Autor Thema: Fleischmann-Drehscheibe 6651c Stromversorgung Auffahrgleise  (Gelesen 2903 mal)

Offline Christoph Sommer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 104
  • Ort: Chemnitz/Sachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Fleischmann-Drehscheibe 6651c Stromversorgung Auffahrgleise
« am: 30. Dezember 2009, 00:43:57 »
Hallo WDP-Drehscheibenbetreiber

Ich bin gerade am Einbau und der Programmierung meiner Fleischmann-Drehscheibe 6651c. Als Decoder habe ich den von LDT-Datentechnick.
Es läst sich so weit auch schon alles mit WDP steuern. (Step, 180° Drehung usw.)
Meine Auffahrgleise sind alle beidseitig getrennt. (ca. 5cm von der Bühne weg) Nun habe ich aber festgestellt, dass die Stromversorgung der Gleise nur auf einer Seite der Bühne erfolgt.
Kann man irgendwie an der Bühne oder über denn Decoder einstellen, dass alle 4 Raster arretieren und dadurch beide Seiten des Bühnengleises mit Strom versorgt werden?
Ich könnte auch die Auffahrgleise alle mit Strom versorgen, aber dadurch liegt der Schuppengleisabschnitt meiner Meinung zu Nahe an der Bühne, sodass die Lok kaum nach dem Startbefehl schon wieder mit dem Stoppbefehl zum Stillstand kommt.

Vielen Dank

Christoph
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2009, 08:40:00 von Christoph Sommer »
2 Leiter HO Anlage im Bau: Gleis (Tillig/Piko)
Tams MC
Booster 4 x 6 A: Gerd Boll-Modellbahntechnik
20 S 88 mit 80 GBM: Kabasoft-Modellbahntechnik HSI 88 USB
4 KS Module: Rautenhaus/Stärz
90 Weichenantriebe: Modellbau-Glöckner
Weichen und Signaldecoder: IEK
Drehscheibendecoder: Yves Lange Digitalzentrale
Rechnerkonfiguration: PC I5-4460 3,2 GHz 8 GB RAM
Windows 10  64 bit
Monitor 27" und 24"
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fleischmann-Drehscheibe 6651c Stromversorgung Auffahrgleise
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2009, 09:01:08 »
Hallo Chistoph

die Drehscheibe kenne ich nicht, sodass ich die eigentliche Frage nicht beantworten kann. Ich glaube aber dir dennoch helfen zu können.

Zitat
Meine Auffahrgleise sind alle beidseitig getrennt. (ca. 5cm von der Bühne weg)

versorge diese kurzen Gleise alle mit Strom über einen einzigen Rückmelder. Dieser enge Bereich um die Bühne sollte ohnehin immer frei sein (Lichtraumprofil). Besser wäre es allerdings, wenn die Gleise etwas länger wären.

Zitat
Ich könnte auch die Auffahrgleise alle mit Strom versorgen, aber dadurch liegt der Schuppengleisabschnitt meiner Meinung zu Nahe an der Bühne, sodass die Lok kaum nach dem Startbefehl schon wieder mit dem Stoppbefehl zum Stillstand kommt.

Richte die Fahrstraßen so ein, dass sowohl der Kontakt auf der Bühne als auch der (neue) ringförmige Sicherheitskontakt frei sein müssen, bevor die Fahrstraße freigegeben wird. Der Stopp-Befehl kommt dann nämlich erst bei der Freigabe und nicht schon beim erreichen des Stoppkontaktes.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Christoph Sommer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 104
  • Ort: Chemnitz/Sachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fleischmann-Drehscheibe 6651c Stromversorgung Auffahrgleise
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2009, 17:10:26 »
Hallo Jürgen

Vielen Dank für die Tipps.
Die kurzen Abschnitte habe ich so verkabelt.
Leider kommt es beim drehen der Scheibe öfters zu Kurzschlüssen vermutlich zwischen Bühnengleis und im Bereich der 7,5 Grad Teilung der Anschlussgleise. Die Stifte muss ich zwar noch Stromlos machen, finde aber meine Anleitung für die Scheibe nicht. Will da auch nicht ohne Infos los operieren Ich glaube aber das ist nicht die Ursache für die Kurzschlüsse, eher schon das eng aneinander vorbeifahren gegen gepolter Gleisabschnitte.

Für weitere Tipps zum Thema Drehscheibe wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank

Christoph
2 Leiter HO Anlage im Bau: Gleis (Tillig/Piko)
Tams MC
Booster 4 x 6 A: Gerd Boll-Modellbahntechnik
20 S 88 mit 80 GBM: Kabasoft-Modellbahntechnik HSI 88 USB
4 KS Module: Rautenhaus/Stärz
90 Weichenantriebe: Modellbau-Glöckner
Weichen und Signaldecoder: IEK
Drehscheibendecoder: Yves Lange Digitalzentrale
Rechnerkonfiguration: PC I5-4460 3,2 GHz 8 GB RAM
Windows 10  64 bit
Monitor 27" und 24"
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c

Offline Frank Tautenhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
    • Private Homepage
Re: Fleischmann-Drehscheibe 6651c Stromversorgung Auffahrgleise
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2009, 20:17:34 »
Hallo Christoph,

ich habe auch gerade wieder meine Fl-DS angeschlossen. Die Gleise zum Schuppen habe ich unterteilt. Es sind auf jeden Fall zwei Kontakte für einen DS-Abgang nötig. Mit der Stromversorgung ist es eigentlich einfach. Die Gleise zum Schuppen werden wie jedes andere Gleis angeschlossen, ein Massekabel und eines zum Rückmeldemodul. Für die notwendige Polarität sorgt doch ein Kehrschleifenautomat.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
_______________________________________________
Anlage:
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

Offline Christoph Sommer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 104
  • Ort: Chemnitz/Sachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fleischmann-Drehscheibe 6651c Stromversorgung Auffahrgleise
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2009, 21:05:00 »
Hallo Frank
das ist mir schon so klar.
Das Bühnengleis bekommt den Strom über den Drehscheibendecoder/Dauerstromumschalter.
Die Schuppengleise werden beidseitig separat mit Strom versorgt. Zwischen Schuppengleis
und Bühne befindet sich noch das ca. 5 cm lange Auffahrgleis. (beide Seiten unterbrochen)

Variante 1: Auffahrgleise bekommen den Strom über das Bühnengleis
Vorteil: kein Kurzschluss beim drehen der Bühne
Nachteil: es wird von der Bühne nur immer ein Abgang mit Strom versorgt, Einfahrt vorwärts
in BW drehen um 180° und wieder ausfahren nicht möglich.

Variante 2: wie schon von Jürgen beschrieben, Versorgung aller Auffahrgleise gesondert.
Vorteil: besseres einbinden in WDP, befahren beider Bühnenabgänge
Nachteil: (leider) es kommt bei der Bühnendrehung ständig zu Kurzschlüsse zwischen Bühnengleis und Auffahrgleis.
die Gleise berühren sich zwar nicht, aber der Abstand ist doch so minimal, dass es zum Kurzen kommt.


Vielleicht bin ich auch irgendwie auf dem Holzweg?

Viele Grüße Christoph
2 Leiter HO Anlage im Bau: Gleis (Tillig/Piko)
Tams MC
Booster 4 x 6 A: Gerd Boll-Modellbahntechnik
20 S 88 mit 80 GBM: Kabasoft-Modellbahntechnik HSI 88 USB
4 KS Module: Rautenhaus/Stärz
90 Weichenantriebe: Modellbau-Glöckner
Weichen und Signaldecoder: IEK
Drehscheibendecoder: Yves Lange Digitalzentrale
Rechnerkonfiguration: PC I5-4460 3,2 GHz 8 GB RAM
Windows 10  64 bit
Monitor 27" und 24"
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fleischmann-Drehscheibe 6651c Stromversorgung Auffahrgleise
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2009, 09:44:05 »
Hallo Christoph,
schau Dir mal diese Seiten an. Der Decoder ist mit dem LDT-Decoder identisch. Einziger Untrschied, er polt intern kurzschlussfrei per Software um.
Die Verdrahtung kannst Du übernehmen.

http://www.railway-lauf.de/pdf-documents/FDC-DRS-Verdrahtungsbeispiel.pdf
http://www.railway-lauf.de/pdf-documents/UmbauFLDrehschC.pdf
http://www.railway-lauf.de/pdf-documents/RML-01.pdf
http://www.railway-lauf.de/pdf-documents/FDC-DRS-AWH-Win-DigiPet%20Menu.pdf
http://www.railway-lauf.de/pdf-documents/Betriebsanl%20FDC-DRS-V11.pdf

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Basteln und einen guten Übergang ins neue Jahr
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2009, 09:52:36 von DieGem »
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fleischmann-Drehscheibe 6651c Stromversorgung Auffahrgleise
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2009, 16:05:43 »
Nun habe ich aber festgestellt, dass die Stromversorgung der Gleise nur auf einer Seite der Bühne erfolgt.

Hatte dasselbe Problem,
meine Lösung:

baue die Drehbühne aus (Nicht die Drehscheibe), an der Enden der zwei Schinenprofile müssen sogenannte Federlaschen sein (auf jeder Seite 2 , also 4 Laschen), die sind zu locker. Erhöhe die Federkraft nach oben dann sollte es funktionieren.
Oder
Sind sie verkohlt (schwarz), gegebenfalls reinigen und zur Vorbeugung der Verkohlung Vergolden.
Die Verkohlung entsteht durch die Kurzschlüüe bei 180° Drehungen.

ich hoffe ich konnte Helfen
mfG
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Christoph Sommer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 104
  • Ort: Chemnitz/Sachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fleischmann-Drehscheibe 6651c Stromversorgung Auffahrgleise
« Antwort #7 am: 01. Januar 2010, 22:19:00 »
Liebe Modellbahnfreunde!
Vielen Dank für Eure Tipps.
Hallo Dietmar, Dein Hinweis mit der Lötbrücke unter der Bühne alias Herrn Ratschmeier war für mich das richtige.
Durch die Lötbrücke versorgen beide Seiten der Brücke gleichzeitig die kurzen Auffahrstücke mit Strom. Mir ist das zwar ein Rätsel, warum es zu Kurzschlüssen bei der Bühnendrehung kommt? Es berühren sich die Bühnen und die Auffahrgleise nicht. Und trotzdem springt der Funke über. Aber so geht es auch. Einziger Nachteil ist, dass der kurze Abschnitt nicht als extra Kontakt genutzt werden kann. Die Belegtmeldung für die kurzen Stücke erfolgt nun mit dem Bühnengleis. Eine weitere Unterteilung der Schuppengleise ist leider auch nicht möglich. (nur ca. 40 cm lang)
Nun muss ich schauen wie meine Dampfer mit WDP richtig auf die Bühne kommen und in den passenden Schuppen.
Liebe Grüße und Ein gesundes Neues Jahr
Christoph
2 Leiter HO Anlage im Bau: Gleis (Tillig/Piko)
Tams MC
Booster 4 x 6 A: Gerd Boll-Modellbahntechnik
20 S 88 mit 80 GBM: Kabasoft-Modellbahntechnik HSI 88 USB
4 KS Module: Rautenhaus/Stärz
90 Weichenantriebe: Modellbau-Glöckner
Weichen und Signaldecoder: IEK
Drehscheibendecoder: Yves Lange Digitalzentrale
Rechnerkonfiguration: PC I5-4460 3,2 GHz 8 GB RAM
Windows 10  64 bit
Monitor 27" und 24"
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c