Autor Thema: Frage zum ZF-Assistenten  (Gelesen 1344 mal)

Offline Dörthe

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Frage zum ZF-Assistenten
« am: 01. Januar 2010, 22:01:30 »
Hallo Freunde,

erst einmal wünsche ich Euch allen ein schönes neues Jahr!!
Nachdem ich jetzt auf WDP 2009 umgestellt habe, wollte ich den ZF-Assistenten ausprobieren. Leider komme ich nicht weiter und hoffe, daß Ihr mit helfen könnt! Irgendetwas mach ich falsch!
Von meinem ZF-Startpunkt habe ich folgende Möglichkeiten, die beide in meiner Zugfahrt enthalten sein sollen:
1. Der Zug soll, wenn er ein freies Gleis im HBF findet, dort durchfahren (mit vielen verschiedenen Optionen für verschiedene Gleise/lange/kurze Züge).
2. Wenn im HBF kein Gleis frei ist, dann soll der Zug gleich in den Schattenbahnhof fahren.
Mein Zielpunkt soll direkt vor den Schattenbahnhofsgleisen sein, in die ich dann mit Folgefahrten einfahren will.
Das sollte doch eigentlich möglich sein.
Jetzt ist die Anzahl der verwendeten Fahrstrassen direkt in den Schattenbahnhof viel geringer, als wenn ich noch meine Runde durch die HBF drehe und dann erst in den Schattenbahnhof fahre. Wenn ich jetzt zeilenweise meine Alternativen im Assistenten eintrage, dann kann ich meine ZF nie fertigstellen, da ich in keiner Zeile ein eindeutiges Ziel habe. Der direkte Weg zum Ziel ist einfach immer schneller fertig als der Umweg.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung!

Gruß, Dörthe


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Offline Joachim Frederick

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Re: Frage zum ZF-Assistenten
« Antwort #1 am: 01. Januar 2010, 22:46:30 »
Hallo Dörte

Wenn du Ausweichwege imEditor mit dem Assi eintragen willst, muß du die 2. FS anklicken
Die 1. ist die Haupt FS und die 2. die Ausweich FS
Du mußt aber 1 Ziel haben und nicht 2 verschiedene

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« Letzte Änderung: 01. Januar 2010, 22:51:34 von Joachim Frederick »
Gruß
Joachim



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Offline Stefan Lersch

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Re: Frage zum ZF-Assistenten
« Antwort #2 am: 01. Januar 2010, 22:56:03 »
Hallo Dörthe,

das ist ja witzig, ich hatte heute noch gedacht, dass ich lange nichts mehr von dir gelesen habe... :)

Ich würde das so machen: Die ZF endet an der Weiche, wo der Zug entweder in den Bhf oder zum Sbf geschickt wird. Als Folgefahrten trägst du nacheinander erst alle Bhf-Gleise ein und dann die Sbf-Gleise. Es können ja auch Folge-ZFen sein, falls der Weg von dieser Weiche aus weit ist zum Bhf oder zum Sbf.
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Dörthe

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Re: Frage zum ZF-Assistenten
« Antwort #3 am: 02. Januar 2010, 01:10:37 »
Hallo Freunde,

Danke für Eure schnellen Antworten. Leider verstehe ich sie nicht  :-[

ich habe einen festen Startpunkt (RMK 004), der Zielkontakt soll auch immer 038 sein.
Ich will im Fall 2 direkt in den Schattenbahnhof über die zwei FS 004->034, dann 034->038 zum Ziel fahren.
In Fall 1 möchte ich zuerst durch den Bahnhof fahren, also z.B. 004->179, 179->204, 204->034 und zum Schluß auch 034->038. Damit es noch komplizierter wird, ist die FS 179->204 nur für kurze Züge möglich und die langen Züge sollen diese Alternative bekommen:004->179, 179->032 und dann 032->038. Also auch hier wieder der gleiche Zielkontakt.
Wie bringe ich das dem Assistenten bei?

zur Anwort von Joachim:
in Deinem Beispiel hat die alternative Route die gleiche Anzahl FS wie die "Hauptroute". Dieser Fall ist im Handbuch und der Hilfe auch abgebildet. Das ist bloß in meinem Fall nicht möglich. Leider!
Außerdem verstehe ich leider nicht, was Du damit meinst  :(
Wenn du Ausweichwege imEditor mit dem Assi eintragen willst, muß du die 2. FS anklicken
Die 1. ist die Haupt FS und die 2. die Ausweich FS


zur Antwort vom Stefan:
ich war mit der Eisenbahn quasi noch in der Sommerpause und deshalb auch im Forum nicht so richtig aktiv, aber das wird jetzt wieder anders  ;)
ich hoffe, es wird an meinem Zahlenspiel oben deutlicher, daß die Schattenbahnhofsgleise (kommen erst nach RMK038) nicht zur gleichen Zeit anfahrbar sind wie die HBF-Gleise (HBF-Feld ist in meinem Beispiel Zugnummernfeld 179). Bereits gleich nach dem Startpunkt der Zugfahrt ist die Weiche, die zwischen HBF und Schattenbahnhof entscheidet.

Bestimmt fällt Euch ja noch eine Lösung für mein Problem ein.

Gruß, Dörthe
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Frage zum ZF-Assistenten
« Antwort #4 am: 02. Januar 2010, 01:35:58 »
Hallo Dörte,
kann man das nicht durch eine Matrix lösen?
Matrix für Persohnenzüge und Güterzüge oder so was ähnliches?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Frage zum ZF-Assistenten
« Antwort #5 am: 02. Januar 2010, 08:46:17 »
Hallo Dörthe,

ich bin mir nicht ganz sicher, alles richtig übernommen zu haben, aber die Zugfahrt müsste ungefähr so aussehen:
004->179 004->034
179->204 179->032
204->034 032->038
034->038
Besser wäre es, wenn ich Deine Daten vor mir hätte, dann könnte ich gleich testen ob es funktioniert.
Erfasse die Fahrstraßen nicht mit dem Assistenten, der soll eigentlich die Arbeit bei langen Zugfahrten erleichtern. Bei nur 3 oder 4 Fahrstraßen dürfte man manuell schneller sein.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Joachim Frederick

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Re: Frage zum ZF-Assistenten
« Antwort #6 am: 02. Januar 2010, 10:47:44 »
Hallo Dörthe

Zitat
In Fall 1 möchte ich zuerst durch den Bahnhof fahren, also z.B. 004->179, 179->204, 204->034 und zum Schluß auch 034->038. Damit es noch komplizierter wird, ist die FS 179->204 nur für kurze Züge möglich und die langen Züge sollen diese Alternative bekommen:004->179, 179->032 und dann 032->038

ZF
004 > 179                  004 > 034
179 > 204 Matrix kurz  179 > 032  Matrix lang
204 > 034                  032 > 038
034 > 038                 

schaue dir die beiden Bilder noch einmal an. 1. FS 66-73 anklicken und mit > rüber schieben
2. FS 66-70 anklicken und rüber schieben, und dann erst auf Weiter klicken
« Letzte Änderung: 02. Januar 2010, 10:49:42 von Joachim Frederick »
Gruß
Joachim



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Offline Markus Herzog

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Re: Frage zum ZF-Assistenten
« Antwort #7 am: 02. Januar 2010, 10:54:10 »
Hallo Dörthe,

als weitergehende Erklärung zu den Lösungsvorschlägen von Joachim und Jürgen:
In der Spalte 1 muss immer der längste Weg drin stehen. Daraus ermittelt der ZF-Editor auch Start und Ziel der ZF:
-1.Zeile 1.Spalte Startkontakt der FS=Startkontakt der ZF
-letzte genutzte Zeile 1.Spalte Zielkontakt der FS=Zielkontakt der ZF

Wird dieser Zielkontakt in einer der anderen Spalten schon früher erreicht wie in den Beispielen von Jürgen und Joachim schon eine Zeile eher in der 2.Spalte ist dies für die Ausführung auch OK und die ZF wird wegen Erreichen ihres Zielkontaktes ordnungsgemäß beendet.

Grüße
Markus
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Offline Dörthe

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Re: Frage zum ZF-Assistenten
« Antwort #8 am: 02. Januar 2010, 13:39:54 »
Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!!

Ich war bisher den Assistenten bei der FS-Erstellung gewöhnt, den ich wirklich super finde (ich gebe Start und Ziel an und er gibt mir eine Auswahl aller möglichen Fahrstrassen und ich wähle die relevanten aus und der Assistent erstellt sie dann). Dieser Assistent erleichtert wirklich deutlich die Erstellung. :D

Das ist scheinbar beim ZF-Assistenten nur bedingt so zu sein. Bei besonders langen, aber wenig verschachtelten ZF kann er das Leben wirklich erleichtern, allerdings bei komplexeren Varianten kommt der Assistent doch schnell an seine Grenzen.
Aber wenn ich es weiß, kann ich mich darauf einstellen.

noch eine Frage: bei der Erstellung der FS konnte ich die RMKs im Gleisbild einblenden. Geht das im ZF-Editor auch? Ich habe den richtigen Knopf nicht gefunden. Mein Gleisbild und die Anzahl der RMKs ist schon recht komplex geworden mit der Zeit  ;) und da vergesse ich manchmal, wo exakt welche FS verläuft.

Hallo Jürgen,
welche Daten brauchst Du genau von mir? Ich würde natürlich gerne auf Dein Angebot zurückkommen!

Gruß, Dörthe
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Frage zum ZF-Assistenten
« Antwort #9 am: 02. Januar 2010, 13:45:30 »
Hallo Dörte,
mache eine Datensicherung ohne Lokbilder und komprimiere diese. Diese Datei kannst Du dann als Anhang senden. Er darf aber nicht größer als 2MB meines wissens sein, wenn er größer ist kannst Du Ihn nur als PN versenden.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Frage zum ZF-Assistenten
« Antwort #10 am: 02. Januar 2010, 13:48:52 »
Hallo Dörthe,

Zitat
bei der Erstellung der FS konnte ich die RMKs im Gleisbild einblenden. Geht das im ZF-Editor auch? Ich habe den richtigen Knopf nicht gefunden. Mein Gleisbild und die Anzahl der RMKs ist schon recht komplex geworden mit der Zeit  Zwinkernd und da vergesse ich manchmal, wo exakt welche FS verläuft.
Du kannst (auch wenn der ZF-Editor offen ist) im Hauptprogramm über "Optionen-> Alle Rückmeldekontakte anzeigen" dir deinen Wunsch erfüllen. Nicht vergessen die Option nachher wieder rauszunehmen...


Zitat
welche Daten brauchst Du genau von mir? Ich würde natürlich gerne auf Dein Angebot zurückkommen!

Wenn Du es nicht hin bekommst mit den Eintragungen wie in meinem Beispiel, dann schick mir diese Daten. Mir ging es nur darum dass es so als "Trockenübung" leicht passiert, dass man sich vertut. Da Joachim aber das gleiche geschrieben hat, dürfte sich bei mir kein Fehler eingeschlichen haben.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2010, 14:39:59 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Markus Herzog

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Re: Frage zum ZF-Assistenten
« Antwort #11 am: 02. Januar 2010, 15:37:19 »
Hallo Dörthe,

wir hatten auch erst gedacht so einen Assistenten für die ZFen schaffen zu können wie den für die FSen. Nur leider ist das Problem dass sobald es um Ausweichwege geht es tausend Wege zum Ziel gibt und so ein Assistent würde dann sehr viele Wege finden, aber leider auch sehr viele die du gar nicht haben willst und daher war es leider nicht so komfortabel möglich. Tests mit einem vollautomatischen Assistenten haben da bei noch halbwegs einfachen Useranlagen mal eben so einigen 100 möglichen Wegen geführt.
Einen Weg finden ist nicht schwer, aber Ausweichwege machen das ganze echt kompliziert.

Grüße
Markus
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