Autor Thema: Die Verrückten sterben nicht aus  (Gelesen 6352 mal)

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Die Verrückten sterben nicht aus
« Antwort #15 am: 03. Januar 2010, 11:31:26 »
Hallo Kurt

Die Web-Adresse, die du bekommen hast, müßte dir aber alle Auskünfte geben, die du brauchst.

Das Magnetband, wie schon beschrieben, hat zwar einige Vorteile, hier wären zu nennen:
- Bessere Führung des Lenkmagneten
- Der Lenkmagnet könnte schweben ohne eine zusätzlich Schleifspur auf der Strasse zu hinterlassen
- Durch Umbau der Fahrzeuge (Reed in der Mitte das Fahrzeuges) würden diese, beim Verlassen der Magnetspur,
  stehen bleiben (Mader-System)

aber es hat auch Nachteile:
- Der hohe Preis gegenüber dem Draht
- Der Mehraufwand für die Verlegung (Größere Nut fräsen, oder mehr aufdicken der Strasse)

Dies sollte man vorher alles genau abwägen bevor man sich festlegt.
Doch wie heist es so schön: "Jedem das seine".  ;D
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline bau187pkw

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Ort: Duisburg Ort bei GoogleMaps suchen
    • bau187pkw
Re: Die Verrückten sterben nicht aus
« Antwort #16 am: 03. Januar 2010, 16:45:17 »
Mehr Aufwand naja dann will ich
 Hier werde ich versuchen Rede und Antwort zu stehen.

Zum Draht möchte ich mich nicht äußern, hoffe ihr versteht das.

Erst mal einiges zum Magnetband:
Dieses Magnetband kann anstelle des Drahtes eingesetzt werden, durch die angeglichene Magnetkraft ist es genau wie Draht einzusetzen. Auch bei Querfahrt schaltet es den eingebauten Reedschalter nicht. Die Pkws fahren noch leichter und folgen dem Band als würden sie auf Scheinen fahren. (Länge Fahrzeiten konnten festgestellt werden.) Auch unsere Weichen können weiter eingesetzt (verwendet) werden. (Auch bei Draht) Durch das eingesetzte Material machen sich Temperaturunterschiede nicht durch längen oder kürzer bemerkbar, das Band ist 3 mm breit und nur 1 mm dick und wird in 1000mm =1 Meter lang. Wir werden es nur noch einsetzen denn, wer kennt nicht das Problem mit den Fräsern, 1 mm Fräser die brechen doch wie nichts weg, aber einen 3 mm da Mus man sich schon in Zeug legen. Auch kann das Magnetband einfach flach aufgelegt werden und beidseitig mit Pappe aufgefüllt werden. Da die Lenkstange schweben kann, könnte man jetzt schon Fahren. Testen sollte man jetzt, indem man ein Blatt Papier auflegt, ist ein befahren schon möglich. Einbau Höhe ist dann ca. 1,5 mm, das schöne an dieser Methode kaum Schmutz.
Die Straßensegmente werden auf anfrage gefertigt. Hallensensoren / Reedschalter können einfach in das Band eingeplant werden, sie werden nur durch den Lenkmagnet aktiviert.
Test´s haben gezeigt das die Materialstärke über Draht 0,26 mm noch sicher sind, bei Magnetband haben wir 0,47 mm Material über Band eingesetzt und hatten immer noch eine sicher Fahrzeugführung natürlich kann auch nur 0,26 über Band eingesetzt werden. Auf Messen und Ausstellungen zeige ich das man sogar noch auf 2 mm Plexiglas sicher fahren könnte, aber wer will schon von oben in die Anlage schauen.
Versuche haben gezeigt das die Lenkstange sogar 1 mm über der Magnetband Fahrbahn schweben kann und immer noch eine sicher Führung vorhanden ist, kein Ausbrechen bei 79 mm Radius.( LKW ) Ein Versuch mit 56 mm Radius gestartet, Pkw durchfuhr diesen Radius ohne Beanstandung, kein Ausbrechen, nur gegrenzt durch den Maximal möglichen Lenkeinschlag.
oder lest hier http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=30673

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2010, 16:46:54 von bau187pkw »
www.bau187pkw.de
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
M.F.G. Harald

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Die Verrückten sterben nicht aus
« Antwort #17 am: 03. Januar 2010, 17:42:41 »
Hallo Edwin, Hallo Harald,

Jetzt bitte keinen Streit anfangen. Es ist nicht die Frage, ob Draht oder Band!

Die Frage ist, was brauche ich?

Z.B.: Ein Bus

Wenn ich jetzt neu baue, soll ein Bus zwischen (erst einmal) 2 Haltestellen pendeln.  Später auch noch an einer schon vorhandenen Ampel. Die will ich natürlich wieder aufbauen. Und wie binde ich das Ganze irgendwan in WDP ein.

Auf der letzten von Siegmund genannten Web-Site ist zwar eine tolle Übersicht, nur habe ich momentan scheinbar eine Blockade in meiner Denkmurmel. ::) Ich lese eine Antwort auf dies Frage nirgens raus. ::)
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Die Verrückten sterben nicht aus
« Antwort #18 am: 03. Januar 2010, 18:04:16 »
Nun Kurt

Wir streiten nicht, wir versuchen nur dir bei deiner Entscheidung zu helfen und dir die entsprechende Infos zukommen zu lassen.  ::) ;)

Ja, du kannst ja mit einem Bus anfangen. Wenn du bereits ein Standmodel hast welches du gerne auf deiner Anlage fahren sehen möchtest, so setze dich bitte per E-Mail mit Harald oder mit Siegmund in Verbindung, sie können dir bestimmt weiterhelfen.

Doch ohne Führung fährt das Fahrzeug nicht, egal ob nun Draht oder Magnet.  ;)

Die Haltestellen richten sich dann nach der Anordnung der Reedkontakte im Fahrzeug. Die Rückmeldung erfolgt dann über Reedkontakte in der Strasse. Siehe z.B. hier
Ich hoffe es hilft dir weiter!?


   
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline bau187pkw

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Ort: Duisburg Ort bei GoogleMaps suchen
    • bau187pkw
Re: Die Verrückten sterben nicht aus
« Antwort #19 am: 03. Januar 2010, 20:17:22 »
Wer Streitet hier
wenn du im shop dich umgesehen hast hast du Teilesätze  Park/Stoppstellen Abzweigungen gefunden ob nun Digital oder Analog ist gleich Servo Decoder oder ein Spulen/ Motor Weichenantrieb ist egal beides geht. Analog hätte ich da demnächt was im Programm oder jetzt auch schon Tipp zu. Da beim Magnetband selbst auf PKW Lenkstangen LKW Magnete sitzen können ohne das die Hinten dann hochgehn wie das berühmte HB Männchen kann man selbst die jetzt mit Reedschaltern erfassen. Teilsätze wenn man sich da, noch nicht so ganz sicher ist das der passt Bild oder Modell angabe und ich stellen das richtig zusammen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2010, 20:19:07 von bau187pkw »
www.bau187pkw.de
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
M.F.G. Harald

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Die Verrückten sterben nicht aus
« Antwort #20 am: 03. Januar 2010, 20:40:13 »
Hallo Siegmund,

Leider habe Deinen Betrag erst heute Abend gelesen. Eine E-Mail mit meine (dummen) Fragen ist schon unterwegs.

Deinen Gedanken mit einem Treffen an der Küste finde ich toll. Hoffentlich finden sich da noch ein paar Ahnungslose so wie ich.

Die User (Dein Link) sind für mich leider zu weit weg. 
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline bau187pkw

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Ort: Duisburg Ort bei GoogleMaps suchen
    • bau187pkw
Re: Die Verrückten sterben nicht aus
« Antwort #21 am: 04. Januar 2010, 19:34:44 »
Ach bevor ich es vergesse der Reedschalter sollte zur Fahrbahnmitte zeigen da PKW`s Boostermagneten am Reedschalter haben könnte es passieren das der Rückmelde Reedschalter zweimal schaltet.
www.bau187pkw.de
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
M.F.G. Harald

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2268
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Die Verrückten sterben nicht aus
« Antwort #22 am: 05. Januar 2010, 11:55:18 »
Hallo
"Dumme" Fragen wird es bei einem so komplexen System immer geben.
Zumal wir wöchendlich neue Möglichkeiten in der Anwendung finden.

In der Übersicht wollte ich die 7 Möglichkeiten der DC-Car-Anwendeung aufzeigen.

Diese Stufen wären anzuwenden
1. Einsteigen mit einem Auto das alles allein macht.

2. Mehrere Fahrzeug fahren mit Abstandssteuerung selbsständig

3. Steuern der Autos mit Windigipet über einen Funktionsbaustein (Eintragen wie Weichenbedienung)

4. Steuern mit Windigipet durch eine DCC-Zentrale (wie eine Lok)

5. aktives steuern über Windigipet (PC-Sender)


Man muss nicht den Stufen nach aufrüsten.
Ein Einstieg in 5 "Auto mit TSOP und PC-Sender" ist mit Windigipet 2009 auch möglich.

Damit ich das nicht allein ausarbeiten muss ist Eingrichtet:
www.wiki.dc-car.de
Hier kann man einges Nachschlagen.
Ist etwas nicht verständlich info @ modellautobahnen . de
Das werden wird das schnellstmöglich nachbessern.

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Die Verrückten sterben nicht aus
« Antwort #23 am: 07. Januar 2010, 07:29:58 »
Einen schönen guten Morgen einmal an die Experten,

In der Darstellung des Gleisbildes in WDP arbeite ich aussschliesslich nur mit den 3D Symbolen.

In Vorbereitung des Neubau's meine Anlage möchte ich die Gleissymbole aus der Sym_3D... mit den Strassensymbole aus der Sym_Bahn_... mischen und als eigenständige Symbole als Sym_Bahn_Auto_3D anhängen.

Habe ich eine Möglichkeit das dann in WDP einzubinden? Wenn JA, wie?
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Die Verrückten sterben nicht aus
« Antwort #24 am: 07. Januar 2010, 09:23:32 »
Hallo Kurt

Das kannst du machen, in dem du dir die jeweiligen Anteile aus der Sym_3D und der Sym Bahn Auto zusammen stellst in der Sym_U (=User). Einen weiteren Anhang, gemäß deiner Bezeichnung läßt WDP nicht zu.

Als Grundlage würde ich die Sym_Bahn_Auto nehmen, da die D3 Symbole eher zu dieser Datei kompatibel sind als umgekehrt. Auch brauchst du dann, ausser an den 4 Symboldateien, nichts zu ändern.   
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Die Verrückten sterben nicht aus
« Antwort #25 am: 07. Januar 2010, 10:58:06 »
Hallo Edwin,

Vielen Dank. Dann werd ich mich die Tage mal schaffen ;D
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;