbereich
xxx1411 001- 032
xxx91215 033- 064
xxx5819 065- 096 (2 neue eingefügte Module)

Es wird also dort wo das Modul hinzukommt der RM-Eintrag getrennt. Wichtig ist dass die Module von bis richtig in der Reihenfolge des s88-Busses1 eingetragen sind. Für die jeweilige RM-Nummer ist das Startmodul entscheidend! ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline troll61

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Ort: Siegen, Südwestfalen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Nummerierung der S 88 RMK bei LDT Datenweiche
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2009, 13:16:49 »
Lieber Ernst, lieber Dirk,
zunächst einmal vielen Dank für Eure Anrworten, dass Profil wurde von mir ergänzt.

@ Dirk: zum besseren Verständnis: Ich benutze z.Zt. bereits eine LDT Datenweiche und habe am li Strang 5 Module eingetragen, re hängen ebenso 5 dran. Ich wollte jetzt den li Strang erweitern, ohne die kpl. Nummern des re Strangs verändern zu müssen. So wie ich Deine Antwort verstehe, gehst Du davon aus, dass bei meiner Anlage bisher alles an einem Strang hing und nun getrennt werden soll.

Gruß Axel


Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nummerierung der S 88 RMK bei LDT Datenweiche
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2009, 13:38:35 »
Hallo Axel,

bei der Datenweiche werden die RM-Module als ein s88-Strang gerechnet. Die Anzahl der am linken Strang hängenden Module werden an der Datenweiche eingetragen.

in WDP müssten bei Dir beim jeweiligen Digitalsystem nur Modul 1 bis Modul 20  mit dem Startmodul 1 eingetragen werden.
Wird am linken Strang der Datenweiche noch ein zusätzliches Modul angeschlossen, so ist dies auch an der Datenweiche einzustellen. Um eine Verschiebung der RM-Nummern zu vermeiden, sind in WDP bei den RM-Modulen jetzt 3 Einträge erforderlich:

- von Modul  1 bis Modul 10     Startmodul 1    RM    1 - 80
- von Modul 11 bis Modul 12    Startmodul 21   RM 161-176
- von Modul 13 bis Modul 22    Startmodul 11   RM   81-160
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline troll61

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Ort: Siegen, Südwestfalen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Nummerierung der S 88 RMK bei LDT Datenweiche
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2009, 15:19:07 »
Hallo Dirk,

wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich aus meinem aktuellen S 88 Strang, der in WDP auch nur als ein Strang eingetragen ist, 3 Stränge machen, d.h., einen für die Anzahl der bisherigen li angeschlossenen Module, einen für die re- seitig angeschlossenen und einen weiteren für die Module, die li ergänzt werden. Muss ich dann die Anzahl der li angeschlossenen Module an der Weicheneinstellung noch ändern ?
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nummerierung der S 88 RMK bei LDT Datenweiche
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2009, 15:35:31 »
Hallo Axel,

wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich aus meinem aktuellen S 88 Strang, der in WDP auch nur als ein Strang eingetragen ist, 3 Stränge machen, d.h., einen für die Anzahl der bisherigen li angeschlossenen Module, einen für die re- seitig angeschlossenen und einen weiteren für die Module, die li ergänzt werden.

es sind keine 3 Stränge sondern nur 3 Einträge zum Digitalsystem IB. Mit dem Startmodul wird bei jeden Eintrag die RM-Nummer für die eingetragenen Module bestimmt. Ich gehe davon aus, dass die Datenweiche an der IB angeschlossen ist. Wenn es die IB ist, dann ist auch im Menü der IB noch die Anzahl aller angeschlossenen RM-Module einzutragen.

Muss ich dann die Anzahl der li angeschlossenen Module an der Weicheneinstellung noch ändern ?

dort ist die aktuelle Anzahl der RM-Module einzutragen, sonnst werden die am rechten Strang angeschlossenen Module nicht richtig gezählt.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline troll61

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Ort: Siegen, Südwestfalen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Nummerierung der S 88 RMK bei LDT Datenweiche
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2009, 17:10:30 »
Hallo Dirk,

so langsam verstehe ich es. Die "Startmodulnummer" legt also fest, mit welcher RM Kontaktnummer die eingetragene Modulreihe gestartet wird und hat mit den eingetragenen Modulnummern keinen direkten Zusammenhang.
Die Eistellung der Modulzahl der IB ist klar.

Gruß Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM