Autor Thema: Sinus-Motor und ESU/ZIMO-Decoder  (Gelesen 2582 mal)

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Sinus-Motor und ESU/ZIMO-Decoder
« am: 19. Dezember 2009, 19:43:53 »
Hallo alle miteinander,
eigentlich sollte meine Moba mfx-freie Zone bleiben. Aber mit zunehmendem Einsatz von Sinus-Motoren, von denen ich richtig begeistert bin, ist diese Vorgabe schwierig einzuhalten. Nach Aussage von ESU und der Decoderbeschreibung des LOPI 3 soll der Einsatz von ESU-Decodern in Verbindung mit Sinus-Motoren möglich sein. Und auch von ZIMO gibt es ja einen Decodertyp für Sinus, mit dem es aber nach meinen Infos immer wieder Schwierigkeiten gab. Hat vielleicht jemand ganz zufriedenstellende Erfahrungen mit Nicht-Märklin-Decodern und Soft-Drive-Sinus-Motoren gemacht?
Grüße aus Hamburg
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Erwin Süßmuth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Rammingen in der nähe von Ulm Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Erwins-Miniwelt
Re: Sinus-Motor und ESU/ZIMO-Decoder
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2009, 22:07:29 »
Hallo Rolf,
welche mfx-Loks willst Du den mit neuen Decodern ausrüsten, da die meisten bis auf die BR 23 und BR 39 habe ja sowieso keinen Märklin - Decoder verbaut.

Mit freundlichen Grüßen
Erwin
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sinus-Motor und ESU/ZIMO-Decoder
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2009, 23:56:03 »
Hallo Erwin, z.Zt. geht es mir um die BR 23 und den VT 08, auf meinem Wunschzettel stehen noch mehrere Loks mit Softdrive-Sinus, z. B der LINT-Tribwagen, VT 98, E 41 usw.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Erwin Süßmuth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Rammingen in der nähe von Ulm Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Erwins-Miniwelt
Re: Sinus-Motor und ESU/ZIMO-Decoder
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2009, 20:09:09 »
Hallo Rolf,

gut die BR 23 hat einen Märklin-Decoder der bei meinen zwei 23ern (mit und ohne Sound) gute Laufeigenschaften hat.

Die anderen Loks ausser E 41 habe ich auch  und beim Auslesen der Decoder mit dem Lokprogrammer kannst Du alle Einstellungen und auch das Funktions-Mapping durchführen.
Unteranderem kannst Du auch den Hersteller und den Loktyp erkennen, bei diesen Typen handelt es sich um einen Loksound mfx Decoder, den Du auch mit einem Loksound 3.5 oder Lokpilot 3.0 ümrüsten kannst. Aber ob sich das lohnt.
Bis zur heutigen Zeit konnte ich bei allen Loks vom M die Einstellungen und Funktions-Mapping so durchführen wie ich mir das Vorgestellt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sinus-Motor und ESU/ZIMO-Decoder
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2009, 22:54:41 »
Hallo Erwin, vielen Dank für Deine "Mutmacher". Nur, alle zukünftigen Märklin-Loks wird man auch mit dem Lok-Programmer nicht mehr auslesen und programmieren können. Die BR 64 funktioniert z. B. auch schon nicht mehr.
Und da die CS 2 für mich kein Thema ist, war ja meine ursprüngliche Frage nach Erfahrungen mit ESU-Decodern und Sinus-Motoren. Aber das hat wohl noch keiner aus dem WDP-Umkreis ausprobiert. Ich werdes es vielleicht einfach mal ausprobieren, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist und dann berichten.
Schöne Weihnachten für Dich und alle anderen WDP`ler.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Sinus-Motor und ESU/ZIMO-Decoder
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2009, 01:04:43 »
Hallo Rolf,

Ich habe mir die BR23 ohne Sound aber mit SDS gekauft. Den Märklin-Sound wollte ich von Anfang an nicht, und so habe ich einfach den Märklin-Dekoder mit einem ESU Loksound 3.5 getauscht. Geht bei dieser Lok ohne Probleme.

Andere Loks und deren Sinus-Treiberplatinen benötigen eine gewisse Spannung (ich meine das ist so um die 5V), die dann der Aux 4 Ausgang des ESU-Dekoders liefert. Aber bevor du jetzt anfängst, bei diversen Loks den Dekoder zu tauschen, kann ich dir die Homepage von Hans-Günter Heiserholt (Alias HGH) empfehlen......
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Erwin Süßmuth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Rammingen in der nähe von Ulm Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Erwins-Miniwelt
Re: Sinus-Motor und ESU/ZIMO-Decoder
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2009, 12:10:22 »
Hallo Rolf,

Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, da man keine Br 64 auslasen kann. Ich habe Dir ein Datenblatt angehängt.
Die Aussage das mit den neuen Märklin-Loks kann ich momentan nicht teilen.

Mit freundlichen Grüßen
Erwin

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr 2010.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sinus-Motor und ESU/ZIMO-Decoder
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2009, 23:19:56 »
Hallo Erwin,
Weihnachten ist vorbei, und ich habe wieder Zeit für die Moba. Du hast mir ja anschaulich gezeigt, das Du deine BR 64 mit dem Lok-Programmer auslesen kannst. Ich habe das mit meiner Lok heute nochmal versucht, es geht definitiv nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung: Fehler beim ermitteln der Decoderdaten. Ich kann auch nicht die Adresse ändern. Ich habe die Softwareversion 2.7.5. Aber das ist ja eigentlich egal. Anscheinend hat meine BR 64 einen anderen Decoder als Deine. Wie alt meine Lok ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe sie vor vier Wochen gebraucht über eBay gekauft, mit defektem Sound. War aber nur der Lautsprecher.
Guten Rutsch ins neue Jahr an alle , die dies lesen.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sinus-Motor und ESU/ZIMO-Decoder
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2009, 23:25:09 »
Hallo Christoph,
mir geht es im wesentlichen auch um die BR 23. Ich habe sie auch ohne Sound. Da der Decoderwechsel bei Dir ja gut geklappt hat, werde ich das auch versuchen. Die von Dir angesprochene Seite habe ich mir angeschaut. Meine Sinus-Loks sind alle mit Softdrive. Wenn der Decodertausch bei der BR 23 geklappt hat, probiere ich dies bei der BR 64 auch.
Vielen dank für Deine Infos. Einen guten Rutsch ins neue Jahr für Dich.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Sinus-Motor und ESU/ZIMO-Decoder
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2009, 00:23:09 »
Hallo Rolf,

Dann viel Erfolg mit der 23'er. Das Umrüsten ging ohne Probleme. Bei Bedarf kann ich dir mein ESU-Projekt meiner 23'er zukommen lassen. Bitte ggf. melden.  :)

Ob bei Deinen anderen Loks mein Dekodertausch Aux 4 oder Aux 3 aktiviert werden müssen, kommt meines Wissens nach auf die Treiberplatine und/oder den verbauten Dekoder an. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Als besten Rat kann ich nur den Hinweis auf HGH's Seite wiederholen. Bei eventuellen konkreten Fragen würde ich Hans-Günter mal fragen.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2009, 00:25:21 von Christof Zirpel »
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit