Autor Thema: neue Intellibox II und WDP 9.2 ?  (Gelesen 1820 mal)

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
neue Intellibox II und WDP 9.2 ?
« am: 31. Dezember 2009, 17:53:36 »
Liebe Modellbahnfreunde!

Hoffentlich ist das keine dumme Frage: wird die neue Intellibox II noch von WDP 9.2 unterstützt? Ich habe gerade herausgefunden, dass sie über USB mit dem PC verbunden wird; das würde bei meiner PC-Hardware passen und ich könnte die alten SwitchCom Weichen-, RM-Decoder behalten. Natürlich hat die Intellibox II viele Fähigkeiten, die ich nicht unbedingt brauche, da auch in WDP vorhanden, aber für die Zukunft?  :-\
Einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: neue Intellibox II und WDP 9.2 ?
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2009, 18:01:03 »
Hallo Gernot

Schaue mal hier nach. Ich glaube das wird deine Frage beantworten, bezüglich Versionsunterstützung.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9534
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: neue Intellibox II und WDP 9.2 ?
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2009, 18:15:46 »
Hallo,

die neuen Intelliboxen werden aber nicht von WDP9.2 untestüzt. Die werden doch mit dem Loconetprotokoll angesprochen. Das geht aber erst mit WD2009 soweit ich das im Kopf habe. Ansonsten reicht je nach Anlage auch die IB-Basic.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: neue Intellibox II und WDP 9.2 ?
« Antwort #3 am: 01. Januar 2010, 18:04:23 »
Lieber Edwin, lieber Sven!

Danke für Eure Antworten! Die Forumsseite bzgl. von WDP unterstützter Digitalsysteme habe ich schon gelesen. Da kommen für mich nur IB 65000 bzw. 65050 in Frage. Der Rest scheidet wegen des Loconet-Protokolls aus. Damit wird  wohl auch nichts aus einer "Ehe" zwischen WDP 9.2 und der neu angekündigten Intellibox II.  :(
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: neue Intellibox II und WDP 9.2 ?
« Antwort #4 am: 01. Januar 2010, 20:32:50 »
Hallo Gernot, wenn es dir bei der IB 2 um den Rückmeldebus S-88 geht, dann kann ich dir definitiv sagen, das die IB 2 die s-88 Rückmeldung auch weiterhin unterstützt. Auch wenn das nirgendwo steht, ich weiß das von jemandem, der die IB 2 für Uhlenbrook testet. Ob damit die Unterstüzung durch WDP 9.2 automatisch auch klappt, kann ich Dir nicht sagen, da die IB 2 eine komplett neue Software erhält.
gruß
Rolf.
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: neue Intellibox II und WDP 9.2 ?
« Antwort #5 am: 01. Januar 2010, 21:30:07 »
Hallo Rolf,

die Art der Anbindung der Rückmeldungen (ob S88 und/oder Loconet) ist nicht Ausschlaggebend für die Einbindung in WDP. Hier kommt es auf das Interfaceseitige Protokoll an und dies wird definitiv nicht von der WDP 9.2 unterstützt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: neue Intellibox II und WDP 9.2 ?
« Antwort #6 am: 01. Januar 2010, 23:20:51 »
Lieber Rolf, lieber Jürgen!

Es wird wohl so werden, dass ich das Tams Master Control in die engere Wahl ziehe, das kann ich über USB mit WDP 9.2 betreiben. Ich suche ev. noch weiter nach einer Alternative.

Trotz meines früher beschriebenen Ärgers mit PCMCIA-Karten: Wisst Ihr vielleicht von jemandem, bei dem so eine Karte mit seriellem Port wirklich funktioniert? Mit Parallel-Port Karte und SwitchCom hat es definitiv nicht funktioniert.


 
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: neue Intellibox II und WDP 9.2 ?
« Antwort #7 am: 01. Januar 2010, 23:27:08 »
Hallo Gernot

Nun, in meinen Laptop funktioniert die PCMCIA-Karte mit einer seriellen Schnittstelle sehr gut.

Die Karte ist von DeLock
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: neue Intellibox II und WDP 9.2 ?
« Antwort #8 am: 02. Januar 2010, 00:03:44 »
Hallo nochmal,

Zitat
Wisst Ihr vielleicht von jemandem, bei dem so eine Karte mit seriellem Port wirklich funktioniert?

ja, bei mir ;) Betrieben habe ich an der Karte sowohl die IB als auch die MC und das Märklin Interface 6051
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: neue Intellibox II und WDP 9.2 ?
« Antwort #9 am: 02. Januar 2010, 11:02:11 »
Hallo Edwin!

Danke für die Info bzgl. PCMCIA. Zusammen mit Jürgens positiver Erfahrung sehe ich trotz meiner älteren Hardware (trifft auf Laptop, SwitchCom und mich selbst zu  ;) ) wieder optimistischer in die Zukunft.
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: neue Intellibox II und WDP 9.2 ?
« Antwort #10 am: 02. Januar 2010, 12:42:33 »
Hallo Gernots,

Zitat
Danke für die Info bzgl. PCMCIA. Zusammen mit Jürgens positiver Erfahrung sehe ich trotz meiner älteren Hardware (trifft auf Laptop, SwitchCom und mich selbst zu   ) wieder optimistischer in die Zukunft.

PCMCIA-Karte - Seriell kann ich auch empfehlen. Bei mir funktioniert alles an mehreren Laptops und dem stat. Rechner damit, u. a. viel mehr techn. serieller Kram als MoBa.

Abgesehen davon, USB-Seriell-Wandler, gleich ob alt oder neu, funktionieren bei mir auch alle an allen Rechnern,  gleich ob alt oder neu. Wenn diese nicht funktionierten, war bisher immer ein Treiberproblem und diese sind von fast allen Herstellern mittlerweile behoben worde.
 
Nur von USB-nach Parallel, da gibt es ausser für Drucker, da teilw. indirekt auch von Windows unterstützt, keine allg. gültige Lösung. Liegt auch an der damaligen zur Verfügung in Rechnern eingebaute Hardware auf alter 8055er Basis, welche auch im Betrieb umprogrammiert werden konnte und über USB zu erheblichen Timing-Problemen fuehrt. Es gibt zwar USB-Parallel-Controller, sind aber nicht kompatibel und erfordern eigene Treiber welche wiederum betreffend der speziellen Vielfalt nicht von MoBa-Software unterstützt werden. Meist im industriellen Sektor verwendet und oft mit Preisen, für MoBahner jenseits von Gut und Böse.

Trotzdem empfehle ich die PCMCIA-Karte, schon allein wegen der problemloseren Handhabung fuer Nicht-Kombjuder-Experde.  Allgemein reicht eine Karte mit zwei eingebauten und herausgefuehrten seriellen Schnittstellen.  Treiber installieren hierbei auch nicht vergessen.

« Letzte Änderung: 02. Januar 2010, 12:47:48 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: neue Intellibox II und WDP 9.2 ?
« Antwort #11 am: 02. Januar 2010, 15:23:48 »
Hallo Karl!

Tausend Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! Sehr wertvoll.
Alles Gute noch für 2010!
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2